Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

US-Filme vs. HK-Filme für Newbies

Diskutiere über asiatische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Asien-Film-Fan interessiert.

US-Filme vs. HK-Filme für Newbies

Beitragvon Kinki am Di, 06.02.2001, 10:45

Habe gestern in einer Unterhaltung mit Kollegen mal wieder versucht, ein paar "Unwissende" zum HK-Kino zu konvertieren. Auslöser des Ganzen war übrigens CTHD, den sich einige auf meine Empfehlung hin angesehen hatten und begeistert waren. Die Neugier war geweckt...

Aber welche Filme soll man ihnen dann empfehlen mal anzusehen?
Das Ganze lief dann auf ein relativ witziges Spiel hinaus:
Sage mir einen Ami-Film, den Du gut fandest und ich sage dir einen vergleichbaren Hong Kong Film dazu.

Zum Beispiel: "Indiana Jones" -> "Dr. Wai..." und "Armour of God 1+2"

Fallen euch noch weitere Vergleiche ein?
- jaja, ich weiß, HK-Filme sind eigentlich unvergleichlich... ist ja auch nur als Einstieg gedacht.
Na - irgendwelche Ideen?

Kinki Bild
Kinki
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 659
Registriert: Mi, 13.09.2000, 1:01
Wohnort: Berlin
Feedback: 0|0|0


Werbung
 

US-Filme vs. HK-Filme für Newbies

Beitragvon Kato am Di, 06.02.2001, 12:40

naja , ganz wage vergleiche ("dieser film könnte ihnen gefallen , wenn sie ..... mochten ") *gg*

Lethal Weapon , Bad Boys -> Tiger on Beat , Young Policemen in Love

The Rock -> Extreme Crisis

Stirb Langsam -> High Risk

Titanic -> A moment of Romance

City Hunter -> Alarmstufe Rot

Robocop -> I love Maria

Austin Powers/Nakte Kanone/Top Secret -> From Bejing with Love , Fight Back to School

Das dreckige Dutzend -> Eastern Condors

Batman , Darkman -> Black Mask

Die durch die Hölle gehen / Dead Presidents -> Bullet in the Head

Viel Lärm um nichts -> Fong Sai Yuk

Diese zwei sind nicht zu fassen -> Skinny Tiger & Fatty Dragon

Die Maske des Zorro -> Snake in the Eagles Shadow(...n versuch isses wert *g* keine RIEESEN paralelen , aber die trainingssequenz ist teilweise 1:1 kopiert)




[Dieser Beitrag wurde von Kato am 06.02.2001 editiert.]
Kato
Apprentice
 
Beiträge: 218
Registriert: Fr, 28.07.2000, 1:01
Feedback: 0|0|0

US-Filme vs. HK-Filme für Newbies

Beitragvon Frenzy am Di, 06.02.2001, 16:13

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kato:

Robocop -> I love Maria
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich würde dort eher Robotrix empfehlen Bild
Benutzeravatar
Frenzy
Asia Maniac
 
Beiträge: 1742
Registriert: Di, 25.07.2000, 1:01
Wohnort: Deichkind
Feedback: 0|0|0

US-Filme vs. HK-Filme für Newbies

Beitragvon Kato am Di, 06.02.2001, 16:37

*wiekonntichdenvergessen* .... *g*
Kato
Apprentice
 
Beiträge: 218
Registriert: Fr, 28.07.2000, 1:01
Feedback: 0|0|0

US-Filme vs. HK-Filme für Newbies

Beitragvon OlliK am Di, 06.02.2001, 18:33

Oh bitte, empfehlt bloß nicht die beiden schlechtesten Jet Lee Filme überhaupt, Black Mask und Dr. Wai, sónst werden potenzielle neue Fans garantiert abgeschreckt.
OlliK
Apprentice
 
Beiträge: 237
Registriert: Do, 03.08.2000, 1:01
Wohnort: Münster, Deutschland
Feedback: 0|0|0

US-Filme vs. HK-Filme für Newbies

Beitragvon Slurm am Di, 06.02.2001, 19:36

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlliK:
Oh bitte, empfehlt bloß nicht die beiden schlechtesten Jet Lee Filme überhaupt, Black Mask und Dr. Wai, sónst werden potenzielle neue Fans garantiert abgeschreckt.<HR></BLOCKQUOTE>

So'n Quatsch. Du bist Jet Li-Fan & Martial Arts-Experte, stimmt's ?!

DR.WAI... Hm. Ok, ist kein Megaknaller aber hat seine Momente wie finde ich.

Aber BLACK MASK ist doch einer DER (!!!) Einsteigerfilme schlechthin. Ob Jet Li da nun echte Kampfkünste zeigt oder nicht ist in diesem Zusammenhang doch erstmal egal... Die Action ist nur FETT !

armin.
Slurm
Master
 
Beiträge: 550
Registriert: Mi, 09.08.2000, 1:01
Wohnort: Niedersachsen
Feedback: 0|0|0

US-Filme vs. HK-Filme für Newbies

Beitragvon CBS am Di, 06.02.2001, 19:49

ich hab auch noch einen

rainman ---> heart of dragon
CBS
Newbie
 
Beiträge: 38
Registriert: So, 03.12.2000, 2:01
Wohnort: Deutschland 39576 Stendal
Feedback: 0|0|0

US-Filme vs. HK-Filme für Newbies

Beitragvon Mic am Di, 06.02.2001, 19:50

bodyguard > bodyguard from beijing *g*
untouchables > first shot
punisher > masked prosecutor
Benutzeravatar
Mic
Asia Maniac
 
Beiträge: 6821
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Filme bewertet: 1
Feedback: 14|0|0

US-Filme vs. HK-Filme für Newbies

Beitragvon Martin Beck am Di, 06.02.2001, 22:05

Möchte auch mal:

Ruthless people - Muto Bontie
Lola rennt - Ransom express
Ghost/ Misery/ T2, etc. - All's well end's well 1
Silence of the lambs - Nude fear
The rock - Purple storm
Titanic - Fascination amour
The dead mother - Mad stylist
Entrapment - My loving trouble 7
Heat - The professionals
Sliding doors - Deja vu

Grüsse,

Martin Beck
Martin Beck
Apprentice
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo, 16.10.2000, 1:01
Wohnort: Deutschland, 16548 Glienicke
Feedback: 4|0|0
Mein Marktplatz: Nein

US-Filme vs. HK-Filme für Newbies

Beitragvon Frenzy am Di, 06.02.2001, 22:28

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Martin Beck:
Silence of the lambs - Nude fear
<HR></BLOCKQUOTE>

Als Alternative Untold Story, dann wird den Leuten mal ordentlich bescheid gestoßen.
Und Anthony Wong geht sowieso als Pyscho Gegenstück für jeden Ami durch, Hopkins, Oldman und Co. ihr könnt kommen Bild
Benutzeravatar
Frenzy
Asia Maniac
 
Beiträge: 1742
Registriert: Di, 25.07.2000, 1:01
Wohnort: Deichkind
Feedback: 0|0|0

US-Filme vs. HK-Filme für Newbies

Beitragvon Marco am Mi, 07.02.2001, 2:18

Dann will ich auch mal:

Reservoir Dogs
--> City On Fire (na logisch!)

Replacement Killers
--> The Killer o. alternativ Hard-Boiled

allgemein (Anti-)Kriegsfilme
--> Bullet in the Head (ist der einzig brauchbare Film aus HK zu dem Thema)

Kriegs-Action ("Platoon Leader", "Dreckiges Dutzend" usw.)
--> Eastern Condors

James Bond Reihe
--> Aces go Places Reihe

Pulp Fiction
--> The Mission (im weitesten Sinne. 100% paßt der nicht zu Pulp Fiction)

The Rock
--> Purple Storm

Calito's Way und ähnliche Mafia-Filme
--> A Better Tomorrow (oder 1000 andere brauchbare Triaden-Filme)

Nikita bzw. Codename Nina
--> Black Cat

Conan
--> Stormriders (naja, in etwa...)

Sea of Love
--> Tell me Something (OK, ist aus Korea, aber was soll's...)

durchschnittlicher Ami-Kram im allgemeinen
--> Shiri (Auch aus Korea, aber die vollkommene Essenz aller Ami-Filmregeln und das maximalste Ergebnis, der mit der Simpson-und-Bruckheimer-Formel möglich ist. Der definitive Beweis, daß die besten Ami-Filme NICHT aus Amerika kommen Bild )

Abraten würde ich auf jeden Fall vom hier schon erwähnten "Extreme Crisis". Als Einsteiger-Film wohl eher nicht geeignet. Jeder würde sofort sagen, daß da ja alles nur aus Ami-Land geklaut ist. Das könnte eher schaden als nützen und eine vorgefasste Meinung über HK-Filme zur Folge haben. Ebenfalls nicht geeignet sind wohl Johnny To Filme wie z.B. "Expect the Unexpected", solange derjenige nicht wirklich auf solche Art von Film steht. Viele würden die Filme wohl nicht verstehen und nur als wirr abtun.

Grüße
Marco
Marco
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 758
Registriert: Sa, 05.08.2000, 1:01
Wohnort: Kiel
Feedback: 0|0|0

US-Filme vs. HK-Filme für Newbies

Beitragvon Kato am Mi, 07.02.2001, 3:58

hi marco ,
...naja , soooooo eng würd ich das mit Extreme Crisis nicht sehen , denn wenn es einfach nur um die angst geht , dass aufgrund eines filmes ein total falscher eindruck vom hk kino entsteht , wären Purple Storm und Stormriders ja auch total ungeeignet... ausserdem ist das ja nur EIN film , und wenn einer sowieso schon nach EINEM film vorhat das hk kino in eine schublade zu stecken , dann reichts auch wenn er The Killer schaut ("aha , geballere mit 2 knarren , blut , gewalt , aha , aha das ist hk kino")

ich verstehe auch nicht das du auf einer seite sagts das es schaden würde wenn ein newbie Extreme Crisis angugt weil er doch merken würde wie amerikanisch das ist...und auf der anderen seite schlägst du Shiri weil erdeinen aussagen zufolge sogar die essenz aller ami filmregeln darstellt...widerspruch?!?

auch wenn ich "expect..." und "the longest .." u.s.w. nicht generell ablehnen würde , muss ich dir zustimmen , dass es wohl doch besser wäre ein zwei gänge runterzuschalten ...aber sind wir dann nicht wieder bei zB Extreme Crisis ? (ok , das sind dann eher 4,5 gänge weiter unten *g*) aber es ist vertrauter und man hat zeit sich an die gesichter zu gewöhnen.

und ausserdem hab ich jetzt den überblick verloren *g* , um was geht es jetzt ?

*um filme die man generell als einstieg empfehlen kann
*oder um filme die man aufgrund eines genanten lieblingsamifilms eines "newbies" empfehlen kann ...

..vieleicht isses auch nur zu spät , mussfrühraus , ciao

achsoja , habnocheinen :] :
rainman -> God of Gamblers?? (ok..jetzt wird aber aaaaaaarg weit hergeholt Bild)



[Dieser Beitrag wurde von Kato am 07.02.2001 editiert.]
Kato
Apprentice
 
Beiträge: 218
Registriert: Fr, 28.07.2000, 1:01
Feedback: 0|0|0

US-Filme vs. HK-Filme für Newbies

Beitragvon OlliK am Mi, 07.02.2001, 18:53

Ich bin nach wie vor der Meinung, das Black Mask eher SF ist und somit kein Vertreter des " typischen" HK-Films darstellt. Und Dr. Wai könnte genausogut ein Ami-Film sein, da braucht man keinen Jet Lee für.

Ich finde, das man diese beiden großen "Filmfabriken" auch gar nicht miteinander vergleichen und gegenüberstellen kann, da beide eine eigene, lange Geschichte haben und Filme für zwei (jedenfalls früher) völlig verschiedene Kulturen produzieren und ganz verschiedene Stilmittel und Erzählstrukturen haben.

Und ich bin wirklich vieles, aber kein eingefleischter Jet Lee Fan.
OlliK
Apprentice
 
Beiträge: 237
Registriert: Do, 03.08.2000, 1:01
Wohnort: Münster, Deutschland
Feedback: 0|0|0

US-Filme vs. HK-Filme für Newbies

Beitragvon Marco am Do, 08.02.2001, 0:01

An Kato:

Wegen der "Extreme Crisis" vs. "Shiri" Geschichte. Ich versuche es mal in blumige Worte zu packen Bild . Bei "Shiri" haben Regisseur und Produzenten sich der amerikanische Formel bedient, ihre eigenen Werte eingesetzt und ein eigenes Ergebnis erziehlt. Bei "Extreme Crisis" hat der gute Bruce Law nicht nur die Formel genommen, sondern auch fast sämtliche Werte aus Ami-Land verbraten, und das Ergebnis ist in keinster Weise eigenständig, sondern eine dreiste Kopie. Von der Geschichte ("The Rock", "Die Hard") über die WC-Ballerei ("True Lies") bis zur Musik (auch "The Rock") und vielen einzelnen Szenen, wurde fast eine 1:1 Kopie hergestellt.

Oder noch anders gesagt: Als ich "Shiri" das erste mal gesehen habe, dachte ich "Wow! Das ist wie ein Ami-Film, nur anders. Irgendwie besser, härter, runder, perfekter." Bei EC dachte ich "Oh Gott, haben die überhaupt irgendwas Eigenes in dem Film verbraten? Da ist ja wirklich fast alles komplett geklaut."

"Shiri" sprudelt vor Ideen, während EC vollkommen ideenlos ist.

Das hat auch nichts mit übertriebener Darstellung zu tun. Wer EC schlecht findet, der muß "The Killer" deswegen noch lange nicht als übertrieben beurteilen.

Im Übrigen basiert selbst "Purple Storm" auf einer eigenen und interessanten Grundidee (die Khmer Geschichte), die mit Action à la "The Rock" angereichert wurde. Bei EC ist ja selbst die Grundidee geklaut. Oder die Schießereien bei PS. Die sind wenigsten HK-like. Die Ballereien in EC sind ja auch teilweise geklaut (Duschraum-Szene aus "The Rock", WC-Szene aus "True Lies"). Nee, dann lieber "2000AD" anstatt "Extreme Crisis".

Grüße
Marco

[Dieser Beitrag wurde von Marco am 07.02.2001 editiert.]
Marco
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 758
Registriert: Sa, 05.08.2000, 1:01
Wohnort: Kiel
Feedback: 0|0|0

US-Filme vs. HK-Filme für Newbies

Beitragvon Kato am Do, 08.02.2001, 0:31

@marco : alles klar , war wohl doch etwas zu spät gestern ...hab nich ganz vertanden dass du die "szene für szene" kopiererei meintest...dachte du meintest genererll die amerikanisierung der hk filme ....

...im übrigen mag ich Extreme Crisis sowieso nicht besonders , würde einem "newbie" dem THE ROCK gefallen hat den film aber trotzdem empfehlen....wieso sollte er ihn schlecht finden ? :]

achso , Kinki , habnocheinen :

Highlander ---> Iceman Cometh
Kato
Apprentice
 
Beiträge: 218
Registriert: Fr, 28.07.2000, 1:01
Feedback: 0|0|0

Nächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 190 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz