Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

MUSA

Diskutiere über asiatische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Asien-Film-Fan interessiert.

MUSA

Beitragvon GAMBIT am Mi, 05.03.2003, 10:56

Weiss jemand von euch ob dieses Meisterwerk auf deutsch erscheinen wird?
---> www.musa.co.kr
---> http://www.heroic-cinema.com/films/musa_the_warrior.htm
Meiner Meinung war er neben Tiger & Dragon einer der besten asiatischen Filme der letzten Jahre. Er hätte sogar ein Oskar verdient wenn nicht mehr!!
Darum wundert es mich das er nicht mal bei uns in den Kinos kam.
Besonders wen man den Aufwand und die berühmten Schauspieler (Zhang Ziyi) beachtet.
Bild
Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.

Benutzeravatar
GAMBIT
Asia Maniac
 
Beiträge: 4590
Registriert: Do, 20.02.2003, 12:50
Wohnort: München
Filme bewertet: 33
Filme rezensiert: 17
Feedback: 29|0|0
Mein Marktplatz: Ja


Werbung
 

Beitragvon kami am Mi, 05.03.2003, 14:56

Ich bezweifle ja, daß hierzulande übermäßig viele Menschen wegen ihr ins Kino gehen würden. Natürlich hätte ich gar nichts gegen einen Kinostart, aber der rentiert sich nunmal kaum bei solch einen Streifen, und eh ich mir den Film in einen verqualmten Programmkino mit Mickerscreen und Monosound anschaue genieße ich ihn doch lieber zu Hause.
"These shoes are so uncomfortable, it´s like getting kicked in the nuts ... for the feet!"
Benutzeravatar
kami
Asia Maniac
 
Beiträge: 4634
Registriert: Do, 10.05.2001, 1:01
Wohnort: dort, wo´s schön ist
Filme bewertet: 1
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: MUSA

Beitragvon Jevermeister am Mi, 05.03.2003, 15:06

GAMBIT hat geschrieben:Weiss jemand von euch ob dieses Meisterwerk auf deutsch erscheinen wird?[/img]

Hi, kann mir sogar vorstellen, daß der Film ganz gut in Deutschland laufen würde...

Ich fand das Teil allerdings (genauso wie BICHUNMOO oder den japan. OWL'S CASTLE) seltsam fade. Zielloses Hin-und Hergerenne und ein bischen Kämpfen zwischendurch. Es fehlte IMHO das "Epische"...

ThanXXX
"We follow orders, son. We follow orders or people die. It's that simple. Are we clear?"
Benutzeravatar
Jevermeister
afw-Supporter
 
Beiträge: 1676
Registriert: Di, 13.03.2001, 2:01
Wohnort: Berlin
Feedback: 0|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon GAMBIT am Mi, 05.03.2003, 15:07

@kami
Das finde ich eben nicht den gerade dieser Film würde sich "rentieren" !! :shock:
Und er würde genügend Leuten gefallen besonders denen auch BREAVHEART oder GLADIATOR gefallen hatt sprich man muss kein asianfilm Fan sein.
Der Film weiss einfach durch seine Qualität zu überzeugen.
Abgesehen hatt er noch den "Zhang Ziyi" BONUS :D
Zuletzt geändert von GAMBIT am Mi, 05.03.2003, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.

Benutzeravatar
GAMBIT
Asia Maniac
 
Beiträge: 4590
Registriert: Do, 20.02.2003, 12:50
Wohnort: München
Filme bewertet: 33
Filme rezensiert: 17
Feedback: 29|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Beitragvon Jevermeister am Mi, 05.03.2003, 15:11

GAMBIT hat geschrieben:Und er würde genügend Leuten gefallen besonders denen auch BREAVHEART oder GLADIATOR gefallen hatt sprich man muss kein asianfilm Fan sein.

Hi, genau - jetzt fällt mir auch wieder ein warum ich den Film "langweilig" fand. Es fehlt der genuine asiatische Charme und Charakter. MUSA ist ein westlicher Film mit asiatischen Darstellern!

ThanXXX
"We follow orders, son. We follow orders or people die. It's that simple. Are we clear?"
Benutzeravatar
Jevermeister
afw-Supporter
 
Beiträge: 1676
Registriert: Di, 13.03.2001, 2:01
Wohnort: Berlin
Feedback: 0|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon GAMBIT am Mi, 05.03.2003, 15:19

@Jevermeister
Nun es ist auch kein HK Film sondern ein koreanischer.
Und die haben halt einen anderen Style (siehe JSA oder THE LEGEND OF GINGKO) , aber westlich sind die auch nicht halt koreanisch.

Hier ne gute deutsche Kritik von OFDP:
Vergesst Gladiator, der beste Historienfilm der letzten Jahre heißt ganz klar Musa - The Warrior.

Das 155 Minuten lange Epos, welches im Norden des alten Chinas zur Zeit dr Ming-Dynastie spielt (1375), erinnert vom Konzept her an so legendäre Filme wie Lawrence von Arabien in den ersten 2/3 und an Die glorreichen Sieben oder Sieben Samurai im letzten Drittel des Films.

In den ersten 2/3 erzählt der Film die Odysee einer kleinen Gruppe von Kriegern, die vor dem brutalen Yuen-Clan durch Wüsten und Wälder fliehen müssen. Im letzten Drittel müssen die tapferen Recken mit der süßen Prinzessin Zhang Ziyi einer Belagerung in einem Fort standhalten - dramatische und tragische Szenen inklusive.

Die Kämpfe sind dramatisch und äußerst brutal inszeniert, Körperteile und Blutfontänen sind reichlich vorhanden. Eine tolle Kamerarbeit ergänzt das Vergnügen. Dabei setzt man nicht auf moderne CGI-Effektschlachten, sondern auf altmodische Massen von Statisten und "Handarbeit"!

Musa ist sicherlich ein heißer Kandidat für den nächsten Auslands-Oscar und ein mehr als würdiger Nachfolger für Tiger&Dragon!


Ansonsten gibt es hier ein sehr gutes und sachliches Rieview:
http://www.linc.de/review/Film/musa/musa.html
Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.

Benutzeravatar
GAMBIT
Asia Maniac
 
Beiträge: 4590
Registriert: Do, 20.02.2003, 12:50
Wohnort: München
Filme bewertet: 33
Filme rezensiert: 17
Feedback: 29|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Beitragvon Jevermeister am Mi, 05.03.2003, 15:32

GAMBIT hat geschrieben:@Jevermeister
Nun es ist auch kein HK Film sondern ein koreanischer.

Hi, hat irgendjmd. was von HK geschrieben? Korea gehört zu Asien und ich habe einen "genuinen asiatischen Charakter" vermisst!
Falls es einen spezifischen koreanischen Stil gibt, dann findet man diesen IMHO sicher eher in BICHUNMOO oder GINGKO BED, aber kaum in MUSA...Mir fällt ehrlich gesagt spontan auch kein gutes Beispiel für asiatische Filme mit ähnlich gelagerter Thematik wie in MUSA ein.

Zur von Dir verlinkten "sachlichen" Review (zum Thema "sachliche" bzw. objektive Rezensionen - die es IMHO nicht gibt - gibt es gerade einen interessanten Thread auf www.filmforen.de):

"Überhaupt ist "Musa" ganz anders als seine US-amerikanischen Kollegen. Die Story wird auffallend düster erzählt. Auffällige Hinwendungen der Personen zum Guten gegen Ende finden nicht statt. Man muss jederzeit um die liebgewonnenen Charaktere fürchten, da diese schon von Anfang an vom Drehbuch gnadenlos dahingemetzelt werden."

- IMHO hat der Schreiber ein paar Jahrzehnte asiatische und auch westliche Filmgeschichte ausgelassen. MUSA ist sicher alles - nur nicht übermäßig hart!

"Ein weiterer Unterschied zum US-Kino liegt in der Drastik der Kampfszenen. Zwar standen für diese wohl mehr "Braveheart" und "Gladiator" Pate, als asiatische Schwertkampffilme (inkl. hochauflösender Kamera mit kurzen Verschlusszeiten), jedoch wird gnadenlos draufgehalten und das Blut spritzt eimerweise. Man fühlt sich mittendrin statt nur dabei."

- Spricht ja nicht gerade für MUSA, daß seine Qualitäten die "eimerweisen" Blutspritzer ausmachen, die IMHO sich hier zwar gut lesen, aber im Film so "eimerweise" gar nicht rüberkommen!

Mich würde einfach mal interessieren, was zum Henker so toll an diesem Film ist? Ich kann es einfach nicht verstehen :D !

ThanXXX
"We follow orders, son. We follow orders or people die. It's that simple. Are we clear?"
Benutzeravatar
Jevermeister
afw-Supporter
 
Beiträge: 1676
Registriert: Di, 13.03.2001, 2:01
Wohnort: Berlin
Feedback: 0|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon Japango am Mi, 05.03.2003, 15:49

Musa wird bei uns im Kino gezeigt.Der Verleih und den Start steht noch nicht fest.Es soll sich dabei um die 46 min.gekürzte Exportversion handeln(118min).Wichtiges wurde nichts ausgelassen.
E-M-S wird dann später die Langfassung von 158 min auf DVD rausbringen
Japango
Apprentice
 
Beiträge: 194
Registriert: Sa, 02.12.2000, 2:01
Wohnort: Tigerburg
Feedback: 0|0|0

Beitragvon GAMBIT am Mi, 05.03.2003, 15:52

@Japango
Woher weist du das ich wehre dir unendlich dankbar wenn du mir die Quelle nennen würdest :D .
@Jevermeister
Das ist wohl Geschmackssache :) ich und viele meiner Freunde und selbst meine Freundin finden ihn spitze. Abgesehen davon habe ich noch keinen schlechten Film mit Zhang Ziyi gesehen. (Ihr bester Film ROAD HOME)
Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.

Benutzeravatar
GAMBIT
Asia Maniac
 
Beiträge: 4590
Registriert: Do, 20.02.2003, 12:50
Wohnort: München
Filme bewertet: 33
Filme rezensiert: 17
Feedback: 29|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Beitragvon HCneverdies am Mi, 05.03.2003, 16:48

Ich hab schon einen schlechten Film mit ihr gesehen: RUSH HOUR 2 :lol:
Zu MUSA kann ich nix weiter sagen, ausser dass ich zustimmen muss, dass eimerweise Blutspritzer noch lange keinen guten Film ausmachen. Aber noch nicht selbst gesehen, obwohl der hier rumliegt, is mir einfach zu lang :wink:
Und irgendwie kommt grade in den koreanischen Filmen der letzten Zeit langsam die Faszination abhanden; es scheint mir, als würde da immer mehr auf Nummer sicher gegangen, Haufen Komödien und nur noch selten was wirklich Geniales wie zB JSA oder Shiri :? <---Meine Meinung

GreetZ
Benutzeravatar
HCneverdies
Apprentice
 
Beiträge: 50
Registriert: Di, 18.06.2002, 1:01
Wohnort: Dresden
Feedback: 0|0|0

Beitragvon GAMBIT am Mi, 05.03.2003, 16:54

@HCneverdies
Du hast recht "RUSH HOUR 2 " war echt nicht der Hit , aber das war es auch schon.
Schau dir Musa an, er ist ein sehr guter Film, auch wen er dir nicht gefallen wird kannst du Ihn bestimmt nicht als schlecht abtun. (er ist neben JSA das beste was ich aus Korea gesehn habe)
Was das Blut betrifft da fliesst nicht mehr als in anderen Historie Streifen siehe "13 Krieger" oder "Breavheart".
Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.

Benutzeravatar
GAMBIT
Asia Maniac
 
Beiträge: 4590
Registriert: Do, 20.02.2003, 12:50
Wohnort: München
Filme bewertet: 33
Filme rezensiert: 17
Feedback: 29|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Beitragvon Bloody am Mi, 05.03.2003, 17:17

Ich persönlich hab Musa noc nicht gesehen, hab´s aber in nächster Zeit vor.

Was ich sagen wollte. Korea veriliert langsam faszination?? BITTE, das kann ja wohl echt net sein, das mag vielleicht noch im Action Bereich so sein, da ist eh alles en bisschen fad in letzter Zeit.
DAnn aber Shiri und JSA nennen und als die besseren Korea Filme hinstellen, meiner Meinung nach sind auch diese beiden Filme gnadenlos überbewertet , Shiri ist doch sehr Mainstream und könnte auch ohne Probleme in deutschen Kinos laufen. Es bewegt sich doch alles schon sehr in Richtung Hollywood und ob das so toll is?? ich weis net.....
Ich mein es sit ja schön wenn jetzt mehr Geld in den Kassen ist, sollen sies doch lieber dazu benutzen ihre eigene Filmkunst voranzutreiben und sich nicht immer mehr an Hollywood zu orinetieren.
Gut , Shiri uns JSA sind nicht schecht aber übermäßig toll sindse auch net!
Das ist meine persönliche Meinung!
Bloody
Master
 
Beiträge: 412
Registriert: Di, 04.03.2003, 17:59
Feedback: 9|0|0

Beitragvon Jayo am Mi, 05.03.2003, 17:46

aus Korea habe ich nur
Last Witness
JSA
Legend of Gingko

gesehen. Last Witness und JSA finde ich gut, aber Gingko finde ich sehr schlecht. Shiri und Musa habe ich bestellt, was gibt es den sonst noch für neue (ab 1999) Top Filme aus Korea?
Benutzeravatar
Jayo
Apprentice
 
Beiträge: 83
Registriert: So, 16.02.2003, 19:00
Wohnort: Bern
Feedback: 0|0|0

Beitragvon kami am Mi, 05.03.2003, 20:18

Das finde ich eben nicht den gerade dieser Film würde sich "rentieren" !!
Und er würde genügend Leuten gefallen besonders denen auch BREAVHEART oder GLADIATOR gefallen hatt sprich man muss kein asianfilm Fan sein.
Der Film weiss einfach durch seine Qualität zu überzeugen.
Abgesehen hatt er noch den "Zhang Ziyi" BONUS


Durch ihre Qualität überzeugten auch ganz andere asiatische Filme, und kamen die bei uns ins Kino? Eben. BRAVEHEART hatte außerdem Mel Gibson, GLADIATOR hatte Russel Crowe, der durchschnittliche deutsche Kinobesucher sieht halt gerne Stars, auch wenn sie, wie bei RC, direkt für diesen Film gepusht werden. Und frag mal im Kino rum, wer Zhang Ziyi ist.
"These shoes are so uncomfortable, it´s like getting kicked in the nuts ... for the feet!"
Benutzeravatar
kami
Asia Maniac
 
Beiträge: 4634
Registriert: Do, 10.05.2001, 1:01
Wohnort: dort, wo´s schön ist
Filme bewertet: 1
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Beitragvon GAMBIT am Mi, 05.03.2003, 20:18

@Jayo

The Legend of Gingko
Shiri
My Sassy Girl (GENIAL!!!!!)
The Foul King
Bichunmoo
Kick The Moon
Musa
Public Enemy
Sympathy For Mr. Vengeance
Il Mare
JSA
etc .


@kami Egal trotz deiner pesimitischen Meinung wird er anscheinend laut dieser Quelle sogar dieses Jahr zu uns kommen :o
http://www.bvv-medien.de/mitgl/ems.html
Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.

Benutzeravatar
GAMBIT
Asia Maniac
 
Beiträge: 4590
Registriert: Do, 20.02.2003, 12:50
Wohnort: München
Filme bewertet: 33
Filme rezensiert: 17
Feedback: 29|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Nächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 171 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz