Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben
asianfilmweb • Filme • River (JP 2023) • River - The Timeloop Hotel
FILMEJP • RIVER
RIVER •

     aka RIVER - THE TIMELOOP HOTEL
     JAPAN 2023

CAST & CREW
REGIE Junta Yamaguchi
DARSTELLERRiko Fujitani, Manami Honjô, Gôta Ishida, Yoshimasa Kondô, Shiori Kubo, Masahiro Kuroki, Kohei Morooka
PRODUZENTTakahiro Otsuki
SCRIPT/BUCHMakoto Ueda
MUSIKKoji Takimoto

DVD/BD/HD/OST VERÖFFENTLICHUNGEN VOM FILM
BLURAY River - The Timeloop Hotel - Limited Mediabook...

DeutschlandBusch Media Group2 Discs • FSK 12 •
 2,35:1 anamorph (HD 1080p)
 deutsch dts-HD 5.1, japanisch dts-HD 2.0
 deutsch
 16-seitiges Booklet; Behind the Scenes, Interview mit dem...

WEITERE INFORMATIONEN
LAUFZEIT
86 Minuten

STREAMING

FILMINHALT
Die junge Mikoto (Riko Fujitani) arbeitet als Servicekraft in der Herberge Fujiya in Kibune bei Kyoto. Vor allem der Kifune Schrein lockt dabei zahlreiche Besucher*innen an und so ist immer ausreichend viel zu tun. Als sie eines Tages gerade von ihrer Pause am Fluss zurückkehrt, muss sie jedoch eine seltsame Entdeckung machen. Denn plötzlich findet sie sich in einer Zeitschleife wieder, die alle zwei Minuten von Vorne beginnt. Auch die Kolleg*innen und Gäste der Herberge machen die selbe Erfahrung und so arbeiten schon bald alle zusammen, um das Geheimnis hinter den mysteriösen Ereignissen aufzulösen.

FILMREZENSION VON CHRISTIAN SüSSMEIER
"River" sorgt sicherlich schon aufgrund seines Regisseurs für einiges an Aufmerksamkeit, denn kein Geringerer als Junta Yamaguchi sass auf dem Regie-Stuhl. Dieser hatte mit seinem Debüt-Werk "Beyond the Infinite Two Minutes" im Jahr 2020 den japanischen Film mal wieder in den Fokus von Genre-Freunden gerückt und mit der charmanten Zeitreise-Komödie unzählige Preise eingeheimst. So konnte er unter anderem den Audience Award der Nippon Connection 2021 gewinnen.

Umso weniger überrascht es eigentlich, dass Yamaguchi auch bei seinem neuesten Werk wieder voll auf die Zeitschleifen-Thematik setzt und dabei einige Elemente - allen voran die Dauer des sich wiederholenden Zeitabschnitts - aus seinem Erfolgsfilm übernimmt. Dabei steigert er sich hier nochmal deutlich und schafft einen kurzweiligen Film, der in jeder Zeitschleife erneut überraschen kann und sich nicht in die Länge gezogen anfühlt. Jede der kleinen Episoden hat einen Sinn und trägt zur Lösung des Geheimnisses bei.

In Sachen Inszenierung wählt Yamaguchi recht unaufregende Bilder und verzichtet auf irgendwelche Spielereien mit wilden Kamerawinkeln oder -fahrten. Der Fokus liegt dabei immer auf Mikoto - die übrigens wundervoll von Riko Fujitani dargestellt wird - und folgt dieser auf Schritt und Tritt bei ihren Bemühungen, aus der Zeitschleife zu entfliehen.

Auch die Musik bleibt eher im Hintergrund und so kann man sich voll und ganz auf die Charaktere und die Story konzentrieren. Yamaguchi hat hier einfach ein tolles Gespür den Inhalt seiner Filme gut zu transportieren.

Mit "River" schafft es der japanische Regisseur also, das beinahe Unmögliche möglich zu machen und toppt seinen Erfolg von 2020 meiner Meinung nach nochmal deutlich. Der Film ist herzlich, lustig, aber auch mal dramatisch und toppt das Ganze mit einer kleinen Portion SciFi!



USER-REZENSIONEN
Es sind noch keine User-Rezensionen für diesen Film vorhanden.

POSTER




USER-WERTUNGEN

0.0/10 bei 0 Stimme(n)
Du hast noch nicht bewertet
Du musst angemeldet sein, um eine Wertung abgeben zu können.

FILMSZENEN








Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Texte & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Kontakt | Impressum | Datenschutz