Wong Fei Hung hat geschrieben:Ic h frage mich nur,was Hollywood denken würde,wenn die Chinesen einen neuen Matrix rausbringen würden.
Da wären die gut beraten, die Klappe zu halten, bei Matrix ist so ziemlich alles zusammengeklaut.
Stimmt auch wieder.Sagen wir Harry Potter
Was mich stört ist, dass die US Filme alle so gut in Asien laufen und viel einspielen. Wenn also HK einen neuen Matrix oder Harry Potter Film rausbringt, würden wahrscheinlich die wenigsten Chinesen den gucken,da sie ja das Original bereits kennen. Andersrum in den USA kannte keiner The Ring,Dark Water oder the Grudge.
Die Asiaten sind sozusagen gewillt neue Ideen zu geben,die Hollywood dann übernimmt. Früher wars eher umgekehrt.
Von einem Battle Royale US-Remake hab ich auch schon mal gehört,aber der wurde bestimmt auf Eis gelegt.
Auch Harry Potter ist nur geklaut von den davor lange erschienen „Bücher der Magie! (Books of Magic) von Neil Gaiman welches mich damals absolut in seinen Bann gezogen hat. Ist ne bekannte Sache. Wer Books of Magic damals gelesen konnte eigentlich als dann Jahre später über den eindeutigen aber wirklich guten Ideenklau nur lächeln
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KISS KISS BANG BANG was für mich ein genialer Streifen war
- bloss in unserer Zeit wird sehr viel geklaut aber ich denke das war nicht immer so.
Als Filme wie DER 13 KRIEGER raus kamen war das USA Kino für mich unantastbar ... heute macht man fast nur noch Remakes und Fortsetzungen - Filme wie Kiss Kiss Bang Bang sind schon Ausnahmen
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GAMBIT hat geschrieben:KISS KISS BANG BANG was für mich ein genialer Streifen war
Das wäre ein Beispiel. Das nächste das ich noch anführen würde wäre ein persönlicher Evergreen: Bubba Ho - Tep. Der sollte eigentlich auch nicht geklaut sein...
Heute sind wenig Filme nicht geklaut oder nicht nach nen Buch ,Comic oder "Wahren Begebenheit".
So schlecht ist das ja nicht man muss das Rad ja nicht jedes mal neu erfinden.
KISS KISS BANG BANG geht ja auchin die Tarantino Richtung. Und er ist trotzdem super.
Früher gabs mehr nicht geklaute Filme oder es wirkt so weil man sich an die unwichtigen nicht erinnert.
Das mag davon kommen das heute Drehbuchschreiber ;Regie und Produktion nicht mehr eine Person ist. Irgent einer will immer klauen.
GAMBIT hat geschrieben:bitte ergänzt mich (...) Also aus Korea wird von der USA folgendes wiederverwertet:
IL MARE MY SASSY GIRL OLD BOY
TALE OF TWO SISTERS
Mr Shhh hat geschrieben:Ich finde Remakes ok wenn a ) ein besseres Budget und /oder b) neue Ideen hinzugekommen sind.
Ein Remake zu machen nur damit der durchschnitt Zuschauer nicht auf seine Promi Gesichter und amerikanische Produktionsart verzichten muss ist einfach nur schrecklich.
Dem kann ich zustimmen. Ich glaube, die Remakes von "Oldboy" und "Tale of two sisters" werden in die zweite Kategore fallen und man wird gut auf sie verzichten können. "Sassy Girl" hingegen könnte vielleicht interessant werden, da aufgrund der kulturellen Unterschiede eine 1:1-Umsetzung nicht möglich ist. Man wird sehen... Beispiele für extrem geniale Remakes sind für mich "Vanilla Sky" (der mir wegen der Atmosphäre tausendmal besser gefällt als das spanische Original) und "A Fistfull of Dollars" oder "Magificent Seven" (ich liebe Western, die beiden Filme sind doch eine tolle neue Sichtweise auf die unsterblichen japanischen Samurai-Filme).
Wong Fei Hung hat geschrieben:hm, gibts eigentlich nen mainstream US-film der nicht geklaut ist?
Ich finde, man sollte das US-Filmschaffen nicht schlechter machen als es ist. "Pirates of the Carribean", "About Schmidt" oder die drei Clint Eastwood-Filme "Unforgiven", "Mystic River" und "Million Dollar Baby" sind doch saustarke Argumente gegen den Vorwurf mangelnder Originalität.
Wong Fei Hung hat geschrieben:Dark water habe ich noch nicht gesehen.Kann da der Ami Film mit dem Orginal mithalten?
Kein bißchen. Während das Original ein Gruselfilm ist, der nebenbei eine problematische familiäre Situation thematisiert, ist das Remake ein Langweiler über eine problematische familiäre Situation, der nebenbei ein Gruselfilm sein will. Er scheitert kläglich! Der japanische Film hat mir echt Angst gemacht, der amerikanische hat mich nur müde gemacht.
Um nochmal auf "Kiss Kiss Bang Bang" zurück zu kommen: ich habe den Film nicht gesehen und kenne mich bei Tarantino nicht besonders gut aus- aber ich habe gerade eine Kritik des Films gelesen und dort kommt folgender Satz vor:
(..)komplett mit der derben, schwarzhumorigen Gewalt (die hat nämlich nicht Tarantino in den Mainstream eingebracht, sondern Black). Und irgendwo anders habe ich auch schon gelesen, dass "Black erst den Weg für Tarantino geebnet hat".
Also vielleicht sollte man eher sagen, dass Tarantinos Filme Richtung Shane Black gehen und nicht "Kiss Kiss Bang Bang" Richtung Tarantino.