Na ja, hier mal meine persönliche Liste:
WHEELS on Meals (wie so viele auch finden, Jackie gegen Urquidez)
ONCE UPON A TIME IN CHINA II (der Endkampf)
THE BLADE (der Endkampf)
KIDS FROM SHAOLIN (die ganze Kämpferei am Ende, ist einfach nur cool gemacht)
PEDICAB DRIVER (und zwar als der eine, der gerade die Nutte geheiratet hat von den Zuhälterschergen fertiggemacht wird; einfach nur krass)
THE SWORD (eigentlich alle Kämpfe, aber der im Tiefflug geteilte Tsiu Siu Kung oder so ähnlich ist schon cool)
DIRTY HO (der versteckte Kampf zwischen Liu Chia Hui und dem angeblichen Bilderverkäufer; der Film steht für alle Liu Chia Liang Filme)
THE MAHJONG DRAGON (die Kämpfe in dem Film sind an sich nicht der Hammer, aber der Endkampf ist hervorragend)
THE NEW LEGEND OF SHAOLIN (weiß nicht, warum andere die Kämpfe im Film schlecht machen, aber der Kampf zwischen Jet Li und dem Typen mit den Hautproblemen, wo auch noch Lis Filmsohn zu Hilfe kommt, gehört nach OUATIC II zum besten Kampf Jet Lis)
DER SHAOLIN GIGANT (in englisch THE MASTER oder so; der Endkampf ist einfach der Hammer, war einer der ersten SB-Filme, die ich gesehen habe)
Da ich etwas Objektivität in meiner Bewertung reinbringen wollte, habe ich alles in allem nur zwei SB-Filme reingenommen. Denn nach stur subjektiver Auffassung würde sich meine Top Ten Liste nur aus Kämpfe von SB-Filmen und die von Samo Hung zusammensetzen.
P.S.:
Ach so und einen Kampf von Yuen Woo Ping darf ich nicht vergessen. Die Kampfszene in der Disco zwischen den Guten und dem bösen "Umsichherschießenden" (ich meine den nachfolgenden Faustkampf) in YES, MADAM! Oder war's IN THE LINE OF DUTY (ULTRA FORCE In Dtl., glaube ich, bei ZDF: HONGKONG COP - IM NAMEN DER RACHE)? Egal, jedenfalls, allererste Sahne!