Hab den Film jetzt noch nicht gesehen, aber manchmal glaube ich, dass manche Leute das mit der Qualität echt zu pingelig sehen...
Ich freue mich über so ziemlich jeden deutschen DVD-Release asiatischer Filme von rem, splendid oder ems etc. Was mir aber hier und auch im ofdb und cinefacts-Forum schon aufgefallen ist, dass manche Leute immer etwas an den Releases zu meckern haben, dies wiederum aber wieder diejenigen sind, die den Film eh schon importiert haben und sich die DVD eh nicht geholt hätten.
Dies ist jetzt nicht auf irgendjemand bestimmten hier bezogen, sondern nur ganz allgemein gesagt, weil es mich schon ein bisschen nervt, wenn man sich dann rechtfertigen muss, warum man denn die deutsche DVD mit vielleicht etwas schlechterem Bild oder angeblich mieser Synchro gekauft hat.
Ach ja, gestern habe ich die deutschen DVD von Ashura (I-ON) und heute die DVD von Shutter (mcone) erhalten.
Lago hat geschrieben:Was mir aber hier und auch im ofdb und cinefacts-Forum schon aufgefallen ist, dass manche Leute immer etwas an den Releases zu meckern haben, dies wiederum aber wieder diejenigen sind, die den Film eh schon importiert haben und sich die DVD eh nicht geholt hätten. .
Ja, wer sonst sollte sich denn melden und den Leuten klarmachen, dass sie mit minderwertiger Ware abgezockt werden. Wenn ichs nicht besser kenne und es mich nicht stört ist es doch nicht gleich gut.
Korea oben, EMS unten
Das muss ganz einfach nicht sein, wenn da vernünftig gearbeitet. Dann muss man halt beim Rechteinhaber nach dem "richtigen" Master fragen und nicht koste es was es wolle den Release raushauen, nach dem Motto "Is ja schick inne Blechbox verpackt... dat kaufen die Leute schon". Wenn man dann Filme wie Hard Boiled komplett neue remastert rausbringt, dann aber bei den Subs spart, weiss ich nicht wie man denen noch helfen kann ... sowas kauf ich nicht. Wer beim Mastering spart, spart am Kunden. Wer dann aber bei der Verpackung klotzt, der verarscht den Kunden.
REM kriegt es doch immer wieder hin schöne Releases hinzukriegen, die sind technisch auch selten perfekt aber noch seltener sind sie total Ausfälle wie diese Scheibe. Und schick verpackt sind die auch... und wenns nur dünnes Digi ist.
Das es möglich ist eine international gut da stehende Scheibe rauszubringen haben doch MCone, mit Infernal Affairs oder Sunfilm/REM, mit Dolls, bereits gezeigt... und die Verpackungen sind auch schön (wers braucht).
PS. was man zur Korea DVD da oben noch sagen muss:
1. Die DVD war zum erscheinen der EMS bereits 3 Jahre auf dem Markt...
2. ...technisch alles andere als perfekt, mit einem ziemlich ekeligen Interlaced Transfer.
Das muss man erstmal unterbieten... EMS schaffts locker.
Okay, die Bildunterschiede sind wirklich krass und ich gebe Dir ja auch Recht, dass es durchaus Filme gibt, bei deren DVD-VÖ hierzulande geschlampt bzw. nicht gut genug gearbeitet wurde, wie wohl bei Shiri hier z.B.
In den Arsch beiss ich mir jetzt aber dennoch nicht, dass ich dafür 9 EUR bezahlt habe. Dafür habe ich noch eine nette Tin-Box und ein Poster dabei.
Gründe dafür, dass ich zumeist deutsche DVDs kaufe sind erstens der deutsche Ton, denn immer habe ich auch nicht Lust, nach einem harten Arbeitstag noch 2 Stunden abends UT, die v. auch noch zu schnell ein- und ausgeblendet werden, zu lesen. D.h. nicht, dass ich das grundsätzlich nicht mag, so ist es nicht, ich habe schon mittlerweile einige DVDs OmU hier. Aber immer muss es halt nicht sein.
Zweiter Grund ist die Kaufmöglichkeit. Ich habe keine Kreditkarte und bei ausländischen Shops ist dies nun mal die am meisten angebotene Zahlungsmöglichkeit. Dazu kommen ja noch die auch nicht gerade günstigen Preise und Versandkosten sowie Lieferzeit.
Soll doch eder das kaufen, was er will.
Hinweise zu derben Qualitätsunterschieden sind ja ok und angebracht, nur finde ich irgendwelche ironischen oder gar beleidigende Kommentare (habe ich jetzt nicht hier gelesen, aber schon im cinefacts-Forum gelesen, wo sich die Leute da teils echt an die Köppe kriegen) fehl am Platze.
Wenn man auf Bildquali etc extrem großen Wert legt sind die Unterschiede natürlich schon ausschlaggebend. Ich persönlich komme auch mit dem "minderwertigen" Bild bei SHIRI aus. Für den Preis (zwischen 6 und 10 Euro mittlerweile) kann ich mit dem Bild leben, zumal die olle Blechdose schick ist, das Poster auch was hergibt und der Streifen selbst schon alleine durch die Darstellung von Min-Sik Choi absolut klasse ist.
Lago hat geschrieben:habe ich jetzt nicht hier gelesen, aber schon im cinefacts-Forum gelesen, wo sich die Leute da teils echt an die Köppe kriegen
die sind doch in dieser Hinsicht eh ned ganz sauber
Jeder hat wohl seine Macken, aber in der materialistisch gepolten Cinefacts Ecke, denen oft das Zubehör wichtiger ist als die Qualität des Films an sich, würde ich jetzt nicht unbedingt auf irgendeine überzogene Aussage in dieser Hinsicht grossartig wert legen.
Gibt dort natürlich auch solche und solche, aber wie auch du schon festgestellt hast, ist die Tendenz zur Materialschlacht mehr als gegeben...
Na ja, es gibt auch ein paar liebe Mitschreiber, in obigem Forum, nähmlich mich .
Aber um nochmal auf die Shiri Dose zurück zu kommen, diese finde ich nicht schick, sondern potthäßlich. Aber die Schönheit liegt im Auge des Betrachters...
Ich würde grundsätzlich keine koreanischen Filme von E-M-S kaufen. I-ON da schon eher die haben wenigstens in letzter Zeit eine recht gute Qualität hin bekommen.
Meine Rechtschreibfehler sind nicht urheberrechtlich geschützt und dürfen übernommen werden.