Login | Registrieren


Eingeloggt bleiben

gut gekämpft - schlecht choreographiert?

Diskutiere über asiatische Filme, Darsteller oder alles andere, das den Asien-Film-Fan interessiert.

gut gekämpft - schlecht choreographiert?

Beitragvon Mic am Fr, 04.08.2000, 19:46

also lee würd ich jetzt schon als actor bezeichnen...der hat nen film immerhin ganz alleine tragen können...wasde von den meisten nicht behaupten kannst...
oder nenn mir mal nen andren schauspieler aus FOF und BIG BOSS, der dir in erinnerung geblieben ist...

klar, weder er noch jet li sind/waren lau ching wan's/francis ng's/weißderfuchs...aber auch jet li hat in letzter zeit ziemlich zugelegt...früher konnt ich den außerhalb kämpfen ja gar nicht ab...

jackie chan ? tja...CRIME STORY hatter ganz gut rübergebracht, ansonsten isser natürlich jackie chan...

wat noch ?!?
achso, bei DM2 fand ich sowohl die teehaus-szene als auch den endkampf recht happig...da jeweils eine von einem von beiden ist, sindse wohl gleich gut *g* *gradbeschlossen*

war wieder ne kurzfassung, komm grad vom training *g*


mic

[Dieser Beitrag wurde von Mic am 04.08.2000 editiert.]
Benutzeravatar
Mic
Asia Maniac
 
Beiträge: 6821
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Filme bewertet: 1
Feedback: 14|0|0


Werbung
 

gut gekämpft - schlecht choreographiert?

Beitragvon Awi am Fr, 04.08.2000, 21:00

ok, ich glaub ich versteh dich, bin ja selbst auch leung fan, aber - vielleicht kenne ich mich hier mit den fachtermini [hu, schweres wort] nicht genau aus - aber was sind denn jet li , jackie chan und bruce lee sonst für dich statt schauspielern? (Martial Arts-)Darsteller? von mir wechsele ruhig die vorsilbe, aber meiner meinung nach sind (bei allen drei) schauspielerische qualitäten vorhanden, die mancher westliche schauspieler nicht vorweisen kann. wird steven seagal nicht auch als schauspieler bezeichnet? das ist wohl eher "zu viel des guten". jackie chan nur aufgrund seiner überwiegend komödiantischen rollen zum bildschirmkämpfer und - komiker (ein bisschen überspitzt ausgedrückt) zu degradieren, ist meiner meinung ein bisschen hart.

[Dieser Beitrag wurde von Awi am 04.08.2000 editiert.]
Benutzeravatar
Awi
Asia Maniac
 
Beiträge: 1373
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Wohnort: Hamburg
Filme bewertet: 10
Feedback: 0|0|0

gut gekämpft - schlecht choreographiert?

Beitragvon Olli am Fr, 04.08.2000, 21:26

Mic, stimmt. Jet Li hat wirklich schauspielerisch zugelegt. Obwohl das auch stark von seinen jeweiligen Rollen abhängt. Als Wong Fei Hung genial, aber z.B. als Kit Li in High Risk...naja.

Sicherlich sind bei allen gewisse schauspielerische Qualitäten vorhanden, aber die alleine tragen einen Film nun mal nicht.
Und das Jackie zu viel "rumkaspert", sehe ich schon so. Eigentlich müsste der's doch auch anders können, mit seiner schauspielerischen Ausbildung, also Opera School. Sammo hat das doch mit seiner Darstellung des Meisters Yuen in "Painted Faces" hervorragend bewiesen.


Olli
Olli
Apprentice
 
Beiträge: 247
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Wohnort: Meschede-Freienohl
Feedback: 0|0|0

gut gekämpft - schlecht choreographiert?

Beitragvon Olli am Fr, 04.08.2000, 21:33

Ach so: Unter Schauspieler versteh ich mehr Leute, die auch eine fundierte Ausbildung zum Schauspieler durchlaufen haben. Alle anderen sind bei mir eher Darsteller. Meine persönliche Definition.
Olli
Apprentice
 
Beiträge: 247
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Wohnort: Meschede-Freienohl
Feedback: 0|0|0

gut gekämpft - schlecht choreographiert?

Beitragvon Awi am Fr, 04.08.2000, 22:24

ok, mir auch recht
jetzt aber mal endlich wieder zum ursprünglichen thema: was hälst du von der choreographie in Wheels on meals?
das is doch n kracher, oder nicht?
Benutzeravatar
Awi
Asia Maniac
 
Beiträge: 1373
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Wohnort: Hamburg
Filme bewertet: 10
Feedback: 0|0|0

gut gekämpft - schlecht choreographiert?

Beitragvon heikwoon am Fr, 04.08.2000, 22:58

Bruce Lee war definitiv, was Effektivität im Kampf angeht, der Beste. Das sagen alle, die mit ihm trainiert haben und die die Ehre gehabt haben gegen ihn anzutreten (Sammo Hung, Bob Wall, Chuck Norris, der damalige Leiter der Ching Wu Schule, etc.). Was die Qualität seiner Filme und SEINER Kampfszenen (lediglich bei BIG BOSS gab es Leute die da was mitzureden hatten) betrifft, so soll mir jemand einen Film aus 1971 oder davor nennen, der besser gewesen sein soll. Um die Philosophie Lee`s etwas besser zu begreifen empfehle ich sein Buch "Jeet Kune Do". Jeet Kune Do heisst übrigens die nach Bruce`s Philosophie entwickelte Kampfkunst. Zu Jet Li: Jet Li hat lediglich Wu-Shu trainiert, was verschiedene Techniken aus diversen Stilen und Waffenformen umfasst und heute nicht mehr als nur ein Sport wie hierzulande das Turnen ist. Mit echtem Kampf hat das wenig zu tun (jeder gute Breakdancer, Turner oder Balletttänzer hat das auch drauf), klar, dass Bruce Lee nicht so akrobatisches Zeugs drauf hat (aber er wurde längst nicht so viel gedoubelt wie Jet Li, dessen offizielles Double heute noch Hung Yan Yan ist), er war ja auch Schüler der Stile Wing Chun, Choy Lai Fut und einiger anderer für den echten Kampf praktische Stile. Was Lau Kar Leung betrifft: Seht euch doch CINEMA OF VENGEANCE an, wo Lau selbst sagt, dass nur Bruce Lee den "Real Deal" ins Kino gebracht hat. Wie auch immer, fest steht, dass Bruce Lee bis heute der Erfolgreichste chinesische Schauspieler im Ausland bleibt (ENTER THE DRAGON spielte bis heute auf Kinoleinwänden über 300 Millionen Dollar ein) und dass es ohne ihn dieses Forum nicht geben würde. Das hat Respekt verdient.

heikwoon

P.S.: Zur Schauspielausbildung: Nicht mal Robert de Niro hat eine Ausbildung zum Schauspieler...

[Dieser Beitrag wurde von heikwoon am 04.08.2000 editiert.]
heikwoon
Apprentice
 
Beiträge: 161
Registriert: Do, 27.07.2000, 1:01
Feedback: 0|0|0

gut gekämpft - schlecht choreographiert?

Beitragvon Awi am Fr, 04.08.2000, 23:10

ach, schön , einer der versteht, warum ich den mann so verehre! genau, jet li war zwar fünffacher wushu meister, aber, wie heikwoon bereits sagte, ist das eher eine showkampfart denn richtiges martial arts. in diesem bezug hatte lee mit sicherheit mehr drauf!
trotzdem: WAS HALTET IHR VON DER CHOREOGRAPHIE IN "WHEELS ON MEALS"????
(ich weiß gar nicht , warum ich euch so damit nerve, wahrscheinlich einfach nur , weil ich den film [jetzt mal fachmännisch ausgedrückt] affengeil finde!)

[Dieser Beitrag wurde von Awi am 04.08.2000 editiert.]
Benutzeravatar
Awi
Asia Maniac
 
Beiträge: 1373
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Wohnort: Hamburg
Filme bewertet: 10
Feedback: 0|0|0

gut gekämpft - schlecht choreographiert?

Beitragvon Olli am Sa, 05.08.2000, 0:27

Ja,Ja, auch so heilige Kühe wie Bruce Lee müssen mal geschlachtet werden!

Mic, können auch 4 gewesen sein. Ob 3 oder 4 ist mir eigentlich wurscht Bild

Sorry Awi, aber Lee ist nicht der übermächtige Kampfkünstler. Lee brauchte doch sogar Double weil er bestimmte Aktionen gar nicht ausführen konnte. Dazu war er körperlich-akrobatisch nicht in der Lage. Jet Li hat körperlich einiges mehr drauf als Lee, und nicht nur mit Hilfe von Drähten oder Tricks. Desweiteren hat Jet mit Abstand mehr (chinesische) Stile trainiert als Lee je gekannt hat, denn Jet war schließlich professioneller Kampfkünstler und das sehr erfolgreich (5 mal Allround-Champion und unzählige Medaillen in verschiedenen Kategorien). Lee war das nicht! Lee mag ein sehr guter Kämpfer im "echten" Leben gewesen sein, aber sein on-screen-fighting begeistert mich in keinster Weise. Ich muss aber zugegeben, dass Lee die 70er entscheidend dominiert hat und es ohne ihn heute wohl nicht die Martial Arts-Filme geben würde, die wir heute kennen/lieben.

Aber: Bruce Lee ist kein über alles erhabener Gott!

Außerdem mag ich solche Charaktereigenschaften wie Hochnäsigkeit und Egozentrik nicht. Diese sind nämlich Bruce Lee zuzuschreiben.


Olli

[Dieser Beitrag wurde von Olli am 04.08.2000 editiert.]
Olli
Apprentice
 
Beiträge: 247
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Wohnort: Meschede-Freienohl
Feedback: 0|0|0

gut gekämpft - schlecht choreographiert?

Beitragvon Marco am Sa, 05.08.2000, 3:22

Moin!

Um erstmal auf den armen Awi zu antworten: Wie ich die Kämpfe in "Wheels On Meals" fand? Keine Ahnung, ich habe den Film nie gesehen Bild .

Aber nun mal zurück zum Thema schauspielerische Leistungen. Ob Bruce Lee ein guter Schauspieler war oder nicht bedarf keiner Diskussion. Einfach deswegen, weil für ihn das gleiche zutrifft wie z.B. für Schwarzenegger. Wann immer solche Männer in einem Film auftreten, sprengen sie die Leinwand. Die Darsteller haben einfach Charisma. Man sieht sie und sagt: "Wow, absoluter Wahnsinn", egal ob sie gerade den dümmsten Satz der Filmgeschichte von sich gegeben haben. Wenn man aber kein Charisma hat, dann braucht man eben schauspielerisches Talent und Können, um das wieder wettzumachen. Im Übrigen gibt es nur wenige Schaupieler, die Charisma und Talent haben. Auf die Schnelle fallen mir bei den lebenden Darstellern nur Chow Yun Fat und Al Pacino ein.

Was Jet Li angeht, so hat er beides nicht. Er kann sich gut bewegen und hat sicher auch kämpferisch was drauf, aber das allein macht eben noch nicht einen guten Film aus. "RMD" habe ich noch nicht gesehen (ich habe Angst, ich könnte mich über das Geld für die Kinokarte ärgern), aber ich habe den US-Trailer gesehen. Das hat mir schon gereicht. Ich sage nur: "That was a mistake!" und dazu das wohl ausdrucksloseste Milchgesicht der Welt. "High Risk" habe ich gesehen, und das war wirklich übel. Dennoch muß auch ich zugeben, daß er in letzter Zeit Fortschritte gemacht hat. Am meisten hat er mich in "LW 4" überrascht. Ehrlich Leute, ich denke der Mann gibt einen sehr guten Baddie ab. Das hätte ich ihm bei seinem Milchgesicht nicht zugetraut. Ich denke er sollte wirklich mal versuchen, nicht immer den Volkshelden und strahlenden Sieger zu spielen. Ich hoffe mal einfach auf ein paar häufigere (vor allem) längere Auftritte als Bad Guy.

Jackie Chan. Tja, seine Filme habe ich mir zuletzt als ich 15 oder 16 war angesehen. Seit dem kann ich die Streifen nicht mehr ertragen. Der Mann ist meiner Meinung nach einer der miesesten Schaupieler, den die Welt je gesehen hat. Nicht das mir das was ausmachen würde, seine Kämpfe und die Action sind schließlich genial, aber was mich an seinen Streifen wirklich extrem stört ist der kindische Brachialhumor und sein extremes Overacting. Trotz der guten Action und Kämpfe kann ich mir seine Filme deswegen keine 15 Minuten antun. Ich werde dann manchmal wirklich wütend, wenn ich sehe, wie eine gute Geschichte durch sowas regelrecht niedergetrampelt und der Film zur Personality-Show für Chan wird.

Grüße
Marco

[Dieser Beitrag wurde von Marco am 05.08.2000 editiert.]
Marco
Bloodshed Hero
 
Beiträge: 758
Registriert: Sa, 05.08.2000, 1:01
Wohnort: Kiel
Feedback: 0|0|0

gut gekämpft - schlecht choreographiert?

Beitragvon Olli am Sa, 05.08.2000, 10:22

So jetzt reichts mir aber! Jetzt hab' ich die Faxen dicke!
Wushu nur Showkampf!?! Ich wette, dass ihr das Wort doch gar nicht übersetzen könnt!

Dann mach ich das mal für euch!

Wushu ist mandarin und heißt übersetzt Kampfkunst/Kriegskunst. Es ist der in der VR China gebrächliche Begriff für ALLE Kampfkünste. Sowohl für das Moderne Wushu (was ihr als Showkampf bezeichnet), als auch für das traditionelle Wushu, also Stile wie Yongchun Quan (kantonesich: Wing Chun Kuen), Hongjia Quan (kantonesisch: Hung Gar Kuen) und viele weitere hundert Stile, die in erster Linie auch auf den Kampf anwendbar sind (was Modernes Wushu aber durchaus auch ist). Wenn ihr etwas mehr über Wushu erfahren wollt, dann macht das bitte <a href="http://home.t-online.de/home/Jet-X/wushu.html">hier</a>.

So, noch was: Jet Li hat nicht nur modernes Wushu trainiert, sondern auch traditionelle Stile, ja die gibt's in der VR China auch!
Beispiele (die werden euch wohl nicht viel sagen): Taiji Quan, Bagua Zhang, Xingyi Quan, Fanzi Quan, Yingzhao Quan, Zui Quan, Hou Quan und dutzende mehr. Und von daher denke ich schon, dass er mehr drauf hat als Bruce Lee.

Und dieses Wort "Kung Fu"!?! Das Wort nur mit den chinesischen Kampfkünsten in Verbindung zu bringen, ist eigentlich falsch! Gongfu bezeichnet einen Grad des Könnens, und zwar für alle Bereiche, nicht nur Kampfkunst. Gongfu als Begriff für Kampfkünste ist in China (vom Süden teilweise mal abgesehen) übrigens nicht üblich. Wushu heisst es, wie gesagt.


Mann, ich hab' selten so einen Mist gelesen. Es ist mir klar, dass ihr über Wushu vielleicht nicht soviel wisst, aber Breakdance oder Showkampf!?!
Keine Kampfkunst? Sorry, aber da habt ihr Unrecht.


Olli




[Dieser Beitrag wurde von Olli am 05.08.2000 editiert.]
Olli
Apprentice
 
Beiträge: 247
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Wohnort: Meschede-Freienohl
Feedback: 0|0|0

gut gekämpft - schlecht choreographiert?

Beitragvon Olli am Sa, 05.08.2000, 11:08

Sorry Leute, ich glaub' ich hab' mich oben im Ton vergriffen. 'tschuldigung...
Aber da ich selber begeistert Wushu trainiere, rege ich mich immer ziemlich auf, wenn einfach die Unwahrheit über Wushu erzählt wird. Nochmal sorry...

Zu Wheels on Meals: Natürlich sind die Kämpfe 'nen Kracher! Sammo bezeichnet das Finale ja selber als seine beste Arbeit. Das sehe ich ähnlich. Ich sehe zwar lieber traditonelle Stile aber das Kickboxing ist auch geil. Benny Urquidez hatte es eben drauf. Ganz klar. Ich find das Finale in Dragons Forever zwar noch etwas besser (der Sprungtritt von Urquidez vom Tisch gegen Yuen Biao=Wow!), aber Wheels on Meals muss man gesehen haben.

Olli

[Dieser Beitrag wurde von Olli am 05.08.2000 editiert.]
Olli
Apprentice
 
Beiträge: 247
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Wohnort: Meschede-Freienohl
Feedback: 0|0|0

gut gekämpft - schlecht choreographiert?

Beitragvon Olli am Sa, 05.08.2000, 21:02

Jo, der Urquidez sieht schon etwas ulkig aus, aber von seinen Fähigkeiten her gehört er zu den wenigen Amis (kann auch der einzige sein...), die in HK-Filmen eine recht gute Figur gemacht haben. Zumindestens in Dragons Forever und Wheels on Meals.


Olli
Olli
Apprentice
 
Beiträge: 247
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Wohnort: Meschede-Freienohl
Feedback: 0|0|0

gut gekämpft - schlecht choreographiert?

Beitragvon HayabuZa am Sa, 05.08.2000, 22:10

Yo Leutz da bin ich und nun will ich nich lange rumlabbern und och mal was sagen:
Urquidez is schon einer von den wenigen guten HK-Importen
der Endfight bei "Dragons Forever" is schon der Bringer und fuer sein Alter hatt'er schon was drauf---> siehe "Enter the Eagle" im Fight zwischen der Bruce Lee Tochter und eben ihm selber! ach ja der Film is vom Mastermind selbst Corey Yuen Kwai!!!!

Pedicab Driver einer der besten Samo-Filme is auch auf Video erhaeltlich bei "Made in Hong Kong"

Hm..... wie ich lesen konnte war "The Blade" auch mal Gespraechsthema, ich finde das ist ein fetter, weil wuchtig und dynamisch inszenierter Film!! Aber wohl genauso ungewoehnlich wie z.b. Donnie Yen's "Legend of the Wolf" und doch sind in beiden Filmen brillante Choreographien enthalten.!

Im Bezug auf gute Swordsplay-Filme koennte man etliche aufzaehlen, halt die gaengigen wie Swordsmen, Chines Ghost Story und und und, aber was sagt ihr zum exquisiten "What Price Survival", diese absolut realistischen Schwertkampfsequenzen sind meiner Meinung nach nit das beste was HK bisher hervorbrachte!!!

Ok das soll's erst ma sein, achja Olli hast ne coole Jet Li-Site genau wie der AWI, es gibt sie also wirklich die HK-Film-Fan's!!

Gruss an alle und "heikwoon" --> Hip Hop Forever
HayabuZa
Newbie
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 05.08.2000, 1:01
Wohnort: Germany
Feedback: 0|0|0

gut gekämpft - schlecht choreographiert?

Beitragvon Awi am So, 06.08.2000, 0:20

Danke für das Kompliment für meine Seite, Hayabuza. Wie bist du drauf gekommen? Hier im HK Filmweb nachgeschaut?

[Dieser Beitrag wurde von Awi am 06.08.2000 editiert.]
Benutzeravatar
Awi
Asia Maniac
 
Beiträge: 1373
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Wohnort: Hamburg
Filme bewertet: 10
Feedback: 0|0|0

gut gekämpft - schlecht choreographiert?

Beitragvon Mic am So, 06.08.2000, 0:38

ist okay...

um 10:22 war ich joggen und 11:08 grad beim turnen, hab keine kraft mehr mich aufzuregen...


WHEELS ON MEALS...naja...kann mich an den endkampf kaum erinnern...DRAGONS war aber scharf...trotz ich urquidez irgendwie immer lachhaft finde, sorry...vom gesicht/körper her...letztens ruft michn freund abends an und sagt, ich soll schnell auf rtl2 umschalten...da liefn james woods/louis gossett jr./boxer-film...mit jet als kampfrichter...war lacher der woche...außerdem wurder von john cusack fertiggemacht, sagt ja wohl alles *gg*

[Dieser Beitrag wurde von Mic am 05.08.2000 editiert.]
Benutzeravatar
Mic
Asia Maniac
 
Beiträge: 6821
Registriert: Mo, 24.07.2000, 1:01
Filme bewertet: 1
Feedback: 14|0|0

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste

FORUM-SUCHE

RSS-Feed abonnieren
AKTUELLE VÖ

Horrorfilme

Unterstütze uns mit einem Kauf bei diesen Onlineshops

Nach oben
Das Bild- & Videomaterial unterliegt dem Copyright des jeweiligen Rechteinhabers.
Text & Webdesign © 1996-2024 asianfilmweb.de. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | Datenschutz