Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

Friend

Diskutiere über asiatische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Asien-Film-Fan interessiert.

Friend

Beitragvon BLUTSCHUß am Sa, 04.05.2002, 1:16

Nach dem mir der Streifen von der Splatting Image madig gemacht wurde hatte die DVD erstmal ungesehen Stubenarest in meinem Regal. Einige überschwengliche Reviews mancher Internetseiten konnten mich dann doch bewegen den Silberling im Rahmen des Pantoffelkinos rotieren zu lassen.

WOHLFÜHLGEFÜHL sagt mir am Anfang eines Dramas immer zu, da man sich gegen Ende hin mit dem absoluten Kontrastprogramm konfrontiert fühlt. Und man bei dem dicken Ende nur noch mit dem Kopf schütteln kann, wenn man sich mit einer Träne im Knopfloch rückbesinnt wie harmonisch doch alles begonnen hatte.

ENTÄUSCHUNG folgte. Am Anfang hatte der Direktor sein Pullver verschossen. Den von mir unterstellten Anspruch eine feste Freundschaft voller emotionen glaubwürdig auf den Screen zu zaubern die in erbitterte Rivalität endet erfüllt der Film nicht mal ansatzweise.
Die Regie schafft zwar einige Highlight Szenen die aber versinken in dem Sumpf völliger Langeweille auf Grund atmospherischer Leere des abgehackten Handlungstrotts.
Die nur skitzierten Charaktäre erzeugen eine absolute Gleichgültigkeit betreffent ihres Werdeganges.

Fazit: MINUS! Nach einer Stunde schaut man mehr auf den Timer des Players als auf den Film.

Gut Nacht ... kann so angeödet bestimmt supi poofen!


P.S.
Wer will meine HK DVD kaufen? Das Teil war der größte Blockbuster in Korea ever!
BLUTSCHUß
Apprentice
 
Beiträge: 60
Registriert: Fr, 18.01.2002, 2:01
Wohnort: Recklinghausen
Feedback: 0|0|0


Werbung
 

Friend

Beitragvon Bartolus am So, 05.05.2002, 11:53

Also ich kann mich grösstenteils Deiner Meinung voll anschliessen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat
Nach einer Stunde schaut man mehr auf den Timer des Players als auf den Film.


Stimmt, nach einer Stunde ist eine Zeit lang der Ofen aus. Wirklich gute Szenen sind eigentlich dann nur mehr das Gespräch im Restaurant, wo die Bodyguards in den Kofferraum geschickt werden und das Attentat auf offener Strasse (da lief es mir schon kalt den Rücken runter, als er sagt, er kann jetzt aufhören).

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat
Die nur skitzierten Charaktäre erzeugen eine absolute Gleichgültigkeit betreffent ihres Werdeganges.


*Vollkommenzustimm* Die Entwicklung des Verhältnisses der beiden Gangster wird IMHO schon anfangs einfach zu "dünn" dargestellt. Aber was die beiden "Braven" erleben, kann man ab Halbzeit nur mehr aus ihren eigenen Erzählungen vermuten.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat
auf Grund atmospherischer Leere des abgehackten Handlungstrotts.


Ich glaube, der Fim hätte eine "anständige" Überlänge vertragen können, mit ca. 2 Stunden ist er einfach zu kurz, um alle Entwicklungen aufzuzeigen.

Aber ich werde mir die DVD trotzdem behalten, denn ansatzweise war es wirklich sehr gutes Kino, außerdem habe ich schon Schlechteres an Enden gesehen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat
Das Teil war der größte Blockbuster in Korea ever!


Meines Wissens genauso wie "Sorum", denn fand ich nämlich ziemlich laahhhhm.

pingpong
Bartolus
Apprentice
 
Beiträge: 54
Registriert: Mo, 31.12.2001, 2:01
Wohnort: Österreich
Feedback: 0|0|0

Friend

Beitragvon BLUTSCHUß am So, 05.05.2002, 14:19

Bei der Meinung über son seichten Kirmesfilm sind wir uns ja schnell perDu!
Die 2stündige Zeitvergäudung würd mir ja nicht weiter sauer aufstoßen, doch man wurde von einer tückischen Mogelpackung geködert. Die Produktion macht der maßen den Lauten und lässt gar keine Zweifel aufkommen, daß man es hier mit einem absoluten MustSee zu tun hat.

Ja die Laufzeit hätte länger sein müssen- wenn der Film nicht so scheiße wäre ... von mir aus 24Stunden.

Beck der Martin spricht von einer filmischen Sprängkraft ala 'Bullet in the Head'. Im Vergleich zu der Atombombe 'Bullet in the Head' hat Friend ne Sprängkraft von nem Ladykracher den ich in einem Bretzel Hundekot gestochert habe!

Gruß
BLUTSCHUß
Apprentice
 
Beiträge: 60
Registriert: Fr, 18.01.2002, 2:01
Wohnort: Recklinghausen
Feedback: 0|0|0

Friend

Beitragvon aim am So, 05.05.2002, 14:41

Hmm... naja. Ich fand den wirklich gar nicht mal so schlecht. Hab den gestern noch mal mit meinem Bro und nem andrem Chingu gesehn ^^

Anyways, natürlich kann man bei den Punkten ansetzen, die du erwähnt hast... aber ich fand es eigentlich nicht wirklich so extrem.

Für mich stachen einfach nur die wirklich seeehr guten Schauspielerischen Leistungen hervor (Yoo Oh-seong ist schon genial). Und der Punkt, dass der Film auf einer wahren Begebenheit basiert gibt dem Film auch noch dieses gewisse "etwas".

Und Sorum mit dem Erfolg von Chingu zu vergleichen ist glaub ich fehl am Platze... Chingu hat locker (!!!) mehr als Shiri, JSA, Kick the Moon, Sassy Girl & co eingespielt gehabt... Sorum ist da glaub ich seeehr weit abgeschlagen ^^

Und der film hat in Korea halt alle Leute an ihre Jugend / Kindheit erinnert. Mein Chingu gestern meinte das auch. Also wegen Schule, etc... das war auch ein Punkt, warum der Film in Korea recht erfolgreich war...

Aber ist ja eh alles nur Meinungssache...

@!M*~~

ps: Gut fand ich auch die Kameraarbeit
Benutzeravatar
aim
afw-Supporter
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mo, 23.10.2000, 1:01
Wohnort: Deutschland, Pott
Feedback: 0|0|0

Friend

Beitragvon Kwai am So, 05.05.2002, 16:21

Ich dachte in diesem Thread würde es um den Song von Sam Hui, Friend gehen.
Oder der Song der von Jackie Chan und Alan Tam gesungen wird. der heisst Friends.
LOL
[img]images/smiles/icon_cool.gif[/img] [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Kwai
Master
 
Beiträge: 401
Registriert: So, 17.03.2002, 2:01
Feedback: 0|0|0

Friend

Beitragvon Thomas am So, 05.05.2002, 16:55

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kwai:
<STRONG>Ich dachte in diesem Thread würde es um den Song von Sam Hui, Friend gehen.
Oder der Song der von Jackie Chan und Alan Tam gesungen wird. der heisst Friends.
LOL
[img]images/smiles/icon_cool.gif[/img] [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Tja, sieht nicht so aus
Benutzeravatar
Thomas
Asia Maniac
 
Beiträge: 2381
Registriert: Do, 10.08.2000, 1:01
Filme bewertet: 15
Filme rezensiert: 7
Feedback: 0|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Friend

Beitragvon Sepp Neuberger am So, 05.05.2002, 23:17

Mein Tip:

diesen Thread als den bescheuertsten Beitrag des Jahres zu nominieren.

Warum Dir dieser Film nicht gefallen hat, hab ich immer noch nicht kapiert. Trotz aller irrsinnigen Erklärungen. Und..., dass dieser Film keine Sprängkraft hat, den Du in einer Bretzel Hundekot gestochert hast (???????) ist ja wohl kein Wunder.

Übrigens, mir hat der Film auch nicht soo besonders gefallen, aber wohl doch aus anderen Gründen.

Schöne Grüße trotzdem.

Sepp
Sepp Neuberger
Apprentice
 
Beiträge: 138
Registriert: Do, 01.02.2001, 2:01
Wohnort: 84389 Postmuenster
Feedback: 0|0|0

Friend

Beitragvon markus am So, 05.05.2002, 23:53

"...den bescheuertsten Beitrag des Jahres..."
also ich verstehe ja vollkommen, dass einige in diesem forum leichte verständnisschwierigkeiten bei den postings von BLUTSCHUß haben - ist schon ein seltsamer slang den er da hat - aber bevor man mit solchen superlativen (zitat oben) kommt sollte man sich ein bisschen mühe geben das geschriebene zu lesen, vielleicht auch ein wenig phantasie einsetzen!
fürwahr eine sehr blumige sprache , ist mir aber auf jeden fall lieber als diese wüste aus blödem pseudo-englisch und abkürzungen, die ich in anderen foren lesen muss...
zumal das thema und die aussagen keineswegs "bescheuert" sind!
mir (und wenigstens auch noch pingpong) hat sich seine kritik an friend jedenfalls voll erschlossen - um so interessanter, da ich den film eigentlich sehr schön fand - auf die angesprochenen kritikpunkte bezogen muss ich aber sagen : da hat er recht! ich habe mich allerdings mit den "highlights" voll und ganz zufrieden gegeben (speziell das attentat war mir allein schon die kohle für die dvd wert... ) - alles in allem also keine uninteressante diskussion!
eine offizielle nominierung der dümmsten threads ist aber tatsächlich keine schlechte idee - muss ja nicht in böswilligkeit ausarten - noch ein wenig mehr zum lachen in diesem forum kann jedoch nicht schaden. weiten wir das ganze auch auf postings aus, wäre dieses vom sepp (hätte ja anstatt nur rumzumeckern, seine kritikpunkte an friend anfügen können!) tatsächlich mein erster vorschlag (kwai ist allerdings auch in der engeren auswahl [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] )
auch schöne grüsse
markus
markus
Newbie
 
Beiträge: 42
Registriert: So, 18.11.2001, 2:01
Wohnort: leipzig
Feedback: 0|0|0

Friend

Beitragvon Dragon12 am Mo, 06.05.2002, 13:13

Kurze Kommentar von mir:
mir hat der Film gefallen und ich besitze auch die DVD. Der Film bekommt zwar nicht 100 Punkte von mir, er war es mir wert die DVD zu kaufen.
Benutzeravatar
Dragon12
Asia Maniac
 
Beiträge: 1457
Registriert: Mo, 25.02.2002, 2:01
Wohnort: Wien
Filme bewertet: 1
Feedback: 0|0|0

Friend

Beitragvon BLUTSCHUß am Mo, 06.05.2002, 19:07

@Marcus
Da muß ich Dir die Stange halten die meisten Reviews sind so gestrickt, daß die Schreiberlinge in Ihrem Schrieb selbstverliebterweise mehr darauf abzielen ihren vermeintlichen Sachverstand semi-professionel darzustellen als den eigentlichen Film. Resultat ist dann eine der Art trockene Klausur, daß einem ne Staublunge droht. Filme sollen entertainen also sollte ein Review auf diesen gemeinsamen Nenner abgestimmt sein und die Stimmung sowie die Latte heben. Nicht zwangsweise im spaßigen Sinne sondern der Intention des Streifens mitschwingend.

Gruß

P.S.:
Den Sepp lass Ich mal da stehn wo er sich mit seinem geistigen Dünnschiss hinkattapuliert hat: Im Abseits.
Deine dahin gespränkelte Flitzekacke zu zerreißen wäre Leichenschändung.
Trotzdem Grüße zurück ...und nicht alles ernst nehem ...das Leben ist schon ernst genug -besonders für einen der mit der Titulierung Sepp gestraft ist!
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
BLUTSCHUß
Apprentice
 
Beiträge: 60
Registriert: Fr, 18.01.2002, 2:01
Wohnort: Recklinghausen
Feedback: 0|0|0

Friend

Beitragvon Sepp Neuberger am Mo, 06.05.2002, 19:59

Au weia, hab's ja wohl nicht anders verdient.

Hätt' ich nur meinen "geistigen Dünnschiß" für mich behalten, wäre dieser Thread wohl schon lange gestorben, aber so ...

Mit tiefem Bedauern und schönen Grüßen an alle Analfixierten.

Sepp (kein Titel - echt!)
Sepp Neuberger
Apprentice
 
Beiträge: 138
Registriert: Do, 01.02.2001, 2:01
Wohnort: 84389 Postmuenster
Feedback: 0|0|0

Friend

Beitragvon Stefan Borsos am Mo, 06.05.2002, 20:17

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von BLUTSCHUß:
<STRONG>@Marcus
Da muß ich Dir die Stange halten die meisten Reviews sind so gestrickt, daß die Schreiberlinge in Ihrem Schrieb selbstverliebterweise mehr darauf abzielen ihren vermeintlichen Sachverstand semi-professionel darzustellen als den eigentlichen Film. Resultat ist dann eine der Art trockene Klausur, daß einem ne Staublunge droht. Filme sollen entertainen also sollte ein Review auf diesen gemeinsamen Nenner abgestimmt sein und die Stimmung sowie die Latte heben. Nicht zwangsweise im spaßigen Sinne sondern der Intention des Streifens mitschwingend.

Gruß

P.S.:
Den Sepp lass Ich mal da stehn wo er sich mit seinem geistigen Dünnschiss hinkattapuliert hat: Im Abseits.
Deine dahin gespränkelte Flitzekacke zu zerreißen wäre Leichenschändung.
Trotzdem Grüße zurück ...und nicht alles ernst nehem ...das Leben ist schon ernst genug -besonders für einen der mit der Titulierung Sepp gestraft ist!
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

sorry, Blutschuß, aber ich glaube kaum, daß Du definieren/beurteilen kannst, wie eine (gute) Filmbesprechung auszusehen hat. Ansonsten weiß ich nicht, was diese Beleidigungen sollen (egal, ob das mit einem smiley verziert ist oder nicht).

Stefan
Stefan Borsos
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 699
Registriert: Sa, 11.11.2000, 2:01
Feedback: 12|0|0

Friend

Beitragvon BLUTSCHUß am Mo, 06.05.2002, 21:35

Stefan Ross der weltberühmte Trompeter -nein es ist der nicht minder populärer Stiftführer der CineAsia -Stefan Borsos.

... so das waren erstmal 2 respektvolle Leerzeilen vor deinem Werk und dafür, daß Du die Fahne des oft unterschlagenden asiatischen Filmes printmedial hoch hältst!

Die meinerseits getätigten Fekalausdrücke schossen lediglich gegen Ziegenpeter's qualitativmiderwertigen Reply aber nicht gegen seine Person ... sie gehören zum standesgemäßen Shitttalk und sind so mit nicht ernst zu nehmen.
Falls es den Sepp auch nur perifer tangiert hat ..ein dickes SORRY -kannst mich auch mal haun!

Nach dem ich nun durch diese Rechtfertigung mein selbstvertrauen zurückgewonnen habe tätige ich die Aussage:

Der Beweis, daß ich sehr wohl (zumindest für meine Person)beurteilen/definieren kann was einen gute Filmbesprechung ausmacht, ist der Fakt, daß ich deine Zeitschrift nicht mehr kaufe. Plump ausgedrückt: Hohes Niveau doch leserunfreundlich verwurstet.

GRUß

P.S. Die Signatur entlarvt mich, wie [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ?
BLUTSCHUß
Apprentice
 
Beiträge: 60
Registriert: Fr, 18.01.2002, 2:01
Wohnort: Recklinghausen
Feedback: 0|0|0

Friend

Beitragvon Ronin am Mo, 06.05.2002, 21:55

Ich darf da Comrade Borsos zustimmen. Mit einer Filmkritik hat das weitgehend sinnfreie Geschreibsel von Kopfschuß nichts zu tun. Mal abgesehen von der Tatsache, daß er mit Grammatik und Wortschatz der deutschen Sprache nur in rudimentären Ansätzen vertraut zu sein scheint, besteht seine Kritik im wesentlichen aus der unreflektierten Wiedergabe seiner Gefühle. Wir kennen jetzt vielleicht seine persönliche Sicht des Films. Eine Filmkritik sollte aber dem Leser und potentiellen Zuschauer erklären, was an dem Film gut, schlecht oder jedenfalls bemerkenswert ist.

Es sieht so aus, als ob die Spannung im Verlaufe der Filmhandlung stark verflacht und die einzelnen Filmfiguren nicht überzeugend ausgestaltet sind. Wieso und warum, das erfährt der Leser leider nicht. Liegt's am Regisseur? Am Drehbuch? An Blutschuß? Was soll ein abgehackter Handlungstrott sein: Schnittfehler? Fehler im Drehbuch? Ist Kopfschuß zwischendurch Bierdosen und Chips holen gegangen, hat die Hälfte vom Film verpaßt, und deswegen kommt ihm die Handlung abgehackt vor?

Und die Filmkritiken von Martin Beck darfst Du nicht wörtlich nehmen, Du kleines Dummerchen! Die sind zu 80% verkaufsfördernde Marketingartikel... [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

Wahrscheinlich ist der Beitrag von Blutschuß aber nur die radikale Form des "nicht zwangsweise im spaßigen Sinne sondern der Intention des Streifens Mitschwingens". Vorschlag: Baue diesen interessanten Ansatz doch noch aus! Vermeide in Zukunft jede Interpunktion, jeden Satzbau, und halte Dich auch nicht damit auf, dem Satz einen Sinn zu geben! Knalleeinfachallebuchstabenaneinander- undüberlassedassortierendenlesern! Dann kannst Du den Kritikern sogar entgegenhalten, Du würdest bloß die ersten dadaistischen Filmkritiken verfassen!

Kopfschuß: 24 Worte sind 24 Buchstaben sind 24 Rechtschreibfehler...

Ronin [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Benutzeravatar
Ronin
Asia Maniac
 
Beiträge: 1283
Registriert: Sa, 03.02.2001, 2:01
Wohnort: Germany Special Administrative Region
Feedback: 0|0|0

Friend

Beitragvon Stefan Borsos am Mo, 06.05.2002, 21:56

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von BLUTSCHUß:
<STRONG>Der Beweis, daß ich sehr wohl (zumindest für meine Person)beurteilen/definieren kann was einen gute Filmbesprechung ausmacht, ist der Fakt, daß ich deine Zeitschrift nicht mehr kaufe. Plump ausgedrückt: Hohes Niveau doch leserunfreundlich verwurstet.
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Na, da hast Du mir aber eins ausgewischt, ich bin total am Boden zerstört und werde die Marschrichtung des Heftes sofort ändern. Ansonsten: Was für Geschwätz...

Stefan
Oder: Marin (oder jemand anderes bekanntes) hat sich wieder unter einem anderen Namen angemeldet und verarscht uns hier kräftig...
Stefan Borsos
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 699
Registriert: Sa, 11.11.2000, 2:01
Feedback: 12|0|0

Nächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz