Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

Karate und Kung Fu Unterschied?

Alles nicht Asien-Film-betreffendes hier rein. Hier darf getratscht werden wie man möchte. Der Kaffee wird schon gekocht...

Karate und Kung Fu Unterschied?

Beitragvon taubenzuechter am Sa, 08.09.2001, 13:33

Kung Fu stammt aus China und Karate aus Japan, wobei es Theorien gibt, daß Kung Fu von China über Okinawa nach Japan gekommen ist.
Dies wird noch dadurch unterstützt, daß das
Schriftzeichen für Karate sowohl für "die leere Faust" wie auch für "die chinesische Faust" steht.
Man vermutet, daß die Japaner die Bedeutung des Wortes geändert haben um von der japanischen Herkunft ihrer Kampfsportart abzulenken.Schließlich hatten die ja auch mal ne Zeit in der sie sich als überlegene
Rasse vorkamen und den Chinesen nicht gerade
wohlgesonnen waren.

Karate ist eher ein "harter" und Kung Fu eher
ein "weicher" Stil.
Bruce Lee sagte es einmal so:
"Karate ist als ob man mit einer langen Eisenstange zuschlägt und im Kung Fu fühlt es sich an wie eine lange Eisenkette "
Damit wollte er wohl verdeutlichen, daß Karate starrer(wie ein Stock) ist und Kung Fu schneller und "schnappender"(wie ein Nun Chaku) ist.

In Deutschland ist vorwiegend Karate verbreitet, vor allem Shotokan(gibt´s bestimmt in einem Verein in deiner Nähe).
Allerdings gibt es immer mehr Kung Fu Liebhaber vor allem des Wing Tsun.

Könnt ich noch seitenlang drüber reden, aber ich hoffe ich hab dir erst mal weitergeholfen,

...ach ja, ein Karate Filmstar:
Sonny Chiba
"schnappender"
Benutzeravatar
taubenzuechter
Asia Maniac
 
Beiträge: 1327
Registriert: Do, 21.06.2001, 1:01
Wohnort: Hamburg
Feedback: 0|0|0


Werbung
 

Karate und Kung Fu Unterschied?

Beitragvon Stevie Cool am Sa, 08.09.2001, 13:42

Danke für die Erklärung. Welcher Sport ist denn das bei Bloodsport mit Van Damme? Ist das Karate?
Stevie Cool
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 776
Registriert: So, 17.06.2001, 1:01
Wohnort: Bayern
Feedback: 0|0|0

Karate und Kung Fu Unterschied?

Beitragvon taubenzuechter am Sa, 08.09.2001, 13:54

hab mich vertippt: soll natürlich"chinesische Herkunft" heißen.
Wär ja auch blöd, wenn die Japaner von der japanischen Herkunft ablenken wollten!

Ich glaub, was Van Damme da macht soll Karate sein. Ich hab aber eher den Verdacht,
daß das sein eigener Kampfstil ist, mit dem Namen"Ich-kann-nur-spagat-und-diesen-gesprungenen-drehtritt-und-mach-das-den-ganzen-film-durch-damit-nicht-auffällt-daß-ich-überhaupt-nicht-kämpfen-kann"
Benutzeravatar
taubenzuechter
Asia Maniac
 
Beiträge: 1327
Registriert: Do, 21.06.2001, 1:01
Wohnort: Hamburg
Feedback: 0|0|0

Karate und Kung Fu Unterschied?

Beitragvon Stevie Cool am Sa, 08.09.2001, 14:13

Aha Danke. Finde Van Damme in Bloodsport 1 aber gar nicht so schlecht für einen Europäer.
Stevie Cool
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 776
Registriert: So, 17.06.2001, 1:01
Wohnort: Bayern
Feedback: 0|0|0

Karate und Kung Fu Unterschied?

Beitragvon xyz am Sa, 08.09.2001, 14:43

macht nicht yasuaki kurata karate ?
uebrigens gibt es viele kung fu stile, fuer einen vegleich mit karate muesstest du dir schon einen bestimmten aussuchen.
xyz
Apprentice
 
Beiträge: 174
Registriert: Fr, 16.03.2001, 2:01
Feedback: 0|0|0

Karate und Kung Fu Unterschied?

Beitragvon Kinki am Sa, 08.09.2001, 15:07

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von taubenzuechter:
<STRONG>Ich hab aber eher den Verdacht,
daß das sein eigener Kampfstil ist, mit dem Namen"Ich-kann-nur-spagat-und-diesen-gesprungenen-drehtritt-und-mach-das-den-ganzen-film-durch-damit-nicht-auffällt-daß-ich-überhaupt-nicht-kämpfen-kann"</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

*muhahahaha*
Du hast noch vergesssen: "Ich-setze-grundsätzlich-nur-Stuntmen-ein-die-mich-nicht-in-den-Schatten-stellen-können"

Kinki
Kinki
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 659
Registriert: Mi, 13.09.2000, 1:01
Wohnort: Berlin
Feedback: 0|0|0

Karate und Kung Fu Unterschied?

Beitragvon OlliK am Sa, 08.09.2001, 15:38

Die Japaner haben alle Namen und Zeichen geändert, um eine jap. Herkunft des Karate zu erzeugen. Auch viele Techniken wurden "japanisiert".

Die Okinawa-Karate Stile haben noch immer sehr viel Ähnlichkeit mit dem Süd-Shaolin Kung Fu.

Auch im Karate gibt es sehr viele Stile mit zum Teil erheblichen Unterschieden was Formen, Stellungen etc. angeht.
OlliK
Apprentice
 
Beiträge: 237
Registriert: Do, 03.08.2000, 1:01
Wohnort: Münster, Deutschland
Feedback: 0|0|0

Karate und Kung Fu Unterschied?

Beitragvon Stevie Cool am So, 09.09.2001, 0:35

Haben die beiden Kampfarten viel gemeinsam oder kann man sie gar nicht vergleichen? Gibt es einen bekannten Karate-Filmstar? Kommt Karate oder China oder Japan?
Stevie Cool
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 776
Registriert: So, 17.06.2001, 1:01
Wohnort: Bayern
Feedback: 0|0|0

Karate und Kung Fu Unterschied?

Beitragvon heikwoon am So, 09.09.2001, 1:56

Kung Fu ist nur ein Überbegriff und besteht aus über 3000 Stilen wie etwa CHOY LAI FUT, WING CHUN, TSUI KUN (Betrunkenes Boxen), HUNG GAR usw., die alle mehr oder weniger voneinander verschieden sind! Es gibt sowohl harte und eher weichere Stile (wie z.B. WING CHUN), wobei man im Kung Fu, wenn man von den dort "richtig" weichen Stilen spricht, man eigentlich solche meint, die hauptsächlich mit starker Konzentration und Atemtechniken (Chi Gung) arbeiten (ich glaube die nennt man auch "innere Stile"), z.B. Hsing I. Es gibt natürlich auch Kombinationen aus beiden. Der Unterschied zwischen Karate und Kung Fu liegt demnach also in der Vielfältigkeit der Stile, Kung Fu allgemein ist aber durchaus nicht weicher.
Ausserdem glaube ich, dass Bruce Lee seine Aussage mit der Kette+Kugel nur auf WING CHUN bezog, oder auf sein selbst entwickeltes JEET KUNE DO (wobei der Einfluss des Yip Man WING CHUN auf JEET KUNE DO nicht unbeachtet bleiben sollte), denn es gibt durchaus Kung Fu Stile, deren Techniken dem KARATE ähneln oder eben umgekehrt!


heikwoon
heikwoon
Apprentice
 
Beiträge: 161
Registriert: Do, 27.07.2000, 1:01
Feedback: 0|0|0

Karate und Kung Fu Unterschied?

Beitragvon Stevie Cool am So, 09.09.2001, 2:02

Danke an alle für die guten Erklärungen.
Stevie Cool
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 776
Registriert: So, 17.06.2001, 1:01
Wohnort: Bayern
Feedback: 0|0|0

Karate und Kung Fu Unterschied?

Beitragvon Ratnic am Mo, 10.09.2001, 15:52

noch zum thema van damme: einer street fighter und universal soldier gesehen?!*LACHKRAMPF* [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Benutzeravatar
Ratnic
Master
 
Beiträge: 442
Registriert: Do, 05.07.2001, 1:01
Wohnort: Münster
Feedback: 0|0|0

Karate und Kung Fu Unterschied?

Beitragvon lidahet am Mo, 10.09.2001, 19:13

Wer ist eigentlich dieser van Damme? Hat der was Martial Arts zu tun?

Muss ich wohl verpennt haben ...
lidahet
Apprentice
 
Beiträge: 148
Registriert: Mo, 03.09.2001, 1:01
Wohnort: München
Feedback: 0|0|0

Karate und Kung Fu Unterschied?

Beitragvon Stevie Cool am Mo, 10.09.2001, 19:23

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lidahet:
<STRONG>Wer ist eigentlich dieser van Damme? Hat der was Martial Arts zu tun?

Muss ich wohl verpennt haben ...</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Du kennst nicht den belgischen Superstar Jean-Claude Van Damme? War AFAIK früher Kampfsportler und wurde dann Schauspieler. IMO hat er aber nur wenige gute Filme gemacht. Hard Target ist IMO seiner besser.
Stevie Cool
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 776
Registriert: So, 17.06.2001, 1:01
Wohnort: Bayern
Feedback: 0|0|0

Karate und Kung Fu Unterschied?

Beitragvon lidahet am Mo, 10.09.2001, 22:17

Muss mir entgangen sein ... So was!
Ich verspreche, es kommt nicht wieder vor, und ich werde alle Filme mit dem Herrn ansehen, sobald ich meinen Don-Wilson-Marathon hinter ich gebracht habe. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
lidahet
Apprentice
 
Beiträge: 148
Registriert: Mo, 03.09.2001, 1:01
Wohnort: München
Feedback: 0|0|0


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz