Ziemlich wilde Martial Arts Fantasy Geschichte mit klar strukturiertem gut gegen böse Schema. Da gibt es so ein Tal, wo alles schön ist. Das ändert sich, als plötzlich der Teufel dort aufschlägt, um ein Schwert zu stehlen. Der Hüter und dessen Frau sterben, können aber ihr Baby in einem magischen Pfirsich verstecken. Dieser macht sich dann auf und landet vor den Füßen eines ewig zänkischen alten Ehepaars. Nun dauert es leider etwas, bis das Kind aufwächst und der Teufel schlachtet in der Zwischenzeit das Land ab. Als es dann endlich so weit ist, möchte sich das Kind der Armee anschließen, welche einen Angriff auf den Teufel geplant hat. Leider sind die Soldaten und besonders der Anführer ziemliche Pfeifen und so kommt es ganz gut, dass das Kind anderweitige Unterstützung bekommt.
Hat Spaß gemacht. Neben Fantasy und Martial Arts gibt es im Film auch eine Menge Humor. Meistens gelungen, aber 3-4 Gags waren dann schon etwas zu blöde. (Furz Gags etc.) Ich bin mir aber gar nicht so im Klaren für welches Publikum der Film gedacht ist. Der Humor und all die skurrilen Charaktere (Teufel, Hexe, Fee, böser Herkules, die sich verwandelnden Kinder...) deuten schon auf einen Kinderfilm hin. Allerdings wird im Film schon auch gut gestorben und das teilweise auch blutig. Und wenn nicht blutig, ist es manchmal trotzdem recht hart. In einem Moment albern die beiden Alten noch rum, im nächsten Augenblick löschen die Schergen des Teufels ein ganzes Dorf aus. Da hat man dann schon auch die typischen Genre Gegensätze. Na ja, ich hab aber selbst als Kind mit 6 Jahren schon den Anime Der Zauberer und die Banditen gesehen und der war auch recht hart/gruselig. Geschadet hat es mir aber nicht....glaube ich. 8.5/10
@Sylvio: Hab auf ofdb gelesen, dass du Teil 2 (Magic of Spell) eingetragen hast. Du hast geschrieben, dass die Fortune Star VCD uncut ist. Bist du dir da sicher? Auf yesasia schreibt nämlich Einer, dass die VCD stark cut ist.
Spooky Kookies (HK VCD): Nervende Komödie (wegen dem Kind), nur die letzte zehn Min. sind okay (Spass und Grusel). Kann nicht dem Horror- oder Gruselgenre zugeordnet werden. 3/10
Flower And Snake 3 (HK DVD): Ähnlich wie Teil 2 aus 2005 = gut gespielt, erotisch & asthetisch, aber auch etwas zu lang von der Laufzeit her /lange Einleitung. Zudem nichts Besonderes, wenn man die ganze Reihe schon kennt! Die älteren Streifen waren gar leicht derber, trotzdem: für Fans der Reihe durch und durch okay. 6.5/10
Okami- Am Totenfluss Zweiter Teil der Reihe und auch sehr, sehr gelungen. Inszenatorisch ist das echt großes Kino, Highlight hier ist das Finale in der Wüste. Super!
8/10
Mein Blog über Filme, Games, Comics und andere schöne Dinge
The Big Fellow (US DVD): Billig in Taiwan gedrehter Shaw Brothers Wald-und-Wiesen Kung Fu Film! Für Old School Fans sehenswert! 7/10
Avengers From Hell (US DVD): Kein Horror, nur Grusel. Drei Kurzgeschichten - nichts Besonderes! Gut waren die Darsteller und der Verzicht auf Humor, aber mit den echten Horrorfilmen der Shaw Brothers kann dieses Werk nicht mithalten! Für für ultimative Shaw Brothers Sammler zu empfehlen! 5.5/10
Detective Dee und der Fluch des Seeungeheuers Ungeheuer schlechte Effekte, Darbietung und Dialoge oft auf Niveau "Aufnahmeprüfung Schauspielschule", Story arg abgegriffen und dann auch noch miese Fights. Völlig liebloses Werk von Tsui Hark, dessen B-Movies sonst wenigstens so etwas wie eine Seele haben. Hier stehen ausschließlich kommerzielle Interessen im Vordergrund.
Der Vorgänger "Detective Dee und das Geheimnis der Phantomflammen" hat mir ganz gut gefallen, dieser Film ist ein mittelschweres Desaster!
kami hat geschrieben:LEGEND OF PRINCESS KAGUYA Vom ersten Trailer an war ich völlig unbegeistert von diesem neuesten und letzten Anime von Isao Takahata, und mein Mangel an Begeisterung wurde nicht kleiner, als ich von der üppigen Laufzeit erfuhr. Bei einer cartoonesquen Vignettensammlung wie den YAMADAS mochte auch der Zeichenstil angehen, aber bei einem historischen Epos? Kurz und gut, KAGUYA ist ein Meisterwerk, das auf der vollen Bandbreite menschlicher Emotionen spielt, trotz der Länge stets zu unterhalten versteht und dabei einige der schönsten Momente, emotional wie visuell, der Animegeschichte kreiert. Meiner Meinung nach der beste Takahata-Film überhaupt, und ja, das bedeutet, auch besser als DIE LETZTEN GLÜHWÜRMCHEN. Sehr gute 9/10
Nun habe ich selber dieses wundervolle Märchen gesehen – und stimme kami voll und Ganz zu ein Meisterwerk und gewiss einer der besten GHIBLI überhaupt
8/10
Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.
Handelt von einer Operndarstellerin (Carol Cheng), die in einem Feuer umkommt. Jahre später rettet ein Feuerwehrmann (Kenny Bee) ihr Holzteil aus einem Feuer und hat damit auch den Geist am Hals. Ist aber kein Problem, da es sich um einen guten Geist handelt. Sein Bruder (Wu Ma) hat es da schon schlechter erwischt, da er ebenfalls einen Geist anschleppt, der sich aber als bösartig erweist. Als die Geister sich treffen, brechen erste Kämpfe aus und das Chaos wird noch größer als Kenny Bee den guten Geist daten möchte, aber Wu Ma fälschlicherweise annimmt, es handelt sich um seinen Geist.
Komödie mit etwas Kämpfen am Ende und auch etwas Grusel (stirbt auch mal jemand), wenngleich der Film nicht diese Grundausrichtung hat. Die Comedy ist das klar führende Element und ich fands echt gut. Die Witze hatten bei mir reihenweise gezündet. Beste HK Komödie, die ich seit längerer Zeit gesehen hab. 8.5/10
Prince of Temple Street (1992)
Andy Lau wächst in Temple Street auf. Plötzlich taucht dort ein christlicher Verein auf mit Joey Wong als Vorsitzende und möchte hier mal alle bekehren. Vielleicht der falsche Ort, aber egal, da Lau sich natürlich verlieben muss. Könnte alles super sein, wenn es nicht einen Typen geben würde, der bald aus dem Knast kommt und noch mal mit Lau reden möchte. Dazwischen gibt es noch ein paar andere Charaktere (Ng Man Tat), die zwar Zeit in Anspruch nehmen, aber den Film nicht weiterbringen.
Ziemlicher Käse. Der Plot ist unglaubwürdig und umständlich erzählt. Irgendwann glotzt man wirklich alle 5 Minuten auf die Uhr. Kämpferisch geht dann auch relativ wenig. Eigentlich so wenig, dass man den Film nicht unbedingt als Actionfilm bezeichnen kann, sondern eher Drama. Dramatisch war es aber vor allem für den Zuschauer. 3/10
Crows Zero II (Malaysische DVD): Wer Teil 1 mochte, kann sich auch gut den 2. anschauen! Trotzdem zu lang und mit Längen, dafür entschädigt das Finale! 6/10
Well Of Doom (US DVD): Dieser in Taiwan gedrehte Shaw Brothers Film hat mir gut Gefallen, auch wenn nicht dem Action Genre zuzuschreiben! Schöne Bilder, interessante und spannende Geschichte, gut gespielt! 7/10
Uh...was für eine zusammengeschusterte Gurke. Der Film wurde offensichtlich mit Archivmaterial (alles mit Dick Wei und diesen Handlungsstrang) produziert. Das ist zwar nicht neu, aber das bekam Meister Gottfried dann schon besser hin. Die beiden Handlungsstränge in dem Film (der andere Handlungsstrang betrifft alles um Kara Hui) sind so fein säuberlich voneinander getrennt, das ist schon irgendwann komisch. Wenn der Rest taugen würde, könnte man vielleicht damit leben, ist aber nicht der Fall. Wegen der Action braucht man jedenfalls nicht einschalten. VCD 1 kann man diesbezüglich vergessen, VCD 2 ist zumindest mal besser, aber auch nicht toll. Rettet den Streifen jedenfalls nicht davor ein Ausfall zu sein. Jetzt weiß ich auch, warum Kara Hui auf so viele Filme kommt, wenn man nicht mal die Mitarbeit an so einem Stinker ablehnt. 2/10
Vengeance of an Assassin (2014) Das letzte Vermächtnis des im Juli 2014 verstorbenen Panna Rittikrai besteht im Grunde aus eben diesem finalen Film und dem davor gedrehten BKO: Bangkok Knockout (2010), welcher als reines Kampf- und Stuntfestival bereits die Grundzüge des Schaffens des Stunt Director und Actionchoreographen im aktuellen Gewand zusammenfasste und hier noch einmal in der destruktiven Steigerung wiederholt. Dass der Mann nach einer lang währenden, vor allem in den Achtzigern und Neunzigern des vergangenen Jahrhunderts aktiven Karriere schon im Alter von 53 Jahren krankheitsbedingt verschied, stellt die Filme zudem gleichzeitig als Einführung, Wiederholung und Abschied der Mechanismen des Thailändischen Actionkinos dar, für das er im Grunde allein auf weiter Flut steht. Eine Zusammenführung von (räudigen) Gewohnheiten, die nach all der Zeit immer noch in handwerklicher Präzision ausgeübt werden können und der Anmoderation von Frische und neuem Talent, und ein soviel mehr als die Simplizität von Geschichte und Emotion und Schauspiel, die sich scheinbar losgelöst von tieferen Ebenen auf der Leinwand ergeht. Gebrochene Knochen, vermehrt blutige Einschüsse mit der Pumpgun, Bekanntschaften von Metall und Körper, von Glas und Fleisch, von Ventilator und Gesicht.(...)
Mic hat geschrieben:Vengeance of an Assassin (2014) Das letzte Vermächtnis des im Juli 2014 verstorbenen Panna Rittikrai besteht im Grunde aus eben diesem finalen Film und dem davor gedrehten BKO: Bangkok Knockout (2010), welcher als reines Kampf- und Stuntfestival bereits die Grundzüge des Schaffens des Stunt Director und Actionchoreographen im aktuellen Gewand zusammenfasste und hier noch einmal in der destruktiven Steigerung wiederholt. Dass der Mann nach einer lang währenden, vor allem in den Achtzigern und Neunzigern des vergangenen Jahrhunderts aktiven Karriere schon im Alter von 53 Jahren krankheitsbedingt verschied, stellt die Filme zudem gleichzeitig als Einführung, Wiederholung und Abschied der Mechanismen des Thailändischen Actionkinos dar, für das er im Grunde allein auf weiter Flut steht. Eine Zusammenführung von (räudigen) Gewohnheiten, die nach all der Zeit immer noch in handwerklicher Präzision ausgeübt werden können und der Anmoderation von Frische und neuem Talent, und ein soviel mehr als die Simplizität von Geschichte und Emotion und Schauspiel, die sich scheinbar losgelöst von tieferen Ebenen auf der Leinwand ergeht. Gebrochene Knochen, vermehrt blutige Einschüsse mit der Pumpgun, Bekanntschaften von Metall und Körper, von Glas und Fleisch, von Ventilator und Gesicht.(...)