gut, der Film gibt dem Begriff "überzogen" eine neue Bedeutung. Es werden graphische Darstellungen vieler Szenerien recht impregnant aufgemalt. Dazu kommen Charaktäre die sich tief in den untersten Schubladen menschlicher Abgründe bewegen und natürlich immer wieder die knallbunte Symbolik Jodorowskys, die dem Betrachter das Übrige abverlangt, aber im Gegensatz zu The Holy Mountain meist ein amüsiertes Lächeln ins Gesicht zaubert. Auch auf spiritueller Ebene kann der Film mit sanften Klängen und ungewöhnlichen Duellen punkten. Das Finale rockt dann auch noch ordenlich. Leider ist auch in El Topo die "Lust nach Kindern" wieder von der Partie, was mir mittlerweile wirklich etwas "Angst" macht und diese typischen Tobsuchtanfälle aus dem Nichts, welche man immer wieder in Jodorowksy's Filmen vorfindet, nerven mich mittlerweile auch ungemein.
auf Jodorowsky bezogen ^^
Jodorowsky's Filme sollte man als Fan von Art House Kino oder prinzipielle Freunden des aussergewöhnlichen Films auf jeden Fall mal kucken. Hier findet man wahrscheinlich einer der beeindruckensten Beiträge des Genres. Ich bin durchaus für Kunst und sozialer Kritik offen, aber irgendwo ist auch meine Grenze des erträglichen erreicht. Jodorowsky bricht nonstop Tabus der konservativen Wertegesellschaft, was auch gut so ist, aber immer wieder zu sehr den Holzhammer in der Symbolik auspackt und einem einfach keine Chance auf die Wahl lässt die Information zu schlucken oder zu ignorieren. Kommt einfach oft sehr überraschend und dann oft so böse in der Message daher, dass schon sowas wie Schaulust entsteht. Hat mal einer schön formuliert " Is wie ein Autounfall: schrecklich, aber man schaut trotzdem hin" . Mit Schock Eindrücke zu kreieren bzw. dem Zuschauer impregnieren. Ich kucke überwiegend Filme zur Unterhaltung und hab mich leider nach keinem Film Jodorowsky's in irgendeiner Weise wohl gefühlt. Eher verwirrt, aufgedreht und geistig teils etwas gemartert und nachdenklich gestimmt. Dann gibt es da ein paar Tabus die ich so gar nicht mag wenn die gebrochen werden und da teilt der gute Mann auch recht heftig aus. Trotz alldem muss man sagen das Jodorowsky schon ein wahrer Bildvirtuose ist und eine Optik auf den Bildschirm zaubert die ihres gleichen sucht. Wie gesagt, wenn man sich auf das Ganze unvoreingenommen einlässt, ist jeder Film des Regiesseurs eine gewisse Herausforderung die auf jeden fall nachhaltig Eindruck verschafft, Holy Mountain wahrscheinlich den grössten. Man könnte sich noch uferlos lang über dessen Filme unterhalten, aber hab jetzt keine Lust mehr zu schreiben
ziemlicher schrott. frz. low budget produktion mit unbekannten schauspielern. die story ist löchrig ohne ende und die bezeichnung "action kömodie" ist ziemlich übertrieben.
"6th day"
hat mir gut gefallen arnie ist zwar da schon ziemlich alt, aber die story ist recht fesselnd und auch einigermaßen kritisch!
babs
If you think you are too small to make a difference - try sleeping with a mosquito.
ziemlicher schrott. frz. low budget produktion mit unbekannten schauspielern. die story ist löchrig ohne ende und die bezeichnung "action kömodie" ist ziemlich übertrieben. [b]
Waaas??? Aber du meinst jezt nicht die von Luc Besson produzierte Action-Komödie mit Samy Naceri aus dem Jahre 1998? Wenn ja, bin ich platt, daß du den Knaller als langweilig und unlustig bezeichnest...
ziemlicher schrott. frz. low budget produktion mit unbekannten schauspielern. die story ist löchrig ohne ende und die bezeichnung "action kömodie" ist ziemlich übertrieben. [b]
Waaas??? Aber du meinst jezt nicht die von Luc Besson produzierte Action-Komödie mit Samy Naceri aus dem Jahre 1998? Wenn ja, bin ich platt, daß du den Knaller als langweilig und unlustig bezeichnest...
Ja da muss ich mich auch Sylvio Constabel Erstaunen anschliessen
Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.
Mal wieder die Trilogie angefangen. Sind einfach klasse Filme, nur Frodo nervt mich. Oder eher Elijah Wood als Darsteller. Aber ansonsten ein geniales Stück Film, daher
9,5/10 Punkten
Mein Blog über Filme, Games, Comics und andere schöne Dinge
ziemlicher schrott. frz. low budget produktion mit unbekannten schauspielern. die story ist löchrig ohne ende und die bezeichnung "action kömodie" ist ziemlich übertrieben. [b]
Waaas??? Aber du meinst jezt nicht die von Luc Besson produzierte Action-Komödie mit Samy Naceri aus dem Jahre 1998? Wenn ja, bin ich platt, daß du den Knaller als langweilig und unlustig bezeichnest...
sylvo, ich hab's geschafft, daß DU platt bist ja super juchhuuuuuuu, das ist doch schon mal was
aber ehrlich, dieser film hat mir überhaupt nicht gefallen. egal ob von luc besson produziert oder nicht. ich fand den langweilig und doof. außerdem war die story völlig hahnebüchen und an den haaren beigezogen.
mein negatives urteil liegt aber vielleicht auch daran, daß ich vorher im theater "das orchester" von jean anouilh gesehen hab. und da hab ich wirklich viel gelacht
babs
If you think you are too small to make a difference - try sleeping with a mosquito.
James Dean Der Film lebt von der Darstellung James Francos. Er sieht dem echten Dean nicht nur unglaublich ähnlich, er stellt ihn auch kongenial dar. Zu Recht mit dem Golden Globe geehrt.
Die restlichen Aspekte des Films sind solide TV Unterhaltung, manchmal etwas zu dramatisch inszeniert, vor allem am Anfang und Ende des Films. Im Großen und Ganzen aber ein sehenswerter TV Film mit einem grandiosen Hauptdarsteller.
7/10
Aniki
"A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer." (Lee Siu-Lung)