Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

Kampfkunst

Diskutiere über asiatische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Asien-Film-Fan interessiert.

Kampfkunst

Beitragvon OlliK am Sa, 02.09.2000, 20:07

Hi!

Mich würde interessieren, wer von den ganzen HK-Film Fans auch selber aktiv Kampfkunst betreibt.

Ich selber lerne seit 6 Jahren Seven Star Mantis Kung Fu, Pak Hok (Weißer Kranich Stil)
Wudang-Schwert und Yang Tai Chi Chaun (24-er Peking-Form).

Tschö

OlliK
OlliK
Apprentice
 
Beiträge: 237
Registriert: Do, 03.08.2000, 1:01
Wohnort: Münster, Deutschland
Feedback: 0|0|0


Werbung
 

Kampfkunst

Beitragvon Tobi am Sa, 02.09.2000, 20:45

Hab mal ne Zeit lang Tai Chi gemacht (Peking-Stil), aber seit 2 Jahren nix mehr, da leider keine Zeit mehr...

cya
Benutzeravatar
Tobi
afw-Supporter
 
Beiträge: 241
Registriert: Di, 25.07.2000, 1:01
Wohnort: Deutschland, BaWü
Filme bewertet: 1
Feedback: 0|0|0

Kampfkunst

Beitragvon Olli am Sa, 02.09.2000, 21:46

Hi,

also ich trainiere modernes Wushu und traditionelles Wushu (=Kung Fu). Genauer gesagt: Chang Quan (Lange Faust/Langes Boxen),was modernes Wushu angeht und etwas Tanglang Quan (Boxen der Gottesanbeterin) und Yingzhao Quan (Adlerklauenboxen), was die traditionelle Richtung angeht. Und mit dem Säbel (Dao) übe ich auch noch fleißig.

Grüße

Olli



[Dieser Beitrag wurde von Olli am 02.09.2000 editiert.]
Olli
Apprentice
 
Beiträge: 247
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Wohnort: Meschede-Freienohl
Feedback: 0|0|0

Kampfkunst

Beitragvon Jost am So, 03.09.2000, 3:04

also ich hab den gelben Gurt in Karate...wow...

ich guck halt lieber Filme, wollte aber demnächst irgendwas wieder anfangen...

Mal schauen...



------------------
Grüsse,

-Jost-
Benutzeravatar
Jost
The Invincible Shaolin
 
Beiträge: 3505
Registriert: Fr, 21.07.2000, 20:14
Filme bewertet: 169
Feedback: 11|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Kampfkunst

Beitragvon Steph am So, 03.09.2000, 21:16

Hallöchen!
Ich habe mal mit Karate angefangen, bin aber dann zu den chinesischen Kampfkünsten gewechselt. Yang-Stil Taijiquan (85-Form), Taiji-Schwert und Taijidao. Wenn die Zeit neben der Arbeit noch reicht, mach ich seit ein paar Wochen Ching Wu Men Kung Fu, aber leider zu selten. Man hat echt zu wenig Freizeit!
Ciao Steph
Steph
Apprentice
 
Beiträge: 96
Registriert: Mi, 26.07.2000, 1:01
Wohnort: Berlin
Feedback: 0|0|0

Kampfkunst

Beitragvon OlliK am Mo, 04.09.2000, 18:17

Hi Steph!

Was ist Ching Wu Men Kung Fu? Habe ich noch nie gehört (und ich dachte, ich kenne mich aus, was chinesische Kampfkunst angeht).

Chiao
OlliK
OlliK
Apprentice
 
Beiträge: 237
Registriert: Do, 03.08.2000, 1:01
Wohnort: Münster, Deutschland
Feedback: 0|0|0

Kampfkunst

Beitragvon Olli am Mo, 04.09.2000, 19:34

Also Ching Wu Men Kung Fu ist mir auch kein Begriff, und ich dachte eigentlich ebenfalls, mich recht gut auszukennen, was chinesiche Kampfkunst betrifft.

Ist/war "Ching Wu" nicht der Name einer Shanghaier Kampfkunstorganisation?

Olli
Olli
Apprentice
 
Beiträge: 247
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Wohnort: Meschede-Freienohl
Feedback: 0|0|0

Kampfkunst

Beitragvon OlliK am Di, 05.09.2000, 16:37

Ja, Ching Wu (oder Chin Woo) ist der Name einer der größten weltweiten Kung Fu-Organisationen überhaupt, gegründet vom legendären Meister Huo Yuen Chia. Allerdings werden in den Chin Woo-Schulen verschiedene Stile (u.a. Mantis, Tam Tui, Adlerklaue, Mi Zhong Pai, Tai Chi Chuan, Chang Chuan usw.) unterrichtet, ein spezieller "Chin Woo Stil" ist mir nicht bekannt.
OlliK
Apprentice
 
Beiträge: 237
Registriert: Do, 03.08.2000, 1:01
Wohnort: Münster, Deutschland
Feedback: 0|0|0

Kampfkunst

Beitragvon Steph am Di, 05.09.2000, 23:16

Hi!
Also, Ching Wu Men ist eigendlich eine Unterform vom Wushu, wobei mehrere Stile mitmischen, z.B. Tierstile (Tiger, Storch, Drache) und Waffenformen (Speer, Stock, etc.); innere und äußere Stile, es gibt Basisformen und Partnerübungen. So ganz habe ich da auch noch nicht durchgeblickt, ich mach das ja auch noch nicht lange. Angefangen habe ich auch deshalb, weil der Meister viel traditionelle Medizin mit einfließen läßt, und das finde ich irre interessant. Und eigendlich stehen für mich persönlich zum lernen eh die inneren Kampfkünste (Taiji, Bagua) im Vordergrund.

Hoffe ihr könnt damit jetzt was anfangen, mehr weiß ich auch nicht.
Ciao Steph
P.S.Die Organisation "Chin Woo Athletic Assosiation" aus Shanghai hat auch - meines Wissens nach - nichts mit dieser Richtung zu tun, ich hab mal einen Artikel im Internet gelesen, wo sie ausdrücklich Wert auf die Unterscheidung zwischen Ching Wu und Chin Woo gelegt haben.
Steph
Apprentice
 
Beiträge: 96
Registriert: Mi, 26.07.2000, 1:01
Wohnort: Berlin
Feedback: 0|0|0


Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz