Aber ja doch...eine mittlere Filmorgie, ermöglicht durch 3 Wochen Single-Dasein.
Diverse Pflichttermine aus Amiland mal ausgeklammert, kamen auch einige asiatische Sachen zur Sichtung:
The 51st state: Bei dem habe ich bereits alles von genial bis blöd gehört und meine Meinung pendelt irgendwo dazwischen. Viel Energie auf jeden Fall, ein mörderisches Tempo, coole Darsteller und am Ende platzt Meat Loaf. Ein netter Popcorn-Spass, lohnt sich auf jeden Fall.
Bet on my disco: Ziemlich enttäuschend - nur wenige gelungene Gags, die Retro-Möglichkeiten werden kaum genützt, das Drehbuch bietet Stückwerk ohne zwingende Dramaturgie. Dann doch lieber nochmal Forever fever.
Three: YES - der beste Kandidat der Marathon-Sitzung. Absoluter Killer ist die HK-Episode von Peter Chan, die vom Gänsehaut-Faktor an The ring heranreicht. Grossartig auch Leon Lai, der Jung zeigt hier das erste Mal in seiner gesamten Karriere, dass er dicke Eier besitzt.
My left eye sees ghosts: Totaler Blödsinn, ein lieblos zusammengeschraubtes Starvehikel für anspruchsloses HKer Mainstream-Publikum. Habe ich nach der Hälfte ausgemacht. Sammi Cheng gehört übers Knie gelegt.
Bourne identity: Ok, kein richtiger Asien-Film, aber durchsetzt mit einigen netten Martial Arts-Szenen. Die Geschichte ist Banane, doch wenigstens wird, anders als z.B. bei XXX, der Zuschauer nicht vorsätzlich beleidigt. Fetziger Actionstoff mit europäischer Umgebung - I like it. Weiss eigentlich jemand, wer die Martial Arts-Szenen choreographiert hat?
Und: Wer teilt noch seine filmischen Wochenend-Erlebnisse mit?
Tja, ich habe am Freitag nachmittag (zähl ich mal zum Wochenende dazu) "In den Krallen des roten Phönix" gesehen und gestern abend den neuesten "Tatort" auf ARD. Wäre froh, wenn ich mal wieder so viel Zeit hätte, daß ich so viele Filme in solch kurzer Zeit sehen könnte wie Du.
- YOR - THE HUNTER FROM THE FUTURE (italienischer Actionspaß, eine Mischung aus CONAN, BEASTMASTER und Endzeitspektakel)
- PRIMITIF (auch bekannt unter dem absolut nicht zutreffenden Titel TODESSCHREI DER KANNIBALEN. Unglaublicher Trash aus Indonesien; hatte jede Menge Spaß, der nur durch einige überflüssige und unentschuldbare Grausamkeiten gegen Tiere geschmälert wurde)
- APRIL STORY (ein Meisterwerk wenn ihr mich fragt! Habe einen Thread dazu aufgemacht)
- DOGMA (nachdem ich mir die DVD (billig) zugelegt habe, mußte ich ihn auch anschauen. Alanis Morissette als Gott ist... göttlich! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Auch sonst gibts einige (nette) Lacher. Besonders hervorzuheben ist der Text zu Beginn (das Schnabeltier!!!). Gott hat Humor!
That's it. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
War Samstag in DOUBLE VISION - ist hier grad in Taiwan angelaufen. Cooler Mystery-Serienkiller-Film (TW/USA) mit super Einstellungen und einer klasse Actionsequenz. Tony Leung Kar-fai und David Morse in den Hauptrollen. Sehr sehenswert, wenn er dann mal irgenwie/irgendwann nach deutsche Land kommt. (Hatte schon in einem anderen Thread davon geschrieben, aber ich krieg das hier mit den Links auf einen anderen Thread nicht hin [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] ). War auf jeden Fall ein Super-Kinoerlebnis und ich hab mich nicht eine Minute gelangweilt, was in den letzen Jahren bei asiatischen Filmen ja nicht unbedingt haeufig vorgekommen ist!
Bei mir standen - schon an anderer Stelle erwähnt - GASLIGHT und THE WILD BUNCH auf dem Programm. Ersterer ein sehr guter Psychothriller, letzterer ein durchaus beachtenswerter Beitrag zum Westerngenre. Wobei mir weniger die Schießereien zugesagt haben als vielmehr der wehmütige Abgesang auf den alten Westen. Und schließlich habe ich den nervenzerfetzenden SORRY, WRONG NUMBER mit Burt Lancaster und Barbara Stanwyck gesehen. Klasse!
Asien steht vorläufig nicht auf dem Programm, obwohl ich bei Yesasia eine Bestellung laufen habe.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mic:
<STRONG>aeh...
haben sie [ foermliche anrede ] den jetzt zum ersten mal gesehen ??
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Nö, ich habe als kleiner Schuljunge den Film mal gesehen. Weiß aber nicht mehr ob im Kino oder wo sonst. Kann eigentlich nur im Kino gewesen sein. Ich habe nicht die geringste Ahnung, was den DC von der normalen Fassung unterscheidet. Ich hatte nur das Gemetzel am Ende irgendwie großartiger in Erinnerung... Habe wohl zu viel HK gesehen inzwischen. Ich bin letztlich kein Fan dieser eher landwirtschaftlich geprägten Kuhbubenfilme. Sind mehr was für den Genossen Bauer, der steht auf Bauerndramen [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Bei mir ist (leider) das Gegenteil von Joachim eingetreten. Aus einem geplanten "Single-Wochenende" wurde leider nix. Deshalb hab ich nur einen Film gesehen und dieser war
GO
Für mich eine absolute Überraschung. Ein genialer, einfallsreicher und auch genreübergreifender Film aus Japan. Rasantes Tempo in der ersten Stunde, besinnliches in der 2. Stunde, technisch erste Sahne, einfallsreich und mit den idealen Darstellern gesegnet. Da war ich mal wieder ausgesprochen begeistert. Eine Empfehlung möglicherweise auch für alle Asienfilm-Müden.
Und, Joachim, bei A LEFT EYE SEES GHOST hast Du leider alles falsch gemacht. Hättest bei der Hälfte einschalten sollen.
Ich hab mir das WE mit einigen besonders berauschenden Schmankerln verschönert:
DERAILED - Charaktermime Van Damme als schneidiger Seagal-Klon auf großer zugfahrt inmitten der bulgarischen Pampa, inkl. spektakulärer SFX, muß man gesehen haben. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
JURASSIC PARK 3 - Verdammt gute Story, viel zu gut für die Effekte
MUSA - Kam mir noch lahmarschiger vor als bei meiner ersten Sichtung. Was man an diesem Film so toll findet ist mir schleierhaft
MANHATTAN CHASE - Ganz ganz dolle Godfrey Ho-Granate mit einer wunderschönen (ähem!!!)Cynthia Rothrock in der hauptrolle.
PRINCESS BLADE - Gähn!!! Wenige sehr gute Fights in einem trashigen Langweiler, der irgendwo zwischen VERSUS-Wald und Heizungskeller angesiedelt ist. Ich greif lieber zu BLADE 2.
A FUNNY MOVIE - Oh Mann, gut dass ich mir den nur ausgeliehen habe. Haarsträubend behämmerte Korea-Hit-Parodie, bei der die Originale lustiger waren. HOT SHOTS ist dagegen große Kunst. Immerhin sind die Actionszenen sehr gut, bei diesem Genre aber auch kein Riesenpluspunkt.
DAS FEST - hatte ich letztens mal aufgenommen und mir jetzt zu Gemüte geführt, hätte nicht gedacht, daß mich als Fan trivialer Mainstreamkost ausgerechnet ein Dogma-Film begeistern könnte, aber hat er überraschenderweise doch.
BLAIR WITCH PROJECT - Gar nicht mal sooo schlecht.
Was für ein schönes Wochenende.
@Joachim
Die Fights bei BOURNE IDENTITY hat ein gewisser Nick Powell inszeniert, also kein HK-Export. Der Film war aber auch deutlich lahmer als XXX, der für mich der beste US-Actioner seit Jahren ist.
Ich habe mir vergangenes Weekend drei Filme angesehen:
im Kino: RED DRAGON (fand den nicht besonders gut. Sicherlich besser als HANNIBAL, was aber nicht sonderlich schwierig ist. Wären die sehr guten Darsteller (Norton, Hopkins, Fiennes, Keitel) nicht, könnte man den Film gleich begraben. Das Finale finde ich total aufgesetzt und vorhersehbar. Ich habe mir viel mehr versprochen!)
auf DVD: LEON - DER PROFI (ich oute mich: habe den tatsächlich zum 1. Mal gesehen... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] Auch ich finde Luc Besson's Meisterwerk einfach genial. Ein wunderschöner und dennoch tragischer Film. Trotz den vielen ruhigen Passagen kommt nie Langeweile auf. Genial!)
im TV: GOTT VERGIBT - DJANGO NIE! (ich als Spencer/Hill Fan habe den zwar schon x-mal gesehen; dennoch finde ich den 1967 gedrehten Film immer wieder klasse! Einer meiner liebster Italowestern. Einfach Kult!)