Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

Meine TOP 25. :)

Diskutiere über asiatische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Asien-Film-Fan interessiert.

Beitragvon tokai am Mo, 17.03.2003, 13:56

Hoihoi...

was so ein kleiner, lustiger und unbedachter Post in fröhlicher Wochenendlaune (freitags, kurz vor Feierabend :P ) alles bewirken kann. :)

Sorry, dafür wenn ich hier einigen "auf den Schlips getreten" bin, aber normalerweise gibt's eine FAQ in der "DOs and DON'Ts" aufgelistet sind... :shock:

Jetzt aber mal der Reihe nach durch (Postings unter der Gürtellinie (im wörtlichem Sinne) ignoriere ich einfach mal. :) )



Mic hat geschrieben:pps: das ist uebrigens SHANGHAI TRIAD...warum er den chin. titel angegeben hat: frag mich nicht

Einfach vergessen. Hatte noch überlegt ob ich den deutschen Titel als AKA aufzuführen, aber dann wollte ich doch flink in's WE. :)



Jayo hat geschrieben:1. Tiger & Dragon, 6. Battle Royal, 7. Ring(u)

CTHD ist bei mir irgendwo nach 30 eingeordnet. Sicherlich ein sehr guter Film aber war mir persönlich etwas zu "Hollywood"-kitschig (war aber sicherlich von Ang Lee so gewollt). "Battle Royal" und "Ringu" habe ich leider noch nicht gesehen, stehen aber (neben "Ashes of Time") auf meiner "BUY NEXT"-Liste ganz oben. :)



Ronin hat geschrieben:Ja, und zwar die Top 10% aller chin. Filme. Soll ich die Top 10% des japanischen und koreanischen Kinos auch noch posten?

Ich bitte darum! (Kein Joke, deine Aufzählung ist durchaus recht hilfreich! :) )

taubenzuechter hat geschrieben:Jetzt mal im Ernst. Wer liest sich solche Threads denn wirklich durch? Hatten wir das nicht alles schon mal?

Also ich hatte das noch nicht, und DU scheinst diesen Thread ja wohl auch gelesen haben, oder weshalb postest du hier :)

btw: Schwarz und Weiss sind keine Farben. :)



Jost hat geschrieben:... und verärgert nicht den Topic-Starter(!)

Oooch... sowas verärgert mich doch nicht. Ganz im Gegenteil: ich fand's einfach nur koestlich. Vielleicht habe ich ja einen kleinen Fauxpas begannen, aber es wird mir wohl niemand verübeln, wenn ich als Neuling in diesem Forum (nicht als Asien-Filmfan, das bin ich nämlich schon seit ca. 13 Jahren) nicht ALLE alten Postings durchstöbere, um etwaige Dopplungen von Themen o.ä. aus dem Weg zu gehen. :)



Ronin hat geschrieben:Da hast Du nicht ganz unrecht Jost, aber trotzdem. Was soll man mit einer bloßen Aufzählung von Filmtiteln anfangen? Nichts! Gerade die Newbies, die nach Orientierung, Empfehlungen und Hilfen suchen, sind doch mit solchen Listen völlig aufgeschmissen. So eine Liste taugt nur dann etwas, wenn der Poster auch dazu erklärt, wieso und warum die Filme auf seiner Liste gelandet sind. Dann kennt man seinen Geschmack, erfährt etwas übver den Film und Newbies können gezielter Nachfragen.

Die Liste war auch weniger als Empfehlungsliste für Newbies, eher als Startpunkt für Diskussionen über die aufgelisteten Filme selbst angedacht. Ich wollte eigentlich nur ausloten inwieweit auch spz. das japanische Kino unter den Forumsmitgliedern bekannt ist. Wenn jemand an einer detailierten Beschreibung interessiert ist, wäre ein kleiner Post in der Form "Kannst du zu dem Titel XXX etwas sagen, davon habe ich ja noch nie was gehöhrt" hilfreich.



Mic hat geschrieben:SONATINE ist auch okay, nur leicht schlaefrig
CITY HUNTER und ARMOUR OF GOD 2 sind zwar unterhaltsam....aber haben fuer mich in ner top 25 genauso wenig zu suchen wie anita mui in einer 'huebsche frauen' liste....
und ABT 3 ist der 'kroenende' abschluss einer schlechten trilogie....

Sonatine kann schon etwas "schläfrig" sein, spz. wenn man den Film schon mehrmals gesehen hat, aber hätte ich z.B. Akira Kurosawas "Dreams" aufgelistet... na, das kennt doch wieder keiner. :)

"City Hunter" und "Armour of God 2" sind SEHR unterhaltsam, und genau aus diesem Grund auch hier mit aufgelistet. "City Hunter" kann man natürlich nur komplett geniessen, wenn man auch die Original-Comicvorlage (die übrigends noch um Längen besser ist! :) ) kennt. Ist und bleibt für mich der beste Chan-Film überhaupt :roll:

Und zu ABT 3 bleibt nur zu sagen, dass ich diesen Teil dem 2. Teil aus einem ganz bestimmten Grund vorziehe, nämlich der, dass die Story des 2. Teils zu sehr "an den Haaren" herbeigezogen wurde. Das CYF wieder als "Zwilingsbruder" zum Leben erweckt wurde (nur um den Kinoerfolg des 1. Teils mit aller Macht zu wiederholen), war einfach nur peinlich, da finde ich die Fortsetzungsidee des 3. Teils (die Story in der Vergangenheit, vor dem 1. Teil) wesentlich verständlicher, zusätzlich kommt der 3. Teil auch mit einigen frischen Ideen daher.

bye,
tokai
Benutzeravatar
tokai
Newbie
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo, 10.02.2003, 16:14
Wohnort: somethere
Feedback: 0|0|0


Werbung
 

Beitragvon Max Power am Mo, 17.03.2003, 14:34

Mic hat geschrieben:ni hao !
hen gao xìng yù jiàn ni, power-chen

Die Freude ist ganz auf meiner Seite. :P

ni hùi jiang hàn yu ma?
wenn nicht: fall in dreck :wink: :mrgreen:

Wo bu hui shuo zhongwen. Deshalb werde ich mir auch erstmal den Staub von den Klamotten abputzen. :roll:

ps: xi shou jian zai na li ?

Ohne Schriftzeichen ich nix nachvollziehen können was das soll heißen.

pps: das ist uebrigens SHANGHAI TRIAD...warum er den chin. titel angegeben hat: frag mich nicht :?

Ich weiß, das SHANGHAI TRIAD gemeint ist. Ich frage mich nur, was der Blödsinn bringen soll, den chinesischen Originaltitel anzugeben. Den meisten interessiert eh' bloß der englische (oder deutsche) Titel, zumal ohne Schriftzeichen die zusammenhanglose Aneinanderreihung von chinesischen Worten in Pinyin sinnlos ist. Information ohne Nährwert eben.
"Wie kann man eine Blu Ray DVD auf den Markt bringen, welche bei entsprechender Ausrüstung(Blue Ray Player, HDMI Kabel zum Full HD Fernseher mit HDMI Eingang)trotzdem noch schwarze Balken oben und unten auf den Bildschirm bringt ?" (Amazon)
Benutzeravatar
Max Power
Asia Maniac
 
Beiträge: 5903
Registriert: Do, 11.10.2001, 1:01
Wohnort: Berlin, Frankfurt (Main)
Filme bewertet: 340
Filme rezensiert: 10
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon Ronin am Mo, 17.03.2003, 14:38

tokai hat geschrieben:da finde ich die Fortsetzungsidee des 3. Teils (die Story in der Vergangenheit, vor dem 1. Teil) wesentlich verständlicher, zusätzlich kommt der 3. Teil auch mit einigen frischen Ideen daher.


Ahh, endlich jemand, der auch der Meinung ist, daß der dritte Teil viiiiieeeel besser ist als der alberne zweite. Wir sind hier nämlich in der Minderheit... Die meisten bevorzugen die blutige Action im zweiten Teil. Ich persönlich ziehe Anita Mui Yim Fong dem chargierenden Dean Shek jederzeit vor! Heee, wenn ich's mir so richtig überlege, ziehe ich sie *jedem* männlichen Schauspieler vor, selbst Pierce Brosnan... :roll:

Wenn Du willst, poste ich Dir die Japan- und Korealiste mal zu. Sie hier ins Forum zu stellen dürfte evtl. nicht das Richtige sein. Außerdem sind sie kürzer als die andere, weil ich die Literatur etc.pp noch nicht kpl. durchgearbeitet habe.
Benutzeravatar
Ronin
Asia Maniac
 
Beiträge: 1283
Registriert: Sa, 03.02.2001, 2:01
Wohnort: Germany Special Administrative Region
Feedback: 0|0|0

Beitragvon kami am Mo, 17.03.2003, 14:39

Mic hat geschrieben:
kami hat geschrieben:Also ich muß ehrlich zugeben, ich bin ein schlechter Mensch mit Hang zu elitären Zirkeln. In dem ich versuche, meine Lieblingsfilme (und dank meinem maßstäbesetzenden Geschmack sind das natürlich auch generell die Besten) geheim zu halten spekuliere ich darauf, daß sich die Newbies den ganzen Schrott anschauen, tierisch enttäuscht sind und sich dann wieder mit den von Deutschland gesuchten Superstars beschäftigen. So einfach ist das. :twisted:


warst du derjenige kami, der DERAILED - TERROR IM ZUG gut fand ?



Ja! Wobei ich nach nochmaliger Sichtung des Filmes die Wertung auf 5 Punkte gesenkt habe, natürlich auf der B-Movie-Skala. So schlimm finde ich den Film wirklich nicht, aber vielleicht habe ich in meinen langen Jahren beim Bund, während denen ich so ziemlich das gesamte Sortiment der ansässigen Videothek durchgearbeitet habe, einfach nur so viel Schlimmeres gesehen.
"These shoes are so uncomfortable, it´s like getting kicked in the nuts ... for the feet!"
Benutzeravatar
kami
Asia Maniac
 
Beiträge: 4634
Registriert: Do, 10.05.2001, 1:01
Wohnort: dort, wo´s schön ist
Filme bewertet: 1
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon Mic am Mo, 17.03.2003, 15:02

Ronin hat geschrieben:Heee, wenn ich's mir so richtig überlege, ziehe ich sie *jedem* männlichen Schauspieler vor, selbst Pierce Brosnan... :roll:


also jetzt hast dir grad selber ins bein geschossen
Benutzeravatar
Mic
Asia Maniac
 
Beiträge: 6821
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Filme bewertet: 1
Feedback: 14|0|0

Beitragvon tokai am Mo, 17.03.2003, 15:12

Da nach umfangreicheren Beschreibungen gefragt wurde (hallo herrenloser Samurai! :mrgreen: ) gibt's hier einige Zusammenfassungen und Einschätzungen meinerseits:

Hatsukoi (JP) Mindestens schon 20mal (DVD) gesehen, eigentlich eine ganz simple Story, keine Action oder besondere Dramatik. Ein wunderbarer Score von Joe Hisaishi. Die 17jährige Satoka (Rena Tanaka, siehe Avatar) macht sich auf die Suche nach der "Ersten Liebe" (d.h. der Titel: Hatsu = erste, Koi = Liebe) ihrer an Magenkrebs erkrankten Mutter. Für einen "Heroic Bloodsheet"-Fan sicherlich zu belangenlos, aber ich mag den Film einfach. :)

Huozhe /aka Lifetimes (CH) "Leben!" (dt. Titel) von Zhang Yimou. Ein sehr ergreifender Film, der die Geschichte einer Familie durch die Wirren der chinesischen Geschichte im 19./20. Jahrhundert erzählt. Selbst ich musste hier sehr oft zum Taschentuch greifen (na, nicht um den Rüssel zu schniefen, sondern um das Wasser aus den Augen zu bekommen :)

A Better Tomorrow (HK) Sollte jeder kennen bzw. davon gehört haben. IMHO der beste JohnWoo-Movie und auch der beste CYF-Movie.

Hana Bi (JP) Der beste "Takeshi Kitano"-Film, IMHO. Man merkt diesem Film ganz deutlich an, dass Kitano-san hier seinen Motorradunfall verarbeitet hat. Habt ihr schonmal probiert mit "Punkten" ein Bild zu malen? Ganz ernsthaft... ?

Hong gao liang /aka Red Sorghum (CH) Eigentlich muss ich zugestehen, dass ich über den Film gar nicht soviel sagen kann, ausser das ich ihn einmal im dt. TV gesehen habe ("Das rote Kornfeld"), leider war zu der Zeit mein VCR nicht funktionstüchtig und so konnte ich den Film nicht aufnehmen. Aber die Farben des Movies und einige Szenen (spz. am Ende) schwirren wie wild durch meine Erinnerung. Der Film steht auf meine "TOP WANTED"-Liste an 1. Stelle.

Infernal Affairs (HK) Hat mich überzeugt. Spz. der wiedereinmal verdammt genial spielende Tony Leung überzeugt. Nur das alterntive Ending auf der DVD kann man getrost ignorieren.

Suki (JP) Der erste komplett über das Internet "ausgestrahlte" Film, eigentlich ein Dreiteiler. Es werden die Geschichten 3er Frauen (immer von R. Tanaka gespielt) in drei unterschiedlichen Zeitepochen (1958 Yokohama, 1981, 2000 Tokyo) erzählt. Besonders interessant fand ich den 2. Teil "Nami"/"Welle" (1. Teil "ChashuMen"/"Chashu-Nudeln", 3. Teil "Ten Count"). Der komplette Teil wird in Fotos erzählt, d.h. keinerlei Filmaufnahmen. Die Bilder sind mit den jeweiligen passenden Geräuschen unterlegt. Das Ganze ist aber so brillant umgesetzt, dass man ständig das Gefühl hat, dass sich die Bilder bewegen... d.h. man vergisst eigentlich, dass es sich nur um Standbilder handelt.

Ganbatte ikimasshoi /aka Give it All (JP) Noch ein Film in dem Rena Tanaka die Hauptrolle spielt :) . Dies war Ihr erster Film und gleichzeitig auch Ihr Druchbruch (11 Newcomer-Awards in einem Jahr). Erzählt wird die Geschichte der 15jährigen Etsuko. Da es an Ihrer HighScool nur ein Ruderteam für Jungs gibt, stellt sie ein eigenes Ruderteam für Mädchen auf die Beine. Der Film erzählt in einfachen, emotionalen Bilder wie der Teamsport positiven Einfluss auf das Leben (z.B.: schulische Leistungen) nehmen kann. Trotz Krankheit und privater Probleme setzt sich die Begeisterung bei Etsuko für den Sport durch.

In the Mood for Love (HK) Wong Kar-Wai in Topform. Und wiedereinmal schauspielerische Top-Leistungen von Tony Leung und Maggie Cheung.

... so den Rest arbeite ich durch wenn ich Zeit habe, die Arbeit ruft. :)
Benutzeravatar
tokai
Newbie
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo, 10.02.2003, 16:14
Wohnort: somethere
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Ronin am Mo, 17.03.2003, 15:56

Mic hat geschrieben:
Ronin hat geschrieben:Heee, wenn ich's mir so richtig überlege, ziehe ich sie *jedem* männlichen Schauspieler vor, selbst Pierce Brosnan... :roll:


also jetzt hast dir grad selber ins bein geschossen



Sorry, wußte nicht, daß Du heimlich Pierce Brosnan liebst... :mrgreen:
Benutzeravatar
Ronin
Asia Maniac
 
Beiträge: 1283
Registriert: Sa, 03.02.2001, 2:01
Wohnort: Germany Special Administrative Region
Feedback: 0|0|0

Beitragvon tokai am Mo, 17.03.2003, 18:58

Ronin hat geschrieben:Ahh, endlich jemand, der auch der Meinung ist, daß der dritte Teil viiiiieeeel besser ist als der alberne zweite. Wir sind hier nämlich in der Minderheit... Die meisten bevorzugen die blutige Action im zweiten Teil.


Minderheiten haben es schwer. :roll:

Bleibt noch zu erwähnen, dass das ganze Szenarium (sagt man das so?) des 3. Teils der Action (aka Bloodsheet) gerechter wird. In einem Krieg ist's halt einfach realistischer, wenn sich die Leute "über den Haufen ballern". Aber das nur noch so nebenbei...

Ronin hat geschrieben:Wenn Du willst, poste ich Dir die Japan- und Korealiste mal zu. Sie hier ins Forum zu stellen dürfte evtl. nicht das Richtige sein. Außerdem sind sie kürzer als die andere, weil ich die Literatur etc.pp noch nicht kpl. durchgearbeitet habe.


Vielleicht kann ich bei der Vervollständigung helfen! Habe zu Hause u.a. eine lokale Kopie der imdb installiert.

Meine Mail-Adresse findest du hier im Anhang (der eMail-Button).
Benutzeravatar
tokai
Newbie
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo, 10.02.2003, 16:14
Wohnort: somethere
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Mic am Mo, 17.03.2003, 19:18

ronin:
sowohl pierce brosnan als auch frau mui sind beide valium auf beinen...
ey....schon wenn ich die namen lese, fang ich an zu gaehnen.... :wink:
nen besseres schlafmittel ist nur ne enterprise - folge

tokai-ito:
lokale kopie von imdb ? was wie ?!? :?

und die ABT'sS sind alle 3 albern...
Benutzeravatar
Mic
Asia Maniac
 
Beiträge: 6821
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Filme bewertet: 1
Feedback: 14|0|0

Beitragvon tokai am Di, 18.03.2003, 10:25

Mic hat geschrieben:lokale kopie von imdb ? was wie ?!? :?


Weiss nicht ob's das auch für Windows gibt... AFAIK sollte es aber auf alle Fälle eine LINUX/UNIX-Version geben... ich habe das ganze hier auf einem Amiga 4k laufen.

Hier die relevanten Amiga-Links:
http://ftp.uni-paderborn.de/aminet/dirs/misc_imdb.html
http://ftp.uni-paderborn.de/aminet/amin ... bin.readme

Und noch ein interessanter Link für die anderen Systeme (auf die schnelle rausgegoogelt :)
http://dcc.free.fr/gimdb.php

aktuelle Updates bekommt man dann immer auf ftp.imdb.com
Benutzeravatar
tokai
Newbie
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo, 10.02.2003, 16:14
Wohnort: somethere
Feedback: 0|0|0

Beitragvon tokai am Di, 18.03.2003, 10:42

Nachtrag:

hier die relevanten info direkt von imdb.com, lt. dieser Seite gibt es für Windows nur ein Command-Line-Interface für die Datenbank, d.h. man muss sich durch die DOS-Eingabeaufforderung durchkämpfen. :)

http://us.imdb.com/interfaces
Benutzeravatar
tokai
Newbie
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo, 10.02.2003, 16:14
Wohnort: somethere
Feedback: 0|0|0

Beitragvon Jadelin am Di, 18.03.2003, 13:05

Max Power hat geschrieben:
ps: xi shou jian zai na li ?

Ohne Schriftzeichen ich nix nachvollziehen können was das soll heißen.



Uebers.: Wo ist das Sch...haus? (oder freundlicher: Wo ist der Handwaschraum)

Oh, wo hen gao xing. Zhong yu ke yi gen peng you jiang zhong wen. Wo zhe li hao wu liao, mei you ren gen wo liao tian. You kong zai gen wo gou tong ba!
Zai jian.
Bild
Benutzeravatar
Jadelin
Asia Maniac
 
Beiträge: 1003
Registriert: Sa, 20.07.2002, 1:01
Wohnort: Earth
Feedback: 0|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon kami am Di, 18.03.2003, 14:49

Jadelin hat geschrieben:
Oh, wo hen gao xing. Zhong yu ke yi gen peng you jiang zhong wen. Wo zhe li hao wu liao, mei you ren gen wo liao tian. You kong zai gen wo gou tong ba!
Zai jian.


würd ich so nicht unterschreiben.
"These shoes are so uncomfortable, it´s like getting kicked in the nuts ... for the feet!"
Benutzeravatar
kami
Asia Maniac
 
Beiträge: 4634
Registriert: Do, 10.05.2001, 1:01
Wohnort: dort, wo´s schön ist
Filme bewertet: 1
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Vorherige

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste

cron

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz