Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

JIANG HU-"THE TRIAD ZONE"

Diskutiere über asiatische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Asien-Film-Fan interessiert.

JIANG HU-"THE TRIAD ZONE"

Beitragvon Stefan Borsos am Mi, 29.11.2000, 1:32

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende JIANG HU-"THE TRIAD ZONE", die neuste Regiearbeit des Gordon Chan-Schülers Dante Lam, gesehen. Hier ein paar Worte dazu:
JIANG HU markiert nicht nur die zweite Zusammenarbeit zwischen Lam und Drehbuchautor Chan Hing Kar, sondern stellt nach NEEDING YOU..., OKINAWA RENDEZ-VOUS und HELP!!! die vierte Produktion von Johnnie Tos 100 Hundred Years of Film dar. Im Mittelpunkt des Films steht ein Triadenboss namens Jim Yam (GRANDIOS: Tony Leung Kar Fai) und seine alltäglichen Auseinandersetzungen mit hinterhältigen Konkurrenten, der ebenso hinterhältigen Polizei, mysteriösen Attentätern oder seiner eigenen Frau (nochmal GRANDIOS: Sandra Ng). Ähnlich wie bei TASK FORCE und BEAST COPS verzichtet Chan Hing Kar auf eine lineare Geschichte und entwirft puzzleartig ein vielschichtiges Porträt Yams und seiner Umgebung. Da gibt es z.B. Roy Cheung als loyalen Bodyguard, der seine Rolle aus THE MISSION wiederholt (und parodiert), Chan Fai Hung als mit allen Wassern gewaschenen Berater/Anwalt, Eason Chan aus ausgeflippten Polizisten, wie gesagt Sandra Ng als Gangstergattin oder nicht zuletzt Anthony Wong als Gott Kwan (den chinesischen Gott des Krieges!!!). Zudem kann man Ann Hui (!) und Lee Lik Chi (!!) in zwei tollen Cameos sehen. Wie schon die ersten Minuten des Films und die recht schräge Titelsequenz (Leung tanzt zu cooler Musik auf den Tischen eines Restaurants) deutlich machen, ist JIANG HU kein "normaler" Triadenfilm. Lam und Chan spielen vielmehr mit allen möglichen Versatzstückchen des Genres, parodieren/ironisieren diese, nehmen sie auseinander/setzen sie wieder neu zusammen und scheuen sich dabei nicht davor, auch ruhige, anrührende oder surreale Elemente einzubauen (insbesonders die Szene mit Eric Tsang resp. die Sache mit Gott Kwan). Abgesehen von einer bis in die Nebenrollen großartig spielenden Besetzung, tollen Dialogen und einem gelungenen Soundtrack überzeugt JIANG HU auch durch seine exzellente filmische Umsetzung. Lam, Kameramann Cheung Man Po (GORGEOUS, DOWNTOWN TORPEDOES) und Schnittmeister Chan Kei Hop (BEAST COPS, 2000 A.D.) experimentieren mit allerlei Stilmitteln wie Zeitlupen und -raffern, allen möglichen Schnittechniken, extremen Aufnahmewinkeln usw. usf., so daß JIANG HU neben A WAR NAMED DESIRE auf jeden Fall zu den visuell bestechendsten HK-Filmen dieses Jahres gehört. Besonders herausragend ist die Farbdramaturgie, die z.T. an die Experimente von Patrick Tam erinnert - einfach klasse. Das einzige Manko, das man nennen könnte, ist die Ziellosigkeit des Drehbuchs, was ja auch schon bei TASK FORCE negativ auffiel. Ansonsten aber ist JIANG HU ein großer Spaß und gehört damit zweifellos zu den Höhepunkten dieses Jahres. Man darf also gespannt sein, was dieses junge Talent in Zukunft noch so alles abliefern wird.

Grüsse,

Stefan
CineAsia

P.S.: Es sind bereits zwei neue, diesmal selbst ko-produzierte, Filme von Dante Lam angekündigt: Zum einen HIT TEAM mit Daniel Wu, Ruby Wong & Alex To in den Hauptrollen (es geht wie schon in Lams OPTION ZERO um eine Spezialeinheit der Polizei), zum anderen THE WILD DAYS (Arbeitstitel) mit Nick Cheung und Ruby Wong, eine sehr interessante Entführungsgeschichte.









[Dieser Beitrag wurde von Stefan Borsos am 29.11.2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Stefan Borsos am 29.11.2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Stefan Borsos am 29.11.2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Stefan Borsos am 29.11.2000 editiert.]
Stefan Borsos
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 699
Registriert: Sa, 11.11.2000, 2:01
Feedback: 12|0|0


Werbung
 

JIANG HU-"THE TRIAD ZONE"

Beitragvon Martin Beck am Mi, 29.11.2000, 12:21

Moechte mal wieder Kollege Stefan zustimmen und "Jiang Hu" ebenfalls als einen der Hoehepunkte des laufenden Jahres küren. Fans klassischer Bloodshed-Sachen werden zwar ganz sicher nichts zu lachen haben (die glamouröse Triadenwelt wird -wie so oft in den letzten Jahren- arg gebeutelt), aber alle anderen können ohne Bedenken zuschlagen.

Für mich ist hier der Matchwinner Tony Leung Kar-fai - dieser Typ ist ganz sicher einer der besten Schauspieler Hong Kongs und neben seinen vielen dramatischen Rollen ("ABT 3", "The lover", "Island of greed") gibt es ja auch schon diverse Ausflüge ins Komödiengenre zu verbuchen. Vergleicht nur mal "ABT 3" mit "Rose rose I love you" und Ihr erkennt: Dieser Mann hat ein weites Spektrum!

Grüsse,

Martin Beck
Adrenafilm
Martin Beck
Apprentice
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo, 16.10.2000, 1:01
Wohnort: Deutschland, 16548 Glienicke
Feedback: 4|0|0
Mein Marktplatz: Nein

JIANG HU-"THE TRIAD ZONE"

Beitragvon Kai Kinnert am Mi, 29.11.2000, 14:53

So ist es. Ein toller Film. Die Empfehlung
für den Monat Dezember. Übrigens noch ein Geschenk zu Weihnachten: SPACE TRAVELERS passt da wie die Faust aufs Auge! Was für ein herrlicher Banküberfall - was für ein sentimentales Ende! Richtig was für den 24.12.!
Benutzeravatar
Kai Kinnert
Master
 
Beiträge: 325
Registriert: Di, 25.07.2000, 1:01
Wohnort: Lübeck
Feedback: 0|0|0

JIANG HU-"THE TRIAD ZONE"

Beitragvon BSE_RinderWahn am Mi, 29.11.2000, 23:24

hehe

KAI was ich jetzt schreibe verrät dir wer
ich bin...

deine VCDs schicke ich bald
waren paar seltsame dinger dabei...
vor allem dieser OKINAWA-Rendez-Vous
:-) willste shiri von dvd? is geil

an alle: ICH WEISS DAS GEHÖRT NICHT HIERHER
ABER ICH HAB KEIN BOCK EXTRA AUF DEN MAIL
SERVER ZU GEHEN.nehmts locker Bild
BSE_RinderWahn
 
Feedback: 0|0|0

JIANG HU-"THE TRIAD ZONE"

Beitragvon Mic am Do, 30.11.2000, 0:33

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von BSE_RinderWahn:
hehe

KAI was ich jetzt schreibe verrät dir wer
ich bin...
<HR></BLOCKQUOTE>

an kai: erzähl...erzäääääääääähl ! *gg*
ne,schmarn...

*garnichtneugierigdrauf*

mic
Benutzeravatar
Mic
Asia Maniac
 
Beiträge: 6821
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Filme bewertet: 1
Feedback: 14|0|0

JIANG HU-"THE TRIAD ZONE"

Beitragvon Kinki am Do, 30.11.2000, 0:50

Ich sach doch: dat is'n Kindergarten hier!
Bild
Kinki
Kinki
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 659
Registriert: Mi, 13.09.2000, 1:01
Wohnort: Berlin
Feedback: 0|0|0

JIANG HU-"THE TRIAD ZONE"

Beitragvon Kai Kinnert am Do, 30.11.2000, 15:13

An BSE: Nein......!! Unglaublich....ich lach´mich schlapp.....aber darauf wäre ich NIE gekommen....obwohl...naja...nee..doch nicht....

Du hast recht - bei den VCDs waren ein paar komische Sachen bei, und ich sage JA zu Shiri......

An Mic: Nee, das soll er mal selber machen. Vielleicht will er gar nicht erkannt werden.

An Kinki: Ab und an mal Kindergarten ist doch auch nicht schlecht...



[Dieser Beitrag wurde von Kai Kinnert am 30.11.2000 editiert.]
Benutzeravatar
Kai Kinnert
Master
 
Beiträge: 325
Registriert: Di, 25.07.2000, 1:01
Wohnort: Lübeck
Feedback: 0|0|0

JIANG HU-"THE TRIAD ZONE"

Beitragvon Kinki am Do, 30.11.2000, 16:41

Kai, mein inneres Kind stimmt dir 100%ig zu!

Kinki
Kinki
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 659
Registriert: Mi, 13.09.2000, 1:01
Wohnort: Berlin
Feedback: 0|0|0

JIANG HU-"THE TRIAD ZONE"

Beitragvon Jevermeister am Do, 17.01.2002, 22:36

Hi, JIANG HU gestern zum ersten Mal (sic!) gesehen - ja ja, bin ein Spätzünder.

Der Film rockt und ist absolut bewußtseinserweiternd!

Warum gefällt mir Anthony Wong nur immer in solchen schrägen "God"-Rollen? Kann den Mann sonst gar nicht ab! Aber wenn ich an HEROIC TRIO, STORMRIDERS oder JIANG HU denke - Hut ab! Seit STORMRIDERS weiss ich auch, dass Elvis wirklich noch lebt - in dem Körper von Mr Wong... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Aber eigentlich wollte ich folgendes loswerden: Der Thread hier ist genauso schräg wie JIANG HU!!!

ThanXXX
Benutzeravatar
Jevermeister
afw-Supporter
 
Beiträge: 1676
Registriert: Di, 13.03.2001, 2:01
Wohnort: Berlin
Feedback: 0|0|0
Mein Marktplatz: Nein

JIANG HU-"THE TRIAD ZONE"

Beitragvon Frenzy am Fr, 18.01.2002, 1:45

Aye Caramba, jetzt buddelst du den Thread wieder aus?!
Benutzeravatar
Frenzy
Asia Maniac
 
Beiträge: 1742
Registriert: Di, 25.07.2000, 1:01
Wohnort: Deichkind
Feedback: 0|0|0


Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz