Der Silberspeer der Shaolin: Wer seine Trash-Filme, die nach seiner SB oder GH Ära entstanden sind (und meiner Meinung nach auch absolut geil sind), mag, der soll sich diesen Film unbedingt ansehen. Ähnlich wie Haruschi, leider leicht cut
Godzilla Vs. Mothra: Mothra kehrt nach 30 Jahren zurück. Das Ergebnis ist wie immer: Starke Action, tolle Effekte, aber wenig Story, lahme Füllszenen.
The Mission: Gefiel mir nicht sonderlich. Gerade die Actionszenen hatten nichts, was mir gefiel. Nur die Musik war richtig stark...
Flower And Snake 2: Sketch of Hell: Stark! Wie Teil 1! Erotisch, bizarr, kurzweilig!
Ein sehenswertes Filmchen mit einem sehr interessanten Szenario und vor noch vergleichsweise unbenutzter Kulisse. Von Anfang an wird stetig Spannung aufgebaut und ich saß teilweise wie gefesselt vor dem Fernseher. Die Schauspieler machen größtenteils ihre Sache gut, die Atmosphäre ist stimmig.
Einige Probleme des Films machen sich aber leider doch deutlich bemerkbar. So hätten beispielsweise die Beziehungen der Charaktere noch stärker ausgeführt werden können, was Regisseur Min Byung-chun ebenfalls im Interview erläutert.
Eine kleine, positive Überraschung.
7/10
Hwal - Der Bogen
Einfach typisch Kim Ki-Duk. Atmosphärisch brillant mit wundervollen Bildern und toller Musik. Auch die Darsteller gefallen.
Inhaltlich kommt hier jedoch nicht sonderlich viel (Neues). Der Film an sich ist durchaus sehenswert, nicht mehr und nicht weniger.
Nach knapp 2 Jahren Pause gestern nochmal R-POINT geguckt. UInd was soll ich sagen ... der Film gewinnt noch dazu, ganz im Gegensatz zu so manchem anderen Genre-Vertreter. Die gruselige Atmosphäre überzeugt auch beim zweiten Gucken und so manche Kleinigkeit kommt stärker zum Vorschein und wird verständlicher. R-POINT ist und bleibt einer meiner liebsten asiatischen Horrorfilme.
School Days Ebenfalls ein Rueckgriff in eine merkwuerdig unmoderne Zeit, voll ruehrender Naivitaet und Treu- oder auch Bamherzigkeit bis ins Mark, aber mit dem nachhaltigen Versuch, neben viel uninteressant Beilaeufigem auch das Paradox einer Realitaet mit dieser selber zu verbinden. Dabei ist die blauaeugige Produktion ganz augenscheinlich eine taiwanesische, eine Odýsseia durch bereits frueh anfangendem Salut, Drill und report to the squad leader, auf dessen Vorhandensein anscheinend die moderne Zivilisation beruht, und der Vorbereitung auf das Leben in einer eher nicht so permissiven Gesellschaft. Gedreht von einem Regisseur, der zuvorderst allerhand Kriegs- und dann die abgeschwaechte Form der Rekrutierungsfilme fabriziert hat. Lernwillige an die Front.
Anfangs kommt der Film nur schwer in die Gänge, aber wenn er dann mal Fahrt aufgenommen hat, entwickelt er sich zu einem packenden und spannenden Thriller. Action gibt es nicht allzu viel (aber wenn, dann sehr gut), es wird mehr auf die Story und die Charaktere der Hauptpersonen eingegangen. Lau Ching Wan und Francis Ng spielen ihre Rollen dann auch sehr gut und das Ende ist mehr als tragisch. Chin Kar Lok hat mir auch gut gefallen.
Insgesamt sehr gelungener Polizeithriller von Ringo Lam.
Memories of Matsuko Ein bunter Tripp mit einer interessanten Geschichte. Es braucht am Anfang zwar ein bisschen bis er in Fahrt kommt, aber dann wird er immer besser. Ich weiß aber noch nicht ob ich ihn nun 9 oder 10 Punkte geben soll. Irgendwie waren da meine Erwartungen überirdisch hoch nach all den (sehr) guten Kritiken (und der Tatsache, dass mir auch schon "Kamikaze Girls"(was ja vom gleichen Regisseur wäre) sehr gut gefallen hatte).
-> vorläufig ->
9,5/10
THE FACE BEHIND THE MASK Durchschnittlicher Wuxia-Oldie mit Standardgeschichte, etwas steifer Action, prominenter Besetzung (Lo Lieh, Yueh Hua, Hsu Feng) und für eine Independentproduktion erstaunlichem Aufwand.
5/10
SOUL OF THE SWORD Einer der schönsten und gleichermaßen düstersten Schwertkampfklassiker mit einem großartigen Ti Lung in der Hauptrolle und phantastischen Fights. Besser gehts kaum, allenfalls die Story hätte ein klein wenig komplexer sein dürfen.
9/10
AN EMPRESS AND THE WARRIORS Die jüngste Ching Siu-Tung-Regiearbeit ist leider keine Rückkehr zu Filmen wie Swordsman & Co, sondern ein weiterer Versuch, den fetten Historienepen Zhang Yimous nachzueifern. Martial Arts sollte man nicht erwarten, dafür Massenszenen, Schlachten und üppige Rüstungen. Die Action ist ähnlich inszeniert wie die von THE WARLORDS, die Geschichte ist trotz Abgrasen der üblichen Standards recht interessant und hat sogar ein paar ergreifende Momente, schauspielerisch bemüht sich Kelly Chen ehrlich, ohne restlos zu überzeugen, Leon Lai bleibt blass, stört aber nicht, und Donnie legt zum Finale mal wieder den Oberkörper frei. Die Optik ist gediegen, aber wenig prägnant, dazu rumpelt permanent Mark Luis anfangs etwas einfältiger Orchesterscore, der später aber immerhin noch sinnvoll ein wenig Pop- und Rockklänge in die Tonspur integriert.
Alles in allem nicht ganz, was ich mir erhofft hab, aber dennoch sehr unterhaltsam. ich schwanke zwischen guten 7/10 und knappen 8/10 Punkten.
"These shoes are so uncomfortable, it´s like getting kicked in the nuts ... for the feet!"
@ kami
schade, habe mir vom Siu-Tung/Donnie Yen Projekt einiges erhofft... aber klingt jetzt auch nicht so als hätten man den Karren völlig in den Dreck gefahren. Werde da aber wohl erstmal mit einem Kauf abwarten.
Die Wong Fei-Hung Interpretation der Lau-Brüder ist ein erstklassiger Kung Fu Film mit superben Kampfszenen, tollen Locations und tieferen Sinn. Aus der späten Schaffensphase der Shaw Brothers sicher einer der eindrücklichsten Filme und ohne Frage auch eine Sternstunde des Kung Fu Films. Ein Must-See für jeden Eastern-Fan!
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pyro hat geschrieben:@ kami schade, habe mir vom Siu-Tung/Donnie Yen Projekt einiges erhofft... aber klingt jetzt auch nicht so als hätten man den Karren völlig in den Dreck gefahren. Werde da aber wohl erstmal mit einem Kauf abwarten.
In den Dreck gefahren hat man die Karre keineswegs, ist sicher auch die beste Ching Siu-Tung-Regiearbeit seit SWORDSMAN 2, aber das will ja nicht viel heißen. Hatte aber halt weniger auf Kriegsepos denn auf Over-The-Top-Wuxia-Kost spekuliert.
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