Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

Dramen aus Hongkong

Diskutiere über asiatische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Asien-Film-Fan interessiert.

Dramen aus Hongkong

Beitragvon Stefan Borsos am Sa, 18.11.2000, 0:46

nachdem wir nun diese wenig konstruktive Action vs. Dramen-Debatte hinter uns haben (oder? Wolltest Du nicht noch was zu meinem Kommentar schreiben, mic?), hier nun die ernsthafte Frage, was Ihr denn bislang aus diesem Bereich gesehen habt, und, wie Euch das Gesehene gefallen hat. Ich bin gespannt...

Grüsse,

Stefan
CineAsia
Stefan Borsos
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 699
Registriert: Sa, 11.11.2000, 2:01
Feedback: 12|0|0


Werbung
 

Dramen aus Hongkong

Beitragvon Kinki am Sa, 18.11.2000, 0:51

haha, Stefan!
great minds think alike - oder wie war das?
Kinki
Kinki
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 659
Registriert: Mi, 13.09.2000, 1:01
Wohnort: Berlin
Feedback: 0|0|0

Dramen aus Hongkong

Beitragvon Mark am Sa, 18.11.2000, 1:09

Ich schreibe einfach mal spontan los:
-An autamns tale
-Comrades
-Days of being wild
-Juliet in love
-Boat People
-City of glass
-Lost and found
-Summer Snow (auf dt.)

Die fand ich eigentlich alle ziemlich gut. Kommentare dazu kommen ein anderes mal. Vielleicht sind mir bis dahin auch wieder einige Titel eingefallen.

mfg

MARK

PS: Stefan und Kinki, müssen denn alle meine Ideen vorher verwirklichen?
Mark
Master
 
Beiträge: 377
Registriert: So, 05.11.2000, 2:01
Feedback: 0|0|0

Dramen aus Hongkong

Beitragvon Mic am Sa, 18.11.2000, 3:19

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stefan Borsos:
(oder? Wolltest Du nicht noch was zu meinem Kommentar schreiben, mic?)

Stefan
CineAsia
<HR></BLOCKQUOTE>

nope...
Benutzeravatar
Mic
Asia Maniac
 
Beiträge: 6821
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Filme bewertet: 1
Feedback: 14|0|0

Dramen aus Hongkong

Beitragvon Jost am Sa, 18.11.2000, 3:21

hab auch absolut nichts gegen Dramen aus Hong Kong und werde mal ein paar meiner Lieblinge nennen...

- Lost And Found (Michael Wong ist hier erträglich und ich liebe dieses Leonard Cohen Lied)
- Metade Fumaca (das Ende fand ich nicht ganz so gut, ansonsten ist der Film aber klasse, und Teresa Tangs (?) Lied ist auch gut)
- All About Ah Long (Chow Yun-Fat mal ohne Knarre in der Hand bzw. in beiden Händen)

naja, das waren erstmal die reinen Dramen, viele der Filme kann ich auch nur als Action-Drama bezeichnen

------------------
Bild

[Dieser Beitrag wurde von Jost am 18.11.2000 editiert.]
Benutzeravatar
Jost
The Invincible Shaolin
 
Beiträge: 3506
Registriert: Fr, 21.07.2000, 20:14
Filme bewertet: 169
Feedback: 11|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Dramen aus Hongkong

Beitragvon Sascha am Sa, 18.11.2000, 3:24

Auch folgende Filme sollte man meiner Meinung nach unbedingt abchecken:

- Made in Hong Kong oder wie mache ich mit möglichst wenig Geld 'n klasse Film. Fruit Chans Erstling (soviel ich weiss) ist direktes, offenes und packendes Kino. Da könnten sich die europäischen Dogma Herren 'ne grosse Scheibe abschneiden.

Sealed with a Kiss oder can the milkyway guys do any wrong. Johnny To's Liebesfilm... expect the unexpected !

Beat oder eine weitere Variante von Young and Dangerous diesmal aus Korea ?... aber was für eine !!!!

The accident oder was alles passieren kann, wenn ein Zug nicht ankommt. Geschmackssache zugegeben, fand ihn zwar anfangs nicht so toll, hinterliess aber trozdem irgendwie 'n bleibenden Eindruck.

bin gespannt auf weitere Postings zu diesem Thema

Gruss
sascha
Sascha
Newbie
 
Beiträge: 9
Registriert: Do, 27.07.2000, 1:01
Wohnort: CH
Feedback: 0|0|0

Dramen aus Hongkong

Beitragvon Kai Kinnert am Sa, 18.11.2000, 12:01

Von denen, die mir jetzt spontan so einfallen, kann ich folgende unbedingt empfehlen:
- 12 Nights (toll gefilmt und ansprechend inszeniert)
- Metade Fumaca (ok, das Ende kippt einwenig...ansonsten spitze!)
- Comrades (sozusagen ein Referenztitel)
- Lost and Found (wer Comrades mochte, wird den auch moegen)
- Juliet in Love (alleine schon wegen Francis Ng!)
- Rave Fever (allein schon die Pulp Fiction aehnlichen Zeitebenen machen den Film sehenswert!)
- Moment of Romance (Liebesdrama mit Triadenaction....der Klassiker! Wird in NEEDING YOU herrlich auf den Arm genommen!)
- Wild sonstwas (habe den Titel vergessen. Ist von Lam mit Chow Yun Fat der sich als Cop in eine Zeugin verliebt - klasse gespielt)
- Love on Delivery (kein Drama - aber einer der besten u.a. Liebeskomoedien von Stephen Chow)

Das nur mal so am Rande. Mehr faellt mir jetzt nicht ein. Hat noch jemand Geheimtipps aller Art auf Lager?
Benutzeravatar
Kai Kinnert
Master
 
Beiträge: 325
Registriert: Di, 25.07.2000, 1:01
Wohnort: Lübeck
Feedback: 0|0|0

Dramen aus Hongkong

Beitragvon Martin Beck am Sa, 18.11.2000, 14:56

Einen hab ich auch noch: "Intimates" von Jacob Cheung, eine exzellent gelungene Mischung aus grossem Epos und, ja, intimem Drama.

Und dann noch sehr interessant, wenn auch nicht mehr "reine" Dramen: "Love generation Hong Kong" und "Your place or mine". Zweimal Romcom, zweimal leichter Sommerspass zur Anregung saemtlicher Feel Good-Nerven.

Martin Beck
Adrenafilm
Martin Beck
Apprentice
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo, 16.10.2000, 1:01
Wohnort: Deutschland, 16548 Glienicke
Feedback: 4|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Dramen aus Hongkong

Beitragvon kenji am Sa, 18.11.2000, 15:12

wir wärs denn hier mit:

ANNA MAGDALENNA
AND i HATE YOU SO
SEALED WITH A KISS
NANG NAK zwar nicht aus HK. aber trotzdem ein klasse film.

gruß
kenji.
kenji
Newbie
 
Beiträge: 20
Registriert: So, 27.08.2000, 1:01
Feedback: 0|0|0

Dramen aus Hongkong

Beitragvon Stefan Borsos am Sa, 18.11.2000, 15:53

so, da ich das Ganze in Gang gebracht habe, auch ein paar Titel von mir - natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

- METADE FUMACA (R: Riley Yip) - für mich ganz klar der beste HK-Film ´99 neben THE MISSION
- alles von United Filmmakers Organization, allen voran LOST & FOUND (R: Lee Chi Ngai), HE AIN´T HEAVY, HE´S MY FATHER (R: Lee Chi Ngai & Peter Chan), ANNA MAGDALENA (R: Yee Chung Man), COMRADES (R: Peter Chan), TWENTY SOMETHING (R: Teddy Chan) usw. usf.
- auch von Lee Chi Ngai stammt THIS THING CALLED LOVE, ein eher bedrückendes, ernsthaftes Ehedrama, sehr gut!
- BURNING SNOW (R: Patrick Tam; P: Eric Tsang & Chu Yen Ping; K: Christopher Doyle; D: Simon Yam, Yip Tsuen Chun), einer der besten Filme von Tam, emotional packend und ziemlich heftig, von Doyle natürlich wunderschön photographiert
- alle Filme von Allen Fong, insbesondere FATHER & SON (ein Klassiker!), AH YING (nochmal: ein Klassiker!) und JUST LIKE WEATHER
- die Filme von Tony Au, der in seinen Melodramen ähnlich wie Stanley Kwan Frauen in den Mittelpunkt stellt und das Ganze stilistisch sehr hübsch verpackt; einige Titel: THE CHRIST OF NANJING (mit Tony Leung Kar Fai & Tomita Yasuko), THE LAST AFFAIR (mit Chow Yun Fat, Pat Ha & Carol Cheng), A ROOF WITH A VIEW (mit Tony Leung Kar Fai & Veronica Yip)...
- alles von Yeung Fan, dessen Arbeiten sich inhaltlich wie stilistisch denen von Tony Au sehr ähneln; zu seinen bekanntesten gehören: A CERTAIN ROMANCE, LOST ROMANCE (aka The Story of Rose; mit Chow Yun Fat & Maggie Cheung), LAST ROMANCE, PROMISING MISS BOWIE... der Typ hat übrigens auch ´ne eigene Internetseite (www.yonfanstudio.com), war aber selbst noch nie drauf
- die Filme von Clara Law & Eddie Fong, z.B. AUTUMN MOON, FLOATING LIFE, TEMPTATION OF A MONK, AN AMOROUS WOMAN OF TANG DYNASTY (auch wenn die letzteren beiden Filme mit anderen Genres vermischt sind)
- alles von Mable Cheung & Alex Law, v.a. natürlich AN AUTUMN´S TALE und PAINTED FACES, sehr gut sind aber auch EIGHT TAELS OF GOLD (mit Sammo Hung), NOW YOU SEE LOVE, NOW YOU DON´T (mit Chow Yun Fat & Carol CHeng) und CITY OF GLASS...
- HONG KONG 1941 von Leong Po Chih, ein wunderschönes Kriegsdrama, hervorragend besetzt mit Chow Yun Fat, einer sehr jungen Cecilia Yip und Alex Man
- CAGEMAN, BEYOND THE SUNSET und ALWAYS ON MY MIND von Jacob Cheung
-natürlich alles von Wong Kar Wai
-SUMMER SNOW von Ann Hui - sehr, sehr schön
-aus jüngerer Zeit gefielen mir v.a. WHEN I FALL IN LOVE... WITH BOTH (wie alles andere auch von Samson Chiu), TWELVE NIGHTS, SPACKED OUT (einer der Höhepunkte dieses Jahres) und DURIAN, DURIAN (auch wenn Fruit Chan bei MADE IN HONG KONG und THE LONGEST SUMMER um Längen besser war)

Ihr seht, das Thema ist eigentlich unerschöpflich und stellt keineswegs eine Randerscheinung im HK-Kino dar (eher das Gegenteil ist der Fall). Die oben aufgeführten Filme sollten zum Antesten eigentlich ausreichen. Also, dann mal los...

Grüsse,

Stefan
CineAsia

P.S.: An Sascha: MADE IN HONG KONG ist nicht Chans Regiedebüt, zuvor hat er noch die Geistergeschichte FINALE IN BLOOD gedreht; andere Quellen berichten zudem über einen unveröffentlichten Film von ihm; Chan selbst weiß komischerweise aber nix davon (oder: will davon nix wissen)...
P.P.S.: war grad auf der Seite von Yeung Fan, und die ist echt sehr schön, lohnt sich...




[Dieser Beitrag wurde von Stefan Borsos am 18.11.2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Stefan Borsos am 18.11.2000 editiert.]
Stefan Borsos
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 699
Registriert: Sa, 11.11.2000, 2:01
Feedback: 12|0|0

Dramen aus Hongkong

Beitragvon Bill am Sa, 18.11.2000, 18:15

Das Regiedebüt von Riley Yip "Love is not a Game,but a Joke" hat mir sehr gut gefallen.

Gruß
Bill

P.S.:An Jost:Du meinst bestimmt Michael Wong in "Lost and Found".

[Dieser Beitrag wurde von Bill am 18.11.2000 editiert.]
Bill
Newbie
 
Beiträge: 46
Registriert: Di, 12.09.2000, 1:01
Feedback: 0|0|0

Dramen aus Hongkong

Beitragvon Jost am Sa, 18.11.2000, 20:15

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat
P.S.:An Jost: Du meinst bestimmt Michael Wong in "Lost and Found".


ups. Hast natürlich recht. War wohl sowas wie ein Freudscher Versprecher, hatte kurz vorher Sworn Revenge mit Michael Chow gesehen... ich hab's oben berichtigt

------------------
Bild

[Dieser Beitrag wurde von Jost am 18.11.2000 editiert.]
Benutzeravatar
Jost
The Invincible Shaolin
 
Beiträge: 3506
Registriert: Fr, 21.07.2000, 20:14
Filme bewertet: 169
Feedback: 11|0|0
Mein Marktplatz: Ja

Dramen aus Hongkong

Beitragvon Mic am Sa, 18.11.2000, 21:49

[QUOTE]Original erstellt von Stefan Borsos:


auch ein paar Titel von mir - natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

und DURIAN, DURIAN (auch wenn Fruit Chan bei MADE IN HONG KONG und THE LONGEST SUMMER um Längen besser war)


Grüsse,

Stefan
CineAsia



sorry, aber der film ist doch grad mal vor 2 tagen in hk im kino angelaufen...kriegst du die frei haus oder was ????

grüße

mic
Benutzeravatar
Mic
Asia Maniac
 
Beiträge: 6821
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Filme bewertet: 1
Feedback: 14|0|0

Dramen aus Hongkong

Beitragvon Stefan Borsos am Sa, 18.11.2000, 22:01

Hi Mic,

DURIAN, DURIAN lief auf dem diesjährigen HKIFF (im April), und da habe ich ihn mir angeschaut. Aber auch auf Deine Frage kann ich mit "ja" antworten. Das Zauberwort heißt hier Presse-Kassette. Vergessen? Ich mach so ein Asien-Magazin Bild

Grüsse,

Stefan
CineAsia
Stefan Borsos
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 699
Registriert: Sa, 11.11.2000, 2:01
Feedback: 12|0|0

Dramen aus Hongkong

Beitragvon Mic am Sa, 18.11.2000, 22:04

ich komm nicht an meine mailbox *seitstundenversucht* *meinganzpersönlichesdrama* *gg*
Benutzeravatar
Mic
Asia Maniac
 
Beiträge: 6821
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Filme bewertet: 1
Feedback: 14|0|0

Nächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste

cron

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz