Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben
asianfilmweb • Filme • Haze (JP 2005)
FILMEJP • HAZE
HAZE

     JAPAN 2005

CAST & CREW
REGIE Shinya Tsukamoto
DARSTELLERShinya Tsukamoto, Kaori Fujii, Takahiro Kandaka, Takahiro Murase, Mao Saito, Masato Tsujioka

DVD/BD/HD/OST VERÖFFENTLICHUNGEN VOM FILM
DVD INTRO-Edition Asien #5: Haze

DeutschlandRapid Eye Movies • FSK kJ •
 Booklet
WEITERE VÖ
AKTUELLSTE VÖ
 DVDHazeRezension des Titels vorhandenDeutschlandRapid Eye Movies 

WEITERE INFORMATIONEN
LAUFZEIT
49 Minuten

FILMINHALT
Ohne Erinnerung erwacht ein Mann (Shinya Tsukamoto) in einem beklemmenden Betonlabyrinth. Wo befindet er sich? Wie ist er hierher geraten? Wer steckt dahinter? Und wie kommt er aus diesen dunklen Katakomben wieder heraus? Zudem ist er verwundet und kann sich kaum aufrichten, die Decken und Wände lassen nur wenig Platz. Tastend bahnt er sich seinen Weg ins Ungewisse und trifft schliesslich auf eine Leidensgenossin (Kaori Fujii). Gemeinsam versuchen sie dieser Hölle zu entfliehen.

FILMREZENSION VON LAGO
Haze wirft den Zuschauer direkt ohne lange Einführung ins Geschehen und versetzt ihn mit in die Lage des Mannes, der ohne Erinnerung in einem Betonlabyrinth aufwacht, welches so eng ist, dass er sich nur kriechend fortbewegen kann. Dazu kommt, dass er schwer am Bauch verletzt ist, unter Halluzinationen oder Wahnvorstellungen leidet, orientierungslos im Dunkeln tappt und von einer engen Falle oder "Hölle", wie es im Making of heisst, landet. Was erwartet nun den Zuschauer? Auf den ersten Blick denkt man vielleicht an einen weiteren Horrorschocker a la Saw, Hostel oder Cube. Das enge, dunkle Verlies, die Fallen, das ganze Blut und die zig zerhackten Leichenteile. Doch wer schon andere Filme von Regisseur Shinya Tsukamoto gesehen hat, weiss sicherlich, dass er sehr experimentell vorangeht und immer irgendeine besondere Absicht hat und eine Botschaft vermitteln will. Die Thematik von Haze knüpft an der von Tsukamotos Vital an, in dem die Kamera sprichwörtlich in das Innere des menschlichen Körpers taucht und den Geist bzw. das Bewusstsein des Menschen aufgreift. Mit Haze, so sagt Tsukamoto, wollte er das Bewusstsein noch einmal verdeutlichen und zwar mit der Unbestimmtheit des Bewusstseins. Das Ende lässt dann noch etwas Freiraum für den Zuschauer, um den Film zu interpretieren und die eigene Auffassung wirken zu lassen. Wenn man während des Films aufpasst und auf die Dialoge achtet und dann mit den abschliessenden Bildern verarbeitet, so kann man zu dem Entschluss kommen, dass man schlimme Erlebnisse vergessen, die Vergangenheit Vergangenheit lassen und ein neues Leben beginnen soll (so sehe ich es). Shinya Tsukamoto ist schon ein besonderer Regisseur und hier auch Schauspieler zugleich. Er dreht wahrlich keine leichten Mainstream-Filme, sondern konfrontiert den Zuschauern mit schockierenden Bildern, aber auch mit Absichten zum Nachdenken anzuregen. Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn Haze ein kompletter Horrorthriller wie Saw oder Hostel geworden wäre. Das vorliegende Ergebnis hat mich aber äusserst positiv überrascht. Empfehlen kann ich den Film eher Leuten, die schon wissen auf was sie sich einlassen. Soll heissen, Fans von Tsukamoto und experimentellen Filmen aus Fernost.



USER-REZENSIONEN
Es sind noch keine User-Rezensionen für diesen Film vorhanden.

POSTER




USER-WERTUNGEN
7.4/10 bei 8 Stimmen. .
7.4/10 bei 8 Stimme(n)
Du hast noch nicht bewertet
Du musst angemeldet sein, um eine Wertung abgeben zu können.

FILMSZENEN










Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Texte & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Kontakt | Impressum | Datenschutz