An Ant Strikes Back Dokumentation über eine japanischen Angestellten, der sich gegen die unverschämten Arbeitsbedingungen seiner Firma durch den Eintritt in eine Gewerkschaft wehrt. Der Film bietet einen interessanten Einblick in das japanische Arbeitssystem, Gewerkschaften und thematisiert natürli...
Über den Dächern von Nizza Mein nächster Hitchcock-Film, der mit den vorangegangenen Meisterwerken nicht ganz mithalten kann. Das Katz-und-Maus-Spiels eines Meisterdiebs in Ruhestand und einem vermeintlichen Nachahmer gefällt aber mit seinem tollen Setting an der Côte d‘Azur und der locker-flockige...
Super 8 Hab den zum letzten Mal vor zehn Jahren gesehen, konnte mich aber kaum noch daran erinnern(außer dass ich ihn recht gut fand). Und der macht ja immer noch ordentlich Spaß! Wie das uneheliche Kind von "ET" und "Die Goonies". Die Truppe ist sympathisch zusammengestellt, di...
Beastars 12-teilige Animeserie(läuft bei Netflix), die wohl ein Fest für Furries ist. Ähnlichkeiten zu „Zoomania“ sind vorhanden, hier leben Pflanzen- und Fleischfresser harmonisch an einer Highschool zusammen bis es einen Mord an einem der Pflanzenfresser gibt. Im Mittelpunkt steht hier der Wolf L...
Freitag der 13. (1980) Nach der kompletten „Halloween“-Reihe wollte ich nun endlich mal diese ikonische Horror-Reihe angehen. In den ersten sechzig Minuten war ich fast etwas enttäuscht vom Film, das war alles gewohnte Slasher-Kost. Doch die letzte halbe Stunde macht da einiges besser und den Film ...
Godzilla vs. Gigan Nachdem man in dem vorherigen Teil mit dem Monster Hedorah auch eine deutliche Botschaft in Richtung Umweltschutz sendete, handelt es sich bei diesem Film wieder um einen klassischeren Teil der Reihe. Mal wieder sind es böse Außerirdische, die sich der Erde bemächtigen wollen und...
Godzilla vs. Hedorah Nach dem ganzen Klamauk der letzten Filme ist dieser wieder sehr viel düsterer, u.a. sterben hier onscreen zigfach Menschen und der Feind entsteht mal wieder aufgrund menschlichen Versagens, nämlich der starken Umweltverschmutzung. Daraus erhebt sich Hedorah und macht Godzilla ...
Dark Justice Recht kurzweiliger Thriller um Öko-Aktivisten, die ein paar Industrielle und Politiker entführen und deren Straftaten im Netz anprangern. Aufgrund der kurzen Spielzeit vermisst man etwas mehr Tiefgang, ein paar Momente sind auch sehr holprig inszeniert. Die Botschaft ist zwar recht pla...
All Monsters Attack Es geht endlich weiter mit der „Godzilla“-Reihe und mit „All Monsters Attack“ wird es sehr kindlich. Außerdem spielt sich hier alles in der Fantasie des Jungen ab, somit kommen diesmal keine realen Häuser, Haustiere und Militäreinrichtungen zu Schaden. Die Fights der Monster sin...
Under the Shadow Recht spannender Geisterfilm eines britischen Regisseurs, der zur Zeit des Iran-Irak-Kriegs in Teheran spielt. Neben der Geschichte um einen Dschinn werden auch einige gesellschaftliche und historische Aspekte des Irans angesprochen(z.B. die Zeit der Revolution und die Rolle der Fr...
The New Mutants Der Film hatte es ja leider nicht einfach, obwohl die Prämisse eines düsteren Superhelden-Films ganz spannend klingt. Auch die Ideen zu den Fortsetzungen klingen interessant, aber Disney wird den Weg wohl nicht weitergehen. Zu düster, zu lesbisch, zu ureinwohnerisch und letztlich au...
Gozen - Duell der Samurai Leider schreckt einen der Film schon mit seinem Look von Minute 1 an ab. Wirkt alles wie eine japanische Historien-Soap. Inhaltlich gibt es wenig Spannung, es fühlt sich alles nach Schema F ab. Immmerhin bringt die Lovestory ein bißchen Abwechslung in das sonstige Geschehe...
El Topo Oh mann...Jodorowsky bringt mich an die Grenzen des Ertragbaren. Und das nicht im positiven Sinn wie ein Noe und dergleichen. Auch wenn „El Topo“ zugänglicher als „Fando y Lis“ ist, war ich in den ersten Minuten schon wieder tierisch genervt vom Sounddesign des Films. Ich mag sonst Musik, d...
An American Werewolf in London Da hatte ich mir ehrlich gesagt ein bißchen mehr erwartet. Ist zwar ganu unterhaltsam und natürlich sind einige der Effekte für ihr Alter top, aber irgendwas hat mir gefehlt. Irgendwie waren mir die Figuren auch recht egal, einige Momente hat der dann aber schon.
Undine Außer den beiden Hauptdarstellern, vor allem aber der tollen Paula Beer, hat der Film nix zu bieten...keine Ahnung warum da so viel Getue drum gemacht wurde. 5/10 Malcolm & Marie Ich kann ja streitende Paare nicht ausstehen und wenn es dann noch so häßlich wird wie bei Malcom und Marie t...