da man sich bei der Menge, die Shaw produziert hat, kaum auf drei beschränken kann, versuch´ ich´s mal mit drei bedeutenden, einflußreichen Filmen:
1. Come Drink with Me (1966, King Hu)
2. The One-Armed Swordsman (1967, Chang Cheh)
3. Dirty Ho (1979, Lau Kar Leung)
Ansonsten seien grundsätzlich die Filme von Chang Cheh, Sun Chung, Kuei Chi Hung, Lo Chun Kuk, Ho Meng Hua, Chor Yuen oder Li Han Hsiang empfohlen. Davon abgesehen sei jedoch noch angemerkt, daß Shaw auch einige der New Wave-Filme produziert hat (also nicht nur die Schwerter- und Kung Fu-Filme, wofür der Name der Firma gemeinhin steht).
auch sei erwähnt,dass etliche neuere HK Filme
"quasi" Shaw Filme sind,die MONA FONG produziert hat. (90er)
HERO hat sogar das SB Logo,und LIFELINE auch
(zumindest in der DF)
achtet auf das METROPOLITAN Logo bei z.B.
LOVE ON DELIVERY.
Von den Filmen, die ihr aufgezählt habt, gibt es aber noch keine geilen DVD´s oder? Wieso eigentlich nicht, wenn die Filme so gut sind? Leider sind die meisten nicht mal in der Ofdb.de [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] Woher bekommt man denn am Besten diese Filme? Wohl nur auf Tape oder?
Stimmt, leider gibt es die meisten nur auf Tape und das auch nicht mehr sehr häufig. Mir gefallen am Besten :
NEW ONE-ARMED SWORDSMAN
DESCENDANT OF THE SUN
und ein obskurer Jetztzeit-Femme Fatale-Actioner von Sun Chung, der deutsch irgendwie Black Panther Gang oder so ähnlich heißt. Ziemlich edelsleazig gemacht, wüßte gerne den O-Titel.
Müsste es diese Filme in der Videothek geben? Meine Stammvideothek hat leider kaum HK Filme [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] Wie soll ich an Shaw-Brothers-Filme rankommen?
es gibt einige DVDs von diesen Filmen, die meisten SB-Filme von Gordon liu sind auf DVD erschienen.
Viele SB-DVD´s sind auf dieser Seite zusammengekommen.. meistens sogar mit Reviews.. und hier
Es gibt auch auf dieser Seite die Hälfte nicht SB-Filmen.. es muss nicht unbedingt SB sein. (obwohl die meisten aus SB kommen) die anderen Filmen mit John Liu, Hwang Jang Lee usw.. sind auch sehr gut.
Nachteil von solchen DVDs sind, wie jeder wissen sollte .. meistens English dubbed und die meisten haben auch keine extras wie subtitles usw..
Ausserdem eine Top3-Liste gibts nicht, wenn schon dann eben vielleicht Top 50. Es gibt da viele wirklich gute, die ich selbst nicht mal geguckt habe. weil es in BRD nicht erschienen war.
Ansonsten Reviewseiten für diverse Filme gibts hier
also ich würde bei DVDs von Shaw Brothers-Filmen (ganz besonders die aus den USA) vorsichtig sein. Soweit mir bekannt ist, hat Celestial Pictures seit der Übernahme des Shaw-Programms (und das ist ja auch schon wieder einige Zeit her) keine Rechte verkauft (geschweige überhaupt irgendwem Prints zur Verfügung gestellt). Aus meiner Sicht wollen da einige Leute einfach ´ne schnelle Mark verdienen und kloppen die Titel einfach ohne Rechte ´raus. Daß diese DVDs (fast?) ausschließlich englisch gedubbed und in Vollbild erscheinen, spricht auch nicht gerade für diese Firmen. Mit ziemlicher Sicherheit stammen die verwendeten Master nicht von den Original-Prints - wie denn auch, wenn sie derzeit restauriert werden?
Grüsse,
Stefan
CINEASIA
P.S.: Recht hast Du, Marin, es gibt eine ganze Reihe von Johnnie To- & Stephen Chow-Filmen aus den 90ern, die von Cosmo(!)politan, einer Tochterfirma von SB, produziert wurden. Wenn ich mich nicht irre, ist sogar der kürzlich gestartete (oder bald startende?) BULLETS OF LOVE mit Leon Lai und Seto Asako von SB. Eine neue SB-Produktion mit Lai (von Andrew Lau, glaube ich) war jedenfalls vor einiger Zeit angekündigt.