so, da ich das Ganze in Gang gebracht habe, auch ein paar Titel von mir - natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- METADE FUMACA (R: Riley Yip) - für mich ganz klar der beste HK-Film ´99 neben THE MISSION
- alles von United Filmmakers Organization, allen voran LOST & FOUND (R: Lee Chi Ngai), HE AIN´T HEAVY, HE´S MY FATHER (R: Lee Chi Ngai & Peter Chan), ANNA MAGDALENA (R: Yee Chung Man), COMRADES (R: Peter Chan), TWENTY SOMETHING (R: Teddy Chan) usw. usf.
- auch von Lee Chi Ngai stammt THIS THING CALLED LOVE, ein eher bedrückendes, ernsthaftes Ehedrama, sehr gut!
- BURNING SNOW (R: Patrick Tam; P: Eric Tsang & Chu Yen Ping; K: Christopher Doyle; D: Simon Yam, Yip Tsuen Chun), einer der besten Filme von Tam, emotional packend und ziemlich heftig, von Doyle natürlich wunderschön photographiert
- alle Filme von Allen Fong, insbesondere FATHER & SON (ein Klassiker!), AH YING (nochmal: ein Klassiker!) und JUST LIKE WEATHER
- die Filme von Tony Au, der in seinen Melodramen ähnlich wie Stanley Kwan Frauen in den Mittelpunkt stellt und das Ganze stilistisch sehr hübsch verpackt; einige Titel: THE CHRIST OF NANJING (mit Tony Leung Kar Fai & Tomita Yasuko), THE LAST AFFAIR (mit Chow Yun Fat, Pat Ha & Carol Cheng), A ROOF WITH A VIEW (mit Tony Leung Kar Fai & Veronica Yip)...
- alles von Yeung Fan, dessen Arbeiten sich inhaltlich wie stilistisch denen von Tony Au sehr ähneln; zu seinen bekanntesten gehören: A CERTAIN ROMANCE, LOST ROMANCE (aka The Story of Rose; mit Chow Yun Fat & Maggie Cheung), LAST ROMANCE, PROMISING MISS BOWIE... der Typ hat übrigens auch ´ne eigene Internetseite (
www.yonfanstudio.com), war aber selbst noch nie drauf
- die Filme von Clara Law & Eddie Fong, z.B. AUTUMN MOON, FLOATING LIFE, TEMPTATION OF A MONK, AN AMOROUS WOMAN OF TANG DYNASTY (auch wenn die letzteren beiden Filme mit anderen Genres vermischt sind)
- alles von Mable Cheung & Alex Law, v.a. natürlich AN AUTUMN´S TALE und PAINTED FACES, sehr gut sind aber auch EIGHT TAELS OF GOLD (mit Sammo Hung), NOW YOU SEE LOVE, NOW YOU DON´T (mit Chow Yun Fat & Carol CHeng) und CITY OF GLASS...
- HONG KONG 1941 von Leong Po Chih, ein wunderschönes Kriegsdrama, hervorragend besetzt mit Chow Yun Fat, einer sehr jungen Cecilia Yip und Alex Man
- CAGEMAN, BEYOND THE SUNSET und ALWAYS ON MY MIND von Jacob Cheung
-natürlich alles von Wong Kar Wai
-SUMMER SNOW von Ann Hui - sehr, sehr schön
-aus jüngerer Zeit gefielen mir v.a. WHEN I FALL IN LOVE... WITH BOTH (wie alles andere auch von Samson Chiu), TWELVE NIGHTS, SPACKED OUT (einer der Höhepunkte dieses Jahres) und DURIAN, DURIAN (auch wenn Fruit Chan bei MADE IN HONG KONG und THE LONGEST SUMMER um Längen besser war)
Ihr seht, das Thema ist eigentlich unerschöpflich und stellt keineswegs eine Randerscheinung im HK-Kino dar (eher das Gegenteil ist der Fall). Die oben aufgeführten Filme sollten zum Antesten eigentlich ausreichen. Also, dann mal los...
Grüsse,
Stefan
CineAsia
P.S.: An Sascha: MADE IN HONG KONG ist nicht Chans Regiedebüt, zuvor hat er noch die Geistergeschichte FINALE IN BLOOD gedreht; andere Quellen berichten zudem über einen unveröffentlichten Film von ihm; Chan selbst weiß komischerweise aber nix davon (oder: will davon nix wissen)...
P.P.S.: war grad auf der Seite von Yeung Fan, und die ist echt sehr schön, lohnt sich...
[Dieser Beitrag wurde von Stefan Borsos am 18.11.2000 editiert.]
[Dieser Beitrag wurde von Stefan Borsos am 18.11.2000 editiert.]