Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

wie tiefgründig ist BATTLE ROYALE??

Diskutiere über asiatische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Asien-Film-Fan interessiert.

wie tiefgründig ist BATTLE ROYALE??

Beitragvon yun-lung am Mi, 07.05.2003, 15:09

hi leute - wir müssen in ethik ein referat über gesellschaftskritische filme halten. ich hab sofort BATTLE ROYAL vorgeschlagen. jetzt bräuchte ich mal von euch ein paar vorschläge, was man da so interpretieren könnte.
ich finde kinji wollte mit seinem film die neue generation wachrütteln / anprangern, da sie sich immer mehr von der alten traditionen trennt und die normen und werte der gesellschaft nicht übernimmt. wenn es keine wertevorstellungen mehr gibt und sich keiner mehr an normen hält leidet automatisch die moralbildung darunter.
keine ahnung ob der regisseur das so aussagen wollte - aber ich denke mal, dass das stimmen könnte. trotzdem würde mich interessieren was ihr so über die tiefgründige aussage dieses filmes haltet.
wäre euch sehr verbunden.
yun-lung
Master
 
Beiträge: 404
Registriert: So, 26.08.2001, 1:01
Feedback: 0|0|0


Werbung
 

Beitragvon Kwai am Mi, 07.05.2003, 15:23

Vielleicht zeigt der Film auch was wahre Freundschaft ist. Schließlich durfte ja eigentlich nur einer gewinnen. Aber es haben am ende zwei gewonnen.
Vielleicht will er aber den jungen Leuten auch nur sagen: "Schön fleißig üben, sonst sieht die wirtschaftliche Lage nicht mehr so rosig aus. und dann gibt es so etwas wie BR".

Das der Film um Freundschaft geht sieht man auch an der Rolle Kawadas. Am Ende hat er ja begriffen warum seine Freundin gelacht hat. Es schließen sich ja auch viele Schüler zu kleinen Gruppen in dem Film um zu überleben. Andere wiederrum haben keine Freunde und erschiessen jeden der ihnen in den Weg kommt.

...so im moment fällt mir nichts mehr ein. :D
Bild

In Hong Kong, many people call themselves STAR. It's really awful.
-Anthony Wong
Kwai
Master
 
Beiträge: 401
Registriert: So, 17.03.2002, 2:01
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Jevermeister am Mi, 07.05.2003, 15:29

Hi,
abgesehen davon, daß ich BR nicht unbedingt für das beste (eigentlich sogar für ein schlechtes) Beispiel zum Thema halte - warum nimmst Du Dir nicht lieber einen Film, der DEIN konkretes gesellschaftliches Umfeld in Europa/Deutschland/whatever kritisch beleuchtet!

Um die vermeindliche Sozialkritik von BR zu analysieren müßtest Du doch erstmal einen kurzen Überblick der asiatischen Gesellschaft abgeben...Das wird dann eine etwas umfangreichere Arbeit!

"wenn es keine wertevorstellungen mehr gibt und sich keiner mehr an normen hält leidet automatisch die moralbildung darunter."

Mit Termini wie Moral und Werten etc. läßt sich Gesellschaftskritik nur bedingt festmachen, aber evtl. kommst Du von "hinten" an die Sache ran. Asiatische Gesellschaften sind traditionell sehr kollektiv ausgerichtet - in BR ist anfänglich jeder auf sich selbst gestellt. Außerdem könntest Du etwas Medienkritik mit reinmixen. Und dann gibt es noch den alten Spruch von "den Kindern als unsere Hoffnung" - die Frage ist dann, welche Gesellschaft sich zukünftig aus dieser Basis wie in BR entwickeln soll...Das ist aber IMHO alles etwas hohl und hingerotzt, aber vielleicht reicht es ja... :lol:

ThanXXX
"We follow orders, son. We follow orders or people die. It's that simple. Are we clear?"
Benutzeravatar
Jevermeister
afw-Supporter
 
Beiträge: 1676
Registriert: Di, 13.03.2001, 2:01
Wohnort: Berlin
Feedback: 0|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon AkiraKurosawa am Mi, 07.05.2003, 15:32

Ich sehe den Film als kreative Ballerorgie. In den ersten 15 min. kommen ja noch gesellschaftskritische Ansätze vor, aber denn entpuppt sich der Film als (zugegebenermaßen) intelligenter Actionfilm. Wie haben denn deine Mitschüler reagiert? Kannten sie denn Film?
AkiraKurosawa
 
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Lei am Mi, 07.05.2003, 16:16

Hi,
ich finde auch der Film wäre nicht unbedingt ein gutes Beispiel.
Bevor ich den Fillm gesehen hatte, hies es der sei Film sei besonders "gesellschaftskritisch", um mal den gleichen Begriff zu verwenden.

Hinterher war ich in dieser Hinsicht etwas enttäuscht, die erste halbe Stunde ja ok. Unter anderem das mit dem Einführungsvideo fand ich ganz gelungen, aber als dann losging... naja, war nicht mehr so arg viel davon zu sehen.

Schlecht fand ich den Film nicht, aber ich hatte doch etwas anderes erwartet.
Liegt natürlich auch an mir, wenn man jetzt einen Actionfilm erwartet, ist er natürlich "kritischer" als viele andere. :)
Lei
Master
 
Beiträge: 324
Registriert: Di, 05.09.2000, 1:01
Wohnort: Stuttgart
Feedback: 2|0|0

Beitragvon Kwai am Mi, 07.05.2003, 19:27

Wenn eine Schulklasse auf einer Insel losgelassen wird um sich gegnseitig abzumurksen, dann ist es egal ob es Japaner, Mongolen, Amerikaner oder Deutsche sind. :lol:
Aber es sieht in Japan natürlich ganz anders aus als in hier. Gesellschaftskritisch ist der Film 100 %ig. Da reicht der Anfang des Films um zu demonstrieren wie es in Japans Zukunft aussieht. Vielleicht sollte Yun-Lungs Referat sich mehr auf die ersten 15 Minuten des Films fixieren und das spätere Verhalten der Schüler. :idea: :)
Bild

In Hong Kong, many people call themselves STAR. It's really awful.
-Anthony Wong
Kwai
Master
 
Beiträge: 401
Registriert: So, 17.03.2002, 2:01
Feedback: 0|0|0

Beitragvon takeshi am Mi, 07.05.2003, 20:02

die beste komödie die ich bisher sehen durfte! hab mich mehrmals eingenässt und eingekotet vor lachen!(vielleicht lags aber auch einfach nur an meiner inkontinenz...)
Benutzeravatar
takeshi
Apprentice
 
Beiträge: 120
Registriert: Di, 22.04.2003, 16:44
Wohnort: DoJo
Feedback: 18|0|0

Beitragvon AkiraKurosawa am Mi, 07.05.2003, 20:15

die beste komödie die ich bisher sehen durfte! hab mich mehrmals eingenässt und eingekotet vor lachen!(vielleicht lags aber auch einfach nur an meiner inkontinenz...)

Muss dieser Aussage teilweise zustimmen... Ich weiss nicht, warum Du gelacht hast, aber ich fand die schauspielerischen Leistungen während der Sterbeszenen zum Brüllen.
AkiraKurosawa
 
Feedback: 0|0|0

Beitragvon yun-lung am Mi, 07.05.2003, 21:35

vielen dank, bis auf die 2 letzten threads ist alles ziemlich hilfreich. kennt jemand von euch HERR DER FLIEGEN - wo die kinder auf einer insel verschollen sind? der film würde auch gehen und BATTLE ROYALE ist quasi die jp version davon.
und das mit der medienkritik ist gut. das wäre mir nie eingefallen.
also danke nochmals - falls jemandem noch etwas einfällt kann er es ruhig tun. :D
yun-lung
Master
 
Beiträge: 404
Registriert: So, 26.08.2001, 1:01
Feedback: 0|0|0

Beitragvon The Crying Freeman am Mi, 07.05.2003, 21:54

"hab mich mehrmals eingenässt und eingekotet..." ist die Sentenz des Jahres.
Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, zwar nicht unbedingt den Kot, aber
den Ausspruch!
Das kam so trocken oder feucht - man weiß es nicht!
Zumindestens die Aussage war trocken.
Erste Klasse, einfach filigran, spitzenmäßig!
Bekommst einen dicken Daumen.
Ich finde die beiden letzten Beiträge am besten.
Meine Frage an yun-lung: Wie kann man eine Kotmödie, ich meine Komödie, besser
beschreiben?
Benutzeravatar
The Crying Freeman
Apprentice
 
Beiträge: 246
Registriert: Sa, 03.05.2003, 1:25
Wohnort: Deutschland
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Iceskaarj* am Mi, 07.05.2003, 22:45

am krassesten find ich die Szene, wo der Junge mit der Armbrust gleich auf den nächsten, der rauskommt, schießt. bin da echt erschrocken. :lol: :lol:

der Film ist ja sehr unterhaltsam und spannend, aber gesellschaftskritische Töne konnte ich da nur selten finden. durch die lächerlichen und unrealistischen Sterbeszenen wirkt der Film irgendwie unfreiwillig komisch (vor allem die letzte Szene mit Takeshi ist zum Brüllen!). die Darsteller agieren auch nicht gerade glaubwürdig.

@yun-long: hehe, BR hat mich auch sofort an Herr der Fliegen erinnert. :lol:
Iceskaarj*
Apprentice
 
Beiträge: 57
Registriert: Mi, 23.04.2003, 17:06
Feedback: 10|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Beitragvon Marco am Do, 08.05.2003, 0:53

Also daß er die Jugend auf konservative Werte einschwören wollte, ist wohl eher nicht der Fall. Sonst wäre der Film nicht so geendet, wie er es dann letztendlich ist. Ferner sagt er in den Interviews auf der britischen DVD sehr deutlich, daß er damals als Jugendlicher im Zweiten Weltkrieg von den Erwachsenen betrogen wurde. Nachdem er seine eigenen Schulkameraden nach einem Bombenangriff zu Grabe tragen mußte, schwor er sich, nie wieder einem Erwachsenen zu vertrauen. So gesehen zielt der Film eher in die andere Richtung. Er soll eher die Erwachsenen wachrütteln.
Marco
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 758
Registriert: Sa, 05.08.2000, 1:01
Wohnort: Kiel
Feedback: 0|0|0

Beitragvon takeshi am Do, 08.05.2003, 13:41

hier noch ein durchaus amüsanter link!

http://gehirnverschmutzung.now--here.de/br.shtml
Benutzeravatar
takeshi
Apprentice
 
Beiträge: 120
Registriert: Di, 22.04.2003, 16:44
Wohnort: DoJo
Feedback: 18|0|0

Beitragvon The Crying Freeman am Do, 08.05.2003, 15:08

du könntest diesen spinnern in die fresse treten.
das größte gelapp, was ich je gehört habe!
ich bin ja ein wahrer massenmörder, weil ich so viele "böse" und "grausame"
hk-action-filme anschaue.
"grausamste gewalttätigkeiten" bla bla bla
stellt euch nur mal vor, die würden alle filme aus japan und hk verbieten.
die wahren ursachen liegen im sozialen umfeld und nicht in der klotze!

ps: wer sich angegriffen fühlt, überliest diesen beitrag.
--- Geist über Materie ---
Benutzeravatar
The Crying Freeman
Apprentice
 
Beiträge: 246
Registriert: Sa, 03.05.2003, 1:25
Wohnort: Deutschland
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Max Power am Do, 08.05.2003, 15:18

:mrgreen: Ich weiß nicht, was Du hast, ich finde den Text ganz amüsant. Schau mal auch hier: http://www.asianfilmweb.de/php/phpBB/vi ... php?t=4581

Dir scheint entgangen zu sein, daß es sich um Satire handelt. Vielleicht mal ab und zu eine andere Lektüre vornehmen als das Fremdwörterbuch, um das Textverständnis zu verbessern. Oder du hängst zu viel vor der "Klotze" ab, das soll ja auch nicht ganz intelligenzfördernd sein, wie böse Stimmen behaupten.
"Wie kann man eine Blu Ray DVD auf den Markt bringen, welche bei entsprechender Ausrüstung(Blue Ray Player, HDMI Kabel zum Full HD Fernseher mit HDMI Eingang)trotzdem noch schwarze Balken oben und unten auf den Bildschirm bringt ?" (Amazon)
Benutzeravatar
Max Power
Asia Maniac
 
Beiträge: 5903
Registriert: Do, 11.10.2001, 1:01
Wohnort: Berlin, Frankfurt (Main)
Filme bewertet: 340
Filme rezensiert: 10
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Nächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz