Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

Takashi Miike ( Diskusionsthread)

Diskutiere über asiatische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Asien-Film-Fan interessiert.

Takashi Miike ( Diskusionsthread)

Beitragvon Kumpeljesus am Sa, 05.11.2005, 18:35

Hallo zuerst mal an alle hir im Forum.

Takashi Miike ist für mich persöhnlich immer wieder ein Phenomen, einerseits hat er einne extreme Gewaltdarstellung in seinen Filmen und andererseits immer diese Künstlerischen tuch bzw Psychadelisch schon fast.

Von "ICHI THE KILLER" war ich einfach nur Restlos begeistert, genialer Film einfach.
Also habe ich mal geschautw as es von diesem man sonst noch so gibt mein nechster Film war dan "FUDOH" der war nicht mehr soo gut aber immer noch richtig Cool.
Also hatte ich die Hofnung das der schon ein paar GUTE FILME hat.

Doch irgendwie hatte ich in letzter zeit nicht gerade viel glück bis auf "IZO" (der zwar seeehr Krank ist aber dennoch irgendetwas an sich hat, was mir taugt) hatte ich auschlislich schlechte Filme aus meiner sicht gesehen.

Könntet ihr mir BITTE ein paar tips geben welche Filme von ihm NOCH gut sind und es in Deutscher Synchro auf dem markt UNCUT gibt??

Ich habe bisher Folgende Filme gesehen:
Izo (2004) - ist ja irgendwie seehr schreg, aber halt doch auch OK
Ichi the Killer (2001) GENIAL
Dead or Alive 2: Birds (2000) Katastrophal, sooo ein scheiss
Audition (1999) Seehr Gut
Blues Harp (1998) naja geht sou
Full Metal Yakuza (1997) Katastrophaler scheiss
Fudoh: The New Generation (1996) ist OK , kein meilenstein

Für eure Hilfe danke ich im Voraus.
[CENTER][/CENTER]
Benutzeravatar
Kumpeljesus
Apprentice
 
Beiträge: 66
Registriert: Fr, 04.11.2005, 15:06
Wohnort: Wasserburg am Inn
Feedback: 0|0|0


Werbung
 

Beitragvon jackie1988 am Sa, 05.11.2005, 19:15

Dead or Alive: sehr lustig,besonders das Finale^^
Dead or Alive Final: musste nicht sein aber anschauen kann man sich ihn
Gozu - Ein Tripp in den Wahnsinn - recht nett


One Missed Call - läuft bald im Kino glaub ich


Viele Fragen sich warum seine Filme nicht weltweit erfolgreich sind:
1.Seine Filme sind sehr krank
2.er produziert 6-8 Filme pro Jahr und pro Film hat er nur sehr wenig Budget und daher kann er auch keine GROßEN Filme drehen
http://www.intervocative.com/dvdcollect ... jackie1988
und ein paar vhs und viele "Kopien"^^
Benutzeravatar
jackie1988
Master
 
Beiträge: 332
Registriert: So, 15.05.2005, 22:08
Wohnort: SIEGEN
Filme bewertet: 1
Feedback: 2|0|0

Beitragvon Soljah am Sa, 05.11.2005, 21:05

jackie1988 hat geschrieben:
1.Seine Filme sind sehr krank
2.er produziert 6-8 Filme pro Jahr und pro Film hat er nur sehr wenig Budget und daher kann er auch keine GROßEN Filme drehen


zu 1.
Ich versteh gar nicht warum alle denken, dass all seine Filme krank sind. von Salaryman Kintaro oder The Bird People in China kann man das gar nicht behaupten genauso wenig wie von City of lost Souls, der etwas abgedreht war aber nicht wirklich krank. Und der kommende film The Great Yokai War wird ja auch nicht krank sondern familär.
zu 2.
Naja, das hat sich aber in letzter Zeit auch gelegt. Er wird einfach immer erfolgreicher und produziert auch immer größere Filme ( The Great Yokai War, Masters of Horror Episode), IZO war ja auch nicht grad ein kleiner Film im Verhältnis zu den wirklichen Billigproduktionen.

Also mir gefiel bisher so gut wie jeder film von ihm, den ich gesehen habe. Sind schon einige gewsen und werden immer mehr :)
Allerdings nehme ich etwas Abstand von seinen reinen Yakuza-Filmen, sowas ist nichts für mich, obwohl Graveyard of Honor auch ziemlich gut war.

Sehr gut finde ich auch, entgegen sehr vielen Meinungen, Visitor Q ^^
Benutzeravatar
Soljah
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 629
Registriert: Sa, 26.03.2005, 16:06
Wohnort: Köln
Filme bewertet: 213
Feedback: 30|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Beitragvon cedi am Sa, 05.11.2005, 22:15

Es gibt immer gute und schlechte Filme ob nun von Miike oder anderen. Aber es liegt wohl immer an der Betrachtungsweise! Von Miike sehr gut finde ich noch Tennen Shoujo Mahn Next und Sabu. Beide Filme sind eigentlich auch nicht Miike Typisch! Und The Guys From Paradise sollte man auch nicht vergessen!
leben und leben lassen!
cedi
Newbie
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 19.01.2005, 15:55
Wohnort: Reutlingen
Filme bewertet: 1
Feedback: 0|0|0

Beitragvon BAMBUSKING am Sa, 05.11.2005, 22:42

Muss mich hier auch mal zu Worte melden, da ich von Herrn Miike doch sehr viel halte. Für mich ist der Mann ein Jahrhunderttalent. Natürlich ist nicht jeder seiner Filme perfekt. In vielen Filmen lässt sich sogar eine gewisse Schlampigkeit vorfinden und andere sind alles andere als gut. Allerdings habe ich noch keinen gesehen, der mir nicht gefallen hat. Da gibts aber noch einige. Aber trotzdem, Miike ist und bleibt ein Phänomen. Allein die Zahl und Facette seiner Werke ist beeindruckend. Er schafft es immer wieder ein Extrem zu erschaffen. Bestes Beispiel dafür ist IZO. Entweder man liebt ihn, oder man hasst ihn. Und das gleiche gilt oft auch für der Erschaffer diese Werkes...

-edit-

Ach ja noch ein kleiner Tipp. Beschränk dich nicht nur auf deutschsprachige bzw Deutsche DVDs. Schau dir ruhig auch Filme an, die nicht in Deutschland erhältlich sind. Mein Tipp für dich ist Three... Extremes. Da hast du ein Kurzfilm von Miike Names Box. Ziemlich genial wie ich finde. Und du hast noch zwei andere Kurzfilme von Fruit Chan und Chan Wook Park (Oldboy, JSA, SFMV). Ist wirklich sehr zu empfehlen, da alle drei Filme meiner Meinung nach gelungen sind. Bekommst du auch recht günstig bei CD WOW.
When you are afraid all the time, you almost wish you were dead

http://www.meine-filmsammlung.de/?Bambusking

Benutzeravatar
BAMBUSKING
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 814
Registriert: So, 15.08.2004, 13:30
Wohnort: Frankfurt
Feedback: 1|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon cedi am So, 06.11.2005, 0:12

Three Extremes ist auch schon auf Deutsch zu haben!
leben und leben lassen!
cedi
Newbie
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 19.01.2005, 15:55
Wohnort: Reutlingen
Filme bewertet: 1
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Kumpeljesus am So, 06.11.2005, 1:13

Zuerst einmal DANKE an euch alle, bin wirklich Dankbar das ihr mir ein wenig unter die arme greift.

Werde wohl am besten seine filme zuerst mal irgendwo ausleihen bevor ich sie mir kaufe, da kann ich dan am besten sagen wofür es sich lohnt geld auszugeben.

LEIDER spreche ich keinne der Asiatischen Sprachen und daher tue ich mir wohl recht schwer wen ein Film nicht mit Deutscher Synchro daher kommen solte.
Wen der Film wenigstens Deutsche untertitel hat, dan ist mir das egal, aber rein zB Japanisch were ja ein horror für mich, so verstehe ich von vorne bis hinten ja 0 von der Story was nicht umbedingt der sin eines Films sein kann.
[CENTER][/CENTER]
Benutzeravatar
Kumpeljesus
Apprentice
 
Beiträge: 66
Registriert: Fr, 04.11.2005, 15:06
Wohnort: Wasserburg am Inn
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Josef K. am So, 06.11.2005, 1:53

Kumpeljesus hat geschrieben:LEIDER spreche ich keinne der Asiatischen Sprachen und daher tue ich mir wohl recht schwer wen ein Film nicht mit Deutscher Synchro daher kommen solte.
Wen der Film wenigstens Deutsche untertitel hat, dan ist mir das egal, aber rein zB Japanisch were ja ein horror für mich, so verstehe ich von vorne bis hinten ja 0 von der Story was nicht umbedingt der sin eines Films sein kann.


Englischkenntnisse sind sehr hilfreich. Dann isses nämlich wurscht, aus welchem Land die DVD kommt - englische UTs haben fast alle. Besonders bei asiatischen Filmen geht halt durch ne Synchro recht viel von den schauspielerischen Qualitäten verloren (sofern denn welche vorhanden sind). Dieses zackige Japanisch ist halt durch nichts zu ersetzen. 8)

Ach so, ist "Blues Harp" nicht auch von Miike? Wenn ja, dann könnt ich den wohl empfehlen. Bin zwar kein allzu großer Freund von dem Regisseur, aber der Streifen war ziemlich erträglich.

Gruß
Josef K.
Josef K.
Asia Maniac
 
Beiträge: 1184
Registriert: So, 23.11.2003, 15:48
Filme bewertet: 1
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Kazushi am So, 06.11.2005, 3:48

Mal Tipps von mir:

Visitor Q: imho bester Miike, aber sehr schwere Kost (gibts auch ne deutsche DVD von REM zu, ist aber glaube ich nicht mehr so einfach zu bekommen)

Bird people in China: schönster Miike, fast komplett ohne Gewalt, aber wundervoll (dtsch. DVD kommt 2006, preisgünstige DVD von Universe hat engl. Subs)

Dead or Alive: Fast 3 Filme in einem: Furioser Anfang, starkes Drama im Mittelteil, abgedrehtes Finale (dtsch. DVD-Neauflage sehr billig zu bekommen, z.B. bei cd-wow)

Gozu: Miike goes Lynch! (dtsch. DVD gibt es von I-On)

Graveyard of Honor: gutes Yakuza-Drama, das zwar nicht ganz ans Original von Fukasaku heranreicht, aber allemal sehenswert ist. (dtsch. DVD gibts von REM,auch im Doppelpack mit dem Original -> bessere Version)

Shinjuku Triad Society: Erster Kinofilm von Miike. Kein Kracher, aber ganz ansehnlich (dtsch. DVD kommt bald - hoffentlich ohne Schreibfehler)

Three... Extremes (hier im Thread ja schon erwähnt, 3 Kurzfilme, Miikes seiner ist imho zwar der schwächste, aber trotzdem noch sehenswert) (dtsch. DVD sollte es schon geben, RC 3 ist aber auch sehr günstig)

The City of the Lost Souls: recht flach, hat aber ein paar aberwitzige Einfälle (dtsch. DVD gibt es von I-On)

Salaryman Kintaro: recht zugänglicher Miike, zwar kein Überflieger, aber doch - vor allem gegen Ende - sehr unterhaltsam (dtsch. DVD gibts von AFN, aktuell für 7 €)



Gibt natürlich sicher noch viele mehr, aber ich kenne auch nur einen Bruchteil des umfangreichen Miike-Werkes...


Von Dead or Alive: Final rate ich ab. Im Gegensatz zu Dir hat mir zwar der zweite Teil dieser lose zusammenhängenden Trilogie gefallen, der dritte hat auch ein paar gute Szenen, ist aber größtenteils recht öde..
Benutzeravatar
Kazushi
Apprentice
 
Beiträge: 69
Registriert: So, 14.03.2004, 18:59
Wohnort: Berlin
Feedback: 1|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Beitragvon BAMBUSKING am So, 06.11.2005, 9:17

cedi hat geschrieben:Three Extremes ist auch schon auf Deutsch zu haben!


Wirklich ? Wer hat den denn rausgebracht ?
When you are afraid all the time, you almost wish you were dead

http://www.meine-filmsammlung.de/?Bambusking

Benutzeravatar
BAMBUSKING
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 814
Registriert: So, 15.08.2004, 13:30
Wohnort: Frankfurt
Feedback: 1|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon BAMBUSKING am So, 06.11.2005, 10:26

Hab mich mal schlau gemacht. Ist von ems erschienen. Da würde ich dir immer noch die HK-Version empfehlen. Ich kenne die ems DVD zwar nicht, aber aus Erfahrung stelle ich einfach mal in den Raum, dass sie der HK-Version in allen Punkten unterlegen ist.
Und Englisch wirst du doch wohl in der Schule haben oder gehabt haben. Es ist nämlich echt so, dass eine Synchro viel vom Film kaputt machen kann. Wie bereits erwähnt,schauspileriche Lesitungen oder auch Atmosphäre, gehen durch Synchros oft verloren. Und ganz nebenbei werden sich deine Englischkenntnisse verbessern, wenn du Filme mit Englischen Subs guckst. War bei mir auch so. Anfangs habe ich allerdings auch noch Wert auf ne Deutsche Synchro gelegt. Aber mit der zeit gibt sich das. Heute schaue ich mir gar nichts Synchronisiertes mehr an. Egal, welcher Film.
Und nochmals ein Tipp von mir: Also Shinjuku Triad Society wurde ja bereits gennant. Da sollte man auch die beiden anderen Teile der Black Society Triology nennen. Rainy Dog und Ley Lines. Hier ist es ähnlich wie bei der DOA Triology. Die Filme haben inhaltlich zwar nichts miteinander zu tun, aber spielen im gleichen Milleu und beschäftigen sich mit ähnlichen Themen. Mir persönlich hat der zweite Teil Rainy Dog am besten gefallen. Die DVDs gibts allerdings noch nicht in Deutschen Landen. Aber die UK-Versionen solltest du bei play.com auch für nen vernünftigen Preis bekommen.
When you are afraid all the time, you almost wish you were dead

http://www.meine-filmsammlung.de/?Bambusking

Benutzeravatar
BAMBUSKING
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 814
Registriert: So, 15.08.2004, 13:30
Wohnort: Frankfurt
Feedback: 1|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon tv am So, 06.11.2005, 11:16

@BAMBUSKING

Ich denke, es hat sich in letzter Zeit einiges zum positiven gewendet, was deutsche VÖs angeht. Pauschal zu sagen, ich kenne die DVD nicht, aber das Original ist auf jeden Fall besser, das ist (inzwischen) doch etwas zu kurz gedacht. In letzter Zeit gab es doch einige sehr gute Veröffentlichungen, was Bildqualität, Bildformat (16:9 oder Widescreen) und Ton (inzwischen meist deutscher und O-Ton (!) in 5.1 + deutsche Untertitel) angeht. Und was Bonusmaterial angeht, sind gerade HK-DVDs ja oft auch nicht gerade üppig bestückt, zudem sind diese Features fast nie untertitelt.

Zu Miike selber: Ich finde Miike sehr bewundernswert, obwohl ich längst nicht alle Filme von ihm gut finde. Aber er ist vielfältig, hat trotzdem einen eigenen Stil, kann sowohl low- als auch big budget arbeiten, und hat einen enormen output. Davr habe ich schon Respekt. Und ich finde es auch schade, daß er manchmal zu sehr auf dieses "Gewalt"-Ding reduziert wird. Ich denke, daß wir ihm nicht gerecht.

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
tv
Master
 
Beiträge: 444
Registriert: Fr, 06.02.2004, 12:08
Wohnort: Bochum
Filme bewertet: 2
Feedback: 0|0|0

Beitragvon BAMBUSKING am So, 06.11.2005, 11:25

@ tv

Also es ist nicht so, dass ich grundsätzlich Deutsche DVDs für schlecht abstempel. Aber ems bringt meines Erachtens nunmal minderwertige Produkte raus. Wenn wir da mal Oldboy nehmen. Da hab ems das mit wohl schlechteste Bild aller Veröffentlichungen. Und im Falle von Three... Extremes hab ich selbst die HK-DVD und finde sie sehr gut. Ich glaube nicht, dass die ems-Scheibe da mithalten kann, vorallem da die HK-DVD noch günstiger ist.
Extras sind da wieder ne andere Geschichte. Klar, wenn denn vorhanden, was ja auch nicht immer der Fall ist, ist das ein Vorteil bei Deutschen DVDs. Aber hier im Falle von Three... Extremes ist die HK-DVD auch top. Die zweite DVD der ersten Auflage bei Three... Extremes ist komplett Englisch untertitelt. Also bei Three Extremes ist die HK-Scheibe klar besser.
Aber ich gebe dir recht, dass die Deutschen DVDs inzwischen besser werden. Aber trotzdem, grade Labels wie ems oder i-on haben noch einiges zu lernen, wie ich finde.
Zuletzt geändert von BAMBUSKING am So, 06.11.2005, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
When you are afraid all the time, you almost wish you were dead

http://www.meine-filmsammlung.de/?Bambusking

Benutzeravatar
BAMBUSKING
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 814
Registriert: So, 15.08.2004, 13:30
Wohnort: Frankfurt
Feedback: 1|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon Quick_Draw_Katsu am So, 06.11.2005, 11:25

tv hat geschrieben: Und ich finde es auch schade, daß er manchmal zu sehr auf dieses "Gewalt"-Ding reduziert wird. Ich denke, daß wir ihm nicht gerecht.


Ich denk mal Miike reduziert sich meist selbst auf dieses "Gewalt"-Ding...nennen wirs mal kalkulierter Kommerz der durch seinen Erfolg bestätigt wird...

ich halte, wie bereits bekannt, von Miike gar nichts..wer so einen Output an Filmen hat, der muss auch hier und da mal nen Guten fabrizieren...Leider ist die Quote doch relativ gering....
The only Stars I know are in the Sky
Quick_Draw_Katsu
Asia Maniac
 
Beiträge: 5262
Registriert: Fr, 26.03.2004, 1:13
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Kazushi am So, 06.11.2005, 11:38

Von den von BAMBUSKING erwähnten Rainy Dog und Ley Lines erscheinen übrigens auch bald deutsche DVDs, leider von I-On...


Quick_Draw_Katsu hat geschrieben:
tv hat geschrieben: Und ich finde es auch schade, daß er manchmal zu sehr auf dieses "Gewalt"-Ding reduziert wird. Ich denke, daß wir ihm nicht gerecht.


Ich denk mal Miike reduziert sich meist selbst auf dieses "Gewalt"-Ding...nennen wirs mal kalkulierter Kommerz der durch seinen Erfolg bestätigt wird...

ich halte, wie bereits bekannt, von Miike gar nichts..wer so einen Output an Filmen hat, der muss auch hier und da mal nen Guten fabrizieren...Leider ist die Quote doch relativ gering....



Da stimme ich tv zu. Ich finde es auch sehr schade, dass Miike so stark darauf reduziert wird. Sicher hat auch Quick_Draw_Katsu recht, dass Miike dieses Image oft bewusst benutzt und in Filmen noch einige - oft auch unnötige - Gewaltausbrüche einbaut. Aber den meisten ist trotzdem immer zu stark "Ichi" im Bewusstsein und der stellt eher eine Ausnahme (bei weitem nicht die einzige) als die Regel in Miikes Filmographie darf...
Benutzeravatar
Kazushi
Apprentice
 
Beiträge: 69
Registriert: So, 14.03.2004, 18:59
Wohnort: Berlin
Feedback: 1|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Nächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz