Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

Overheard I & II & III - Lau Ching Wan, Daniel Wu, Louis Koo

Diskutiere über asiatische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Asien-Film-Fan interessiert.

Re: Overheard I & II - Lau Ching Wan, Daniel Wu, Louis Koo

Beitragvon Mic am Mi, 04.01.2012, 23:18

(...)Das Ganze dargereicht in unterschiedlichen Kontingenten aus Drama, Thriller, Action und Zirkustamtam, wobei es gerade im zwischenmenschlichen Bereich trotz oder gerade wegen einiger bzw. deutlich sichtbar an diesen Versuchen noch am Ehesten hapert. Ein Problem der stetig durchziehenden Kühle und Steifheit in der Inszenierung, in der selbst bzw. gerade die emotionalen Ausbrüche wie abgelesen und halt gespielt und nur als Stichwortgeber für etwas Anspruch und Maßstab, aber eben nicht wie aus einem inneren Bedürfnis heraus wirken. Sowieso ist die Haltung der beiden Autoren und Regisseure mittlerweile zu einer auf jeden Fall visuell urteilsfähigen, in Ausdruck, Gleichmaß und Montage durchgängig verwöhnten und verwöhnenden Kraft geworden, die aber trotz vielem Hin und Her auf (scheinbar?) hohem Niveau bisweilen oft seltsam leblos und leer bleibt. Im besten Fall gehört es zur eiskalten und skrupellosen Welt der Fonds und Bonds dazu, im schlimmsten ist es eine erstarrte Blässe in ebensolcher Einrichtung, zwischen steril, gediegen und neureich, in der man gerade bei den intimen Miseren der Beteiligten bzw. der Ehepaare schnell das Frösteln aufgrund dieser nicht organischen Leere anfängt.

Im Casting solide bis standfest auf Publikumserfolg geeicht, in der 8 Mio. USD Produktion schon qualitätsvoll, durch vielerlei Geschehen auch auf den Straßen der Stadt und ihrer nahen Umgebung noch pulsierend dynamisch, gelingt dem gerade auch in (Wachstumsmodell) China höchst zahlungskräftig angekommenen Werk der meiste Effekt erstaunlicherweise durch einige kleinere Actionszenen.(...)

http://www.ofdb.de/review/216749,481277,Overheard-2

    6/10
Benutzeravatar
Mic
Asia Maniac
 
Beiträge: 6821
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Filme bewertet: 1
Feedback: 14|0|0


Werbung
 

Re: Overheard I & II & III - Lau Ching Wan, Daniel Wu, Louis Koo

Beitragvon Mic am Fr, 13.12.2013, 13:05

[youtube]NVqbVVxXC9w[/youtube]

Bild
Benutzeravatar
Mic
Asia Maniac
 
Beiträge: 6821
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Filme bewertet: 1
Feedback: 14|0|0

Re: Overheard I & II & III - Lau Ching Wan, Daniel Wu, Louis Koo

Beitragvon Furederikku am Fr, 20.12.2013, 21:26

oh ein dritter teil! sehr cool! ...sieht aus wie ein prequel??
Furederikku
Newbie
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 08.03.2006, 11:25
Feedback: 0|0|0

Re: Overheard I & II & III - Lau Ching Wan, Daniel Wu, Louis Koo

Beitragvon Mic am Di, 22.04.2014, 10:25

[youtube]TCr-LwzTQ5A[/youtube]
High-profile Variante von:
[youtube]L3nFzv1mZT0[/youtube]
Benutzeravatar
Mic
Asia Maniac
 
Beiträge: 6821
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Filme bewertet: 1
Feedback: 14|0|0

Re: Overheard I & II & III - Lau Ching Wan, Daniel Wu, Louis Koo

Beitragvon Max Power am Mo, 12.05.2014, 23:59

Hatte den zweiten Teil auch vor ein paar Wochen gesehen. Stimme insoweit mit Mic überein, ein eher blasses und distanziert wirkendes Produkt, dass sein kritisches Potenzial in Handlung und Aussage kaum nutzt.

Vielmehr läuft das gegen Ende zu sehr auf Budenzauber hinaus, wenn der Protagonist fintenreich, die Gangstermischpoke aufmischt. Das ist nicht sonderlich realistisch, im zwischenmenschlichen Bereich wenig glaubhaft und hart an der Grenze zur Rührseligkeit, aber geschmeidig gefilmt. Der bodenständigere und spannendere erste Teil hat mir klar besser gefallen.
"Wie kann man eine Blu Ray DVD auf den Markt bringen, welche bei entsprechender Ausrüstung(Blue Ray Player, HDMI Kabel zum Full HD Fernseher mit HDMI Eingang)trotzdem noch schwarze Balken oben und unten auf den Bildschirm bringt ?" (Amazon)
Benutzeravatar
Max Power
Asia Maniac
 
Beiträge: 5903
Registriert: Do, 11.10.2001, 1:01
Wohnort: Berlin, Frankfurt (Main)
Filme bewertet: 340
Filme rezensiert: 10
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: Overheard I & II & III - Lau Ching Wan, Daniel Wu, Louis Koo

Beitragvon kami am Di, 13.05.2014, 7:23

Max Power hat geschrieben:Der bodenständigere und spannendere erste Teil hat mir klar besser gefallen.

Mir auch. Allerdings hat mich keiner der beiden Teile so überzeugt, dass ich noch unbedingt einen dritten davon bräuchte.
"These shoes are so uncomfortable, it´s like getting kicked in the nuts ... for the feet!"
Benutzeravatar
kami
Asia Maniac
 
Beiträge: 4634
Registriert: Do, 10.05.2001, 1:01
Wohnort: dort, wo´s schön ist
Filme bewertet: 1
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: Overheard I & II & III - Lau Ching Wan, Daniel Wu, Louis Koo

Beitragvon Max Power am Di, 13.05.2014, 10:03

Den ersten Teil mag ich. Die Thematik, die Konstellation und die Entwicklung der Erzählung; für mich passt das wirklich gut zusammen. Einen dritten Teil kann man da meinetwegen ruhig noch wagen.
"Wie kann man eine Blu Ray DVD auf den Markt bringen, welche bei entsprechender Ausrüstung(Blue Ray Player, HDMI Kabel zum Full HD Fernseher mit HDMI Eingang)trotzdem noch schwarze Balken oben und unten auf den Bildschirm bringt ?" (Amazon)
Benutzeravatar
Max Power
Asia Maniac
 
Beiträge: 5903
Registriert: Do, 11.10.2001, 1:01
Wohnort: Berlin, Frankfurt (Main)
Filme bewertet: 340
Filme rezensiert: 10
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: Overheard I & II & III - Lau Ching Wan, Daniel Wu, Louis Koo

Beitragvon Sylvio Constabel am Do, 15.05.2014, 2:14

Ich finde ja Teil 2 um Längen besser. Teil eins war mir viel zu verkrampft, kam nicht ausm Arsch. Teil zwei hingegen marschiert von Anfang an in eine Richtung, erreicht das Ziel und gut.
Teil 3 kann - auch des hervorragenden Teasers wegen - gern und schnell kommen!
Meine CDs
DJBildSTEWIE In Da House!!!
Bild
MEINE SILBERLINGE
Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Asia Maniac
 
Beiträge: 12370
Registriert: Sa, 05.05.2001, 1:01
Wohnort: Peking, China
Filme bewertet: 6
Filme rezensiert: 3
Feedback: 12|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: Overheard I & II & III - Lau Ching Wan, Daniel Wu, Louis Koo

Beitragvon Mic am Sa, 22.11.2014, 21:43

(...)Familiensaga, im raschen Überblick.
Bisher vergleichsweise selten in den Fokus von Handlungen und so auch nur rar und vereinzelt in das Auge der Zuschauer gerückt, stellen die New Territories fast so etwas wie tatsächlich jungfräuliches und unberührtes Areal für das Publikum, so eine Art abgelegene Grenzstadt, weit draußen vor den Toren der Metropole und wie zu einer früheren und einfacheren Zeit zugehörig dar. An Beispielen mit der Szenerie fällt auf Anhieb fast nur Kingdom of Mob, ein low-budget-Actionfilm von Ivan Lai aus dem Jahre 1999, in Maßstäben der schnellen Veränderungen und rapiden Ein-und Umbrüchen der ehemals blühenden, da schon arg darbenden Hong Kong Filmindustrie also ewig her, de facto aus dem vergangenen Jahrtausend ein. Interessanterweise und das als Bonus für den damaligen Film, der mit Semiprominenz in der Besetzung, eine Hoplladihopp-Triadengeschichte als Variante und relativem Unvermögen in der Inszenierung erzählt worden war, stellen beide Erzeugnisse, das damalige Produkt für die verzweifelten Allesseher in den Videotheken und das hiesige high-profile-Werk mit Millionenbudget und potenzierenden -einspiel im Grunde so etwas wie Kontrapunkte, sich gegenseitig ergänzende, in Unterschieden und Übereinstimmungen gegenseitig hochschaukelnde Sichtweisen dar.

Interessanter als ein Vergleich innerhalb der Trilogie, die zwar vom gleichen Drehteam mit gleichen Darstellern, aber in unterschiedlichen Rollen und Funktionen und auch unterschiedlichen Ansätzen verfasst und somit unabhängig voneinander zu lesen ist und so konzipiert war, ist deswegen der Sprung zurück in die Zeit und die Ereignisse seitdem. Overheard 3 bestätigt das gute Auge seiner beiden Regisseure, deren Arbeiten seit jeher in einer glasklaren und polierten Optik mit spielerischer Vigilanz und zugreifender Visualität bebildert waren; ebenso ist das Vorhandensein eines guten Dutzend einprägsamer bis zugkräftiger Akteure und ihres ebensolchen Spiels hier wie so oft ein Gewinn an spürbarer Klasse und der gewissen Wertschätzung der bisherigen Filmographie. Neu sind die Faktoren von Emotionalität, die die Figuren umgibt; so wurde zwar auch zuvor Gefühle beschrieben, aber nur in Worte gefasst und nicht wirklich ausgedrückt, was den Personen hier allerdings vorhanden ist und das Umfeld nicht nur zu reinen Finanz- und Spekulations- und Verschwörungsblase in permanenter Überwachung, sondern vergleichsweise menschlich, nicht menschelnd, aber schon als Fortschritt zur sonstigen Sterilität macht.

Ähnliches wurde schon im großteils ignorierten Romantik-/Spionagedrama The Silent War (2012) versucht, dort mit dem Augenmerk auf eine tragische Liebesgeschichte inmitten der Wirren des Zweiten Weltkrieges, hier als für die Charakterisierung und Motivation der Parteien dienender Unterbau, dessen materielle Zweckmäßigkeit so stärker zum Vorschein kommt und den Subjekten trotz ihrer Vielzahl an Vorhandensein und den weitverzweigten Komplikationen die nützliche Bestimmung zuweist. So wie die Gefühle zueinander und die Ereignisse im Damals erst nach und nach zum Vorschein kommen, so wird auch das ganze Bild der Manipulation bis hin zur berechtigten Paranoia erst nach und nach offenbar; ein Puzzle, dass wie die verschiedenen Überwachungsmechanismen vom Abhören des Handys bis hin zu versteckten Kameras und Mikrofonen, dem Einhacken in bestehenden Aufnahmen, dem Mitlesen von Textnachrichten, aber auch dem Belauschen normaler Gespräche in Hörweite und dem Folgen von Zielpersonen aus verschiedenen Informationen und erst spät dem großen Ganzen gestaltet ist. Eine den Regisseuren zugute kommende distanzierte, in reicher Dynamik eingefangene Gesamtschau, in der mit ruhiger Hand, ebensolchen Einstellungen und Montagen und vermeintlich komplexer Über- und Draufsicht eine Versuchsanordnung von Katz-und-Mausspiel unter dem Mikroskop konfiguriert wird.

    7/10
Benutzeravatar
Mic
Asia Maniac
 
Beiträge: 6821
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Filme bewertet: 1
Feedback: 14|0|0

Re: Overheard I & II & III - Lau Ching Wan, Daniel Wu, Louis Koo

Beitragvon Max Power am So, 22.02.2015, 19:51

Von Mic stimmig und schön geschriebene Kritik, aber leider werden die inhaltlichen Aspekte nicht in einen flüssigen, unterhaltsamen Film untergebracht. Der Einstieg ist zwar knackig, aber ab der Hälfte wirds doch teilweise recht zäh. Auch wenn die menschliche Komponente hier glaubwürdig wirkt, wird für mich keine Bindung zum Geschehen erzeugt. Was dem Folgen der komplizierten Geschichte um vererbte Eigentumsrechte in den ländlichen Gegenden um Hongkong nicht einfacher macht.

Overheard 3 schaut aber gewohnt schick aus und liefert aber am Ende noch einen originellen, wilden Showdown, der Spaß macht. In der Gesamteinschätzung ist Film jedoch einfach unnötig lang. Werd das Gefühl nicht los, dass hier einiges Potenzial verschenkt wurde.
"Wie kann man eine Blu Ray DVD auf den Markt bringen, welche bei entsprechender Ausrüstung(Blue Ray Player, HDMI Kabel zum Full HD Fernseher mit HDMI Eingang)trotzdem noch schwarze Balken oben und unten auf den Bildschirm bringt ?" (Amazon)
Benutzeravatar
Max Power
Asia Maniac
 
Beiträge: 5903
Registriert: Do, 11.10.2001, 1:01
Wohnort: Berlin, Frankfurt (Main)
Filme bewertet: 340
Filme rezensiert: 10
Feedback: 9|0|0
Mein Marktplatz: Nein

Re: Overheard I & II & III - Lau Ching Wan, Daniel Wu, Louis Koo

Beitragvon Mic am Do, 23.02.2017, 13:40

Die Amerikaner haben ja schon seit 2014 die Remake-Rechte; nun will es laut Gerüchten noch zusätzlich Korea machen. Interessant wird es allerhöchstens durch die Regie mit Choi Dong-hun [War of the Wizards, The Thieves, The Assassination], der eventuell die Schlagzahl etwas in die Höhen schraubt und nicht nur 30min mehr Handlung reintackert.
Benutzeravatar
Mic
Asia Maniac
 
Beiträge: 6821
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Filme bewertet: 1
Feedback: 14|0|0

Re: Overheard I & II & III - Lau Ching Wan, Daniel Wu, Louis Koo

Beitragvon Mic am Mo, 28.08.2017, 18:18

Das koreanische Remake Wiretap ist auf Pause. Einer der Hauptdarsteller ist an Krebs erkrankt.
Benutzeravatar
Mic
Asia Maniac
 
Beiträge: 6821
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Filme bewertet: 1
Feedback: 14|0|0

Vorherige

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 61 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz