Hier, PC und PS4. In diesem Jahr schon einiges vom Spielestapel abgehakt, z.B. Dishonored 2 und Spin-Off (beides sehr gut), Elex (durchwachsen, hat mir aber großen Spaß gemacht), Horizon Zero Dawn (gut, aber Enttäuschung, Elex hat mir mehr Spaß gemacht), alle Uncharted-Teile außer dem Vita-Teil (Teil 2 bleibt mein Favorit) und Ys Seven (der alten Zeiten wegen, mochte schon die ersten beiden Teile für die Turbo Duo). Gerade spiele ich Kingdom Come Deliverance auf dem PC mit einigen Komfort-Mods, ist wunderschön und atmosphärisch, sowohl spielerisch wie auch inhaltlich jedoch etwas steif und unelegant.
"These shoes are so uncomfortable, it´s like getting kicked in the nuts ... for the feet!"
Ys VIII ist auch sehr schön geworden. Tolles Action-RPG mit sehr sympathischen Figuren und ner kleinen Aufbau-Sim. Dieses Jahr hab ich noch nicht viek gespielt, die meiste Zeit floss wohl in Monster Hunter World, aber nach ca. 15h is irgendwie grad die Luft raus.
Mein Blog über Filme, Games, Comics und andere schöne Dinge
Habe jetzt test-mäßig in "Far Cry 5" reinspielen müssen und bin nicht sonderlich begeistert. Setting mit den USA und ihren christlichen Fundamentalisten ist recht cool, aber spielerisch leider nix viel Neues.
Mein Blog über Filme, Games, Comics und andere schöne Dinge
Life is Strange - Before The Storm "Before The Storm" war als Flop eigentlich schon vorprogrammiert. Ein Prequel zum fantastischen Pseudo-Indie-Adventure, vom Publisher angekurbelt, ohne auch nur ein Mitglied des Originalteams zu verpflichten, stattdessen an einen Entwickler abgegeben, der noch nicht ein einziges bemerkenswertes Spiel auf dem Konto hat. Umso größer und angenehmer die Überraschung, dass das Prequel zwar nicht ganz mit dem Hauptspiel mithalten kann was Umfang, Spielmechanik und Spannung betrifft, dafür mit Chloe Price aber eine doch wesentlich faszinierendere Protagonistin in den Mittelpunkt stellt, der auch die reiferen Dialoge gegönnt werden. Insbesondere auf eher zweifelhaften Teenie-Sprech wie "Wowsers!", "For reals?" oder "Amazeballs!" wird dankenswerterweise verzichtet. Im Vergleich zum Original liegt der Fokus von BsS weniger auf großen Mysterien als auf alltäglichem, nachvollziehbarem Drama, wodurch auch Chloes Beziehung zu Freundin Rachel Amber glaubwürdiger, realistischer und regelrecht herzig wirkt. Wer das Original mochte oder generell mit Story-Adventures im Telltale-Stil etwas anfangen kann, sollte "Before The Storm" unbedingt eine Chance geben. 8/10
"These shoes are so uncomfortable, it´s like getting kicked in the nuts ... for the feet!"
Bin nach gut 23 Stunden mit dem neuen "Shadow of the Tomb Raider" durch und etwas zweigespalten. Ich mochte die beiden Vorgänger sehr, Teil 2 war vermutlich eines der besten Spiele der aktuellen Generation. Teil 3 verlegt seinen Schwerpunkt nun etwas auf das Erkunden und Klettern der alten Spiele, dennoch kommen die Schießereien nicht zu kurz. Grafisch ist das Ding ein absolutes Brett und so manche Bilder könnte man sich auch wunderbar an die Wand hängen. Was mich sehr geärgert hat, waren so manche Insta-Death-Entscheidungen(Stichwort Piranhas) und total wahllos gesetzte Rücksetzpunkte. Außerdem war die Steuerung manchmal recht zickig und wirkt durch die neuen Features wie Ausdauer- und Konzentrationsboosts etwas überladen. Storytechnisch ist das auch alles ok und bringt die Trinity-Saga zu einem guten Ende. Alles in allem hatte ich damit schon meinen Spaß, allerdings haben mir etwas die spielerischen Highlights gefehlt.
Mein Blog über Filme, Games, Comics und andere schöne Dinge