Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

interfilm Short Film Festival 2011 mit Fokus Asia

Dies ist ein afw-Funktionsforum. Hier landen die Blogeinträge & Kommentare, die auf der Home-Seite und auf der News-Blog Seite angezeigt werden.
Forumsregeln
User können keine Beiträge erstellen, Einträge aber kommentieren.

interfilm Short Film Festival 2011 mit Fokus Asia

Beitragvon Jost am Mo, 07.11.2011, 13:44

interfilm.jpg
Vom 15. bis zum 20. November findet in Berlin das bereits 27. internationale Kurzfilmfestival interfilm statt. Neben zahlreichen thematischen Programmen wird es auch einen asiatischen Programmschwerpunkt ebenfalls mit einer eigenen thematischen Unterteilung geben. Folgendes sagt die Festivalleitung:

"Mit dem Programmschwerpunkt Asien - Ost Süd Ost möchten wir eine Region zeigen, die gegenwärtig wie kaum eine andere auf der Welt in Bewegung ist. Der Fokus setzt sich mit dem extremen Wandel in diesem Gebiet auseinander. Die religiöse, politische oder wirtschaftliche Situation des jeweiligen Landes hat einen besonderen Einfluss auf das unabhängige Filmschaffen. Die staatliche Förderung von Kurzfilmen ist in den meisten Ländern schwierig oder gar nicht vorhanden.

Dies gilt nicht nur für die ärmeren südostasiatischen Länder. Auch in China oder Japan ist es schwierig Förderung für Kurzfilmprojekte zu bekommen. In Ländern wie Laos, Myanmar und Kambodscha, aber auch in Thailand, Vietnam und Malaysia ist eine Infrastruktur für das unabhängige Filmschaffen so gut wie nicht vorhanden und oft von Initiativen Einzelner abhängig wie z.B. der Yangon Film School in Myanmar oder dem Meta House in Kambodscha. Das Goethe Institut, das Institute Francais und andere ausländische Kulturinitiativen versuchen ebenfalls unabhängige Filminitiativen und Festivals in der Region zu unterstützen.

In 3 Programmen stellen wir eine Mischung außergewöhnlicher Filme zusammen, die alle in den letzten zehn Jahren entstanden sind und einen hervorragenden Einblick in die Vielfalt asiatischer Kultur und des asiatischen Filmemachens ermöglicht. Die Perspektiven verschmelzen von Tradition, Moderne und Mythen über nationale Grenzen hinweg und lassen Neues entstehen: Erfundenes, vermischt sich mit Geschichte, Dokumentation flirtet mit Fiktion. Die Filme stellen sich den unruhigen Geistern des globalen Konflikts und des Staatsterrorismus. Vom Rhythmus des Dorflebens bis zur beklemmenden Topografie asiatischer Megastädte öffnen sich die Programme wie ein farbenfroher asiatischer Fächer."

Hier sind die Details zu den fünf Programmblöcken:
ESE 01 Der tägliche Wahnsinn
ESE 02 Wer zuletzt lacht ...
ESE 03 Perspektivwechsel
ESE 04 TaiwAnimation
ESE 05 ChinAnimation - Film Live Lecture mit Prof. Giesen
Benutzeravatar
Jost
The Invincible Shaolin
 
Beiträge: 3502
Registriert: Fr, 21.07.2000, 20:14
Filme bewertet: 169
Feedback: 11|0|0
Mein Marktplatz: Ja


Werbung
 

Zurück zu News-Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz